Guest Pandorra24 Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 (edited) Hallo Leute, ich bin froh, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich bin noch ein Fleischi-Neuling, aber ich habe mich vor dem Kauf der Pflanzen gut erkundigt, damit ich bloß nichts falsch mache. Alledings habe ich nun doch Probleme bekommen: Ich habe mir über ebay, bei einem sehr fachkundigen Verkäufer eine VFF einen Cap-Sonnentau und eine Drosera scorpioides gekauft, welche vorgestern per Post (gut verpackt) bei mir ankamen. Beim Auspacken sahen sie auch recht gut aus, nur die Sonnentaue hatten leider keine Klebetröpfchen und der Zwerg hatte am unteren Teil sehr viele braune, vertrocknete Blättchen (aber sonst sah er gut aus). Was die Ursachen für die fehlenden Klebetröpfchen sein könnten, habe ich schon nachgelesen und bin bemüht Abhilfe zu schaffen. Das größere Problem ist auch erstmal die VFF. Sie war beim Auspacken sehr grün und ohne rote Färbung (liegt vielleicht an der Zeit im dunklen Postkarton?), sie hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, nur wenige Blätter und sehr kleine Fallen (liegt vermutlich an der Jahreszeit?). Ich nehme mal an, dass ich sie nun auch schon in die Winterruhe schicken muss. Außerdem waren die meisten Fallen geschlossen (ohne Beute, soweit ich das sehen konnte). Aber ich denke mal, dass das durch den Umzug im Postkarton ausgelöst wurde, oder was meint ihr? Nach dem Auspacken habe ich gleich destilliertes Wasser besorgt und die Pflänzchen im Anstau auf die Fensterbank (Südfenster) gestellt. Da an dem Tag die Sonne schien, war am Abend auch schon eine leicht rosige Färbung der Fallen zu erkennen. Die Heizung habe ich natürlich nicht angeschaltet, allerdings ist es auch ohne diese noch recht warm in meiner Wohnung. Als ich meine VFF nun einen Tag später betrachtet habe, waren bereits vier oder fünf Blätter sehr gelb und einige fingen schon an braun zu werden. Außerdem hängen alle Blätter auch schon recht schlapp herunter. (Foto eistellen ist im Moment nicht möglich, Fotoapparat kaputt) Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass sie mir eingehen könnte! Was könnte ich falsch gemacht haben? Da gestern die Sonne nicht schien, hat sie wahrscheinlich wenig Licht bekommen, aber kann es denn wirklich sein, dass sich das schon am nächsten Tag so extrem bemerkbar macht? Dass es das Beste wäre sie nach draußen zu stellen, habe ich schon gelesen, allerdings steht das leider nicht zu Debatte, da ich weder einen Garten noch einen Balkon habe. Aber was das Licht angeht, werde ich auf jeden Fall Abhilfe schaffen. Ich habe vor, die Pflänzchen in ein Terrarium zu pflanzen und sie mit Licht zu bestrahlen. Werde mir eine wirklich gute Lampe dafür besorgen, auch wenn's was kostet.(Allerdings sagte der Verkäufer, dass es entgegen der häufigen Meinung kein Problem wäre diese Pflanzen im Zimmer zu halten, wenn sie genug Licht bekommen). Was ich nun aber gern von euch wissen würde, ist, ob meine Pflanze denn noch zu retten ist, bzw, was ich falsch gemacht haben könnte? Ich denke mal, dass ich die VFF jetzt sowieso erstmal in die Winterruhe versetzten muss, aber kann ich das so ohne weiteres tun, wo sie doch gerade so kränkelt? Vielleicht könntet ihr mir helfen und mir sagen, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich danke euch schonmal im Voraus und viele Grüße. Edited October 20, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 Hi Pandorra24, stell sie mal etwas kühler und trotzdem hell, zb. an ein unbeheiztes Südfenster, und halt sie nur leicht feucht, sonst schimmelt sie evtl. Es kann sein, dass sie den Versand oder Termperaturunterschied nicht so gut überstanden hat. Ich würde die abgestorbenen Blätter nicht abzupfen, es sei denn, sie schimmeln. Aus ihnen wachsen oft neue kleine VFF. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Pandorra24 Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 Danke für den Tipp. Wollte die Blätter schon wegmachen, weil ich dachte, dass sie die Pflanze nur unnötig Kraft kosten, aber jetzt lasse ich sie besser dran. Außerdem hätte die Pflanze dann auch nur noch 5 Blätter/Fallen. Wär ja sehr wenig, oder? An einem unbeheizten Südfenster steht sie ja, nur ist es en meiner Wohnung trotz des nicht heizens nicht wirklich kühl. Ich würde sie ja gern in den Keller stellen, dort ist es kühl, aber leider sehr dunkel. Könnte ich das trotzdem machen, oder geht sie mir dann mangels Licht ein? Kann ich sie denn überhaupt noch retten? Klingt ja irgendwie alles nicht sehr gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
orangegestreift Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 Hallo Pandora, Scorpioides haben normalerweise unten vertrocknete Blättchen, sie bilden Stämmchen und nur die oberen Blätter sind grün. Fliegenfallen sind nichts für ein Terrarium im Winter, sie brauchen es etwas kühler. Halt sie so, wie dominiki sagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Pandorra24 Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 Hallo orangegestreift, das mit den vertrockneten Blättchen wusste ich nicht, das hat man auf Bildern immer nicht sehen können. Danke. Allerdings sieht auch die scorpioides schon nicht mehr frisch aus. Die Blättchen hängen nur noch runter, die Tentakeln rollen sich irgendwie ein und die Pflanze sieht aus als ob sie schrumpelt, da stimmt doch was nicht, oder? Sie steht genügend feucht und an einem Südfenster. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 Hallo Pandorra24! Zu der Venusfliegenfalle:Soviel ich weiß kann man sie auch im Kühlschrank überwintern aber ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht also wenn nicht anders geht würde ich die Kühlschrankmethode anwenden!Aber dann müsste sich noch einer melden der Ahnung von dieser Methode hat!!! MfG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 (edited) Nicht in den Keller. Wie warm ist dein Raum ca.? Temperatur sollte nicht höher als 15 Grad sein. Edited October 20, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Pandorra24 Posted October 21, 2008 Share Posted October 21, 2008 Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps! @jusch: Wie bereits erwähnt, ist das Zimmer unbeheizt!!! Leider will es dort trotzdem nicht so recht kalt werden, obwohl ich schon die ganze Zeit das Fenster offen lasse. Ich habe mal die Temperatur gemessen und es hat dort ca. 18 Grad. Demnach wäre jetzt wohl die Überwinterung im Kühlschrank das Beste. (Falls jemand da Erfahrung hat, ich wäre dankbar für Tipps.) Nun auch wenn man es hier kaum glauben kann, ich habe mich wirklich nach bestem Wissen und Gewissen erkundigt. Und der Verkäufer bei dem ich die Pflanzen erstanden habe ist auch als Verkäufer bei der G.F.P. gelistet, wodurch ich doch davon ausgehen konnte, dass er Ahnung hat. Bevor ich die Pflanzen gekauft habe, hatte ich mich bei ihm (und durch Recherchen im Internet) über alles Wissenswerte erkundigt. Und es hieß, dass die Zimmerhaltung kein Problem sei. Dass die VFF ein Grenzfall ist, habe ich auch gelesen, daher muss ich mich als Anfänger nun auch erstmal ausprobieren. Aber daher wende ich mich ja nun auch an Euch Erfahrene Fleischi-Besitzer, um Rat zu bekommen. Und was den Zwerg angeht, gibt es auch Leute, die sagen, dass er im Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch ist und daher für Anfänger auch noch geeignet ist. Wie dem auch sei, vielen Dank für die Antworten und ich würde mich über Erfahrungen zur Kühlschranküberwinterung freuen. VG Pandorra24 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted October 21, 2008 Share Posted October 21, 2008 Hallo, wenn der Raum wirklich den ganzen Winter über nicht behizt ist, würde ich die Pflanzen dort einfach stehen lassen. Das dürfte für die VFF das beste sein. Die Zwergdrosera kann von den Temperaturen dort auch stehen bleiben. Hier wäre vielleicht etwas Zusatzlicht nicht das schlechteste. Ansonsten wirst du demnächst sicher Brutschuppen bekommen, die Du problemlos bis zum Frühjahr im Kühlschrank lagern kannst. Selbst, wenn die Mutterpflanzen absterben sollten, kannst Du Dir dadurch nächstes Jahr eine neue Generation ziehen. Alles also halb so wild.... Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
David M. Posted October 21, 2008 Share Posted October 21, 2008 (edited) Hi, Generell: Dass die ältesten Blätter absterben, ist bei Pflanzen normal. Solange noch genug übrigbleiben und aus dem Vegetationspunkt neue kommen, gibt es keinen Anlass zur Sorge. Im Winter kann dann sogar die Produktion neuer Blätter zum Erliegen kommen, das hängt mit der Winterruhe zusammen. Meine VFF haben zur Zeit nur noch wenige Blätter. Wenn erstmal Frost kommt, können die auch noch absterben. Hauptsache, im Zentrum der Pflanze (Vegetationspunkt) bleibt der Spross grün - aus dem Bilden sich dann die neuen Blätter, wenn es wieder wärmer wird. Ob die abgestorbenen Blätter bei Dir wirklich die ältesten waren, kannst Du am "Stamm" erkennen: Die untersten sind die ältesten. VFF kann man auch durchkultivieren, ich tue es ungern, aber einige haben sich selbst in mein Heliamphora-Becken ausgesät, und gedeihen darin seit Jahren prächtig. Die VFF, die mir wichtig sind, werden allerdings überwintert: ich lasse sie auf dem Balkon bis zum ersten Frost, dann kommen sie in den Keller bei 8-12°C ohne nennenswertes Licht, zusammen mit Cephalotus, Darlingtonia und Sarracenia. Auch im Kühlschrank soll eine Überwinterung möglich sein. Vielfach wird dabei empfohlen, das Rhizom in eine Plastiktüte zu stecken, mir ist es darin weggefault. Heute würde ich es anders machen, nämlich die Pflanze getopft lassen und das Substrat nur leicht feucht halten. Da die Luft im Kühlschrank steht, solltest Du auch regelmäßig prüfen, ob der Vegetationspunkt/die noch grünen Teilen nicht schimmeln. Schimmel auf dem Substrat und den abgestorbenen Blättern bzw. Blätterpartien ist nicht schlimm. Nur bei sehr geschwächten Pflanzen greift er auf den Vegetationspunkt und das Rhizom über, z.B. wenn das Gießwasser nicht stimmt. Bei der sehr stickigen Kühlschrank-Luft könnte ich mir allerdings vorstellen, daß auch gesunde Pflanzen einem erhöhten Schimmelrisiko ausgesetzt sind. Zur Färbung: Das die VFF grün bleibt, ist nicht schlimm, solange die Blätter nicht die typischen Lichtmangelverformungen aufweisen. Meine VFF waren 15 Jahre lang grün, selbst in praller Sonne und trotz Nachtabsenkung. Sie waren trotzdem kerngesund, mit schönen Blättern und schneller Fangbewegung. Erst seit ich meinem Torf einen bestimmten Quarzsand beimische, werden Falleninneres und Zähne knallrot (sofern sie natürlich, nach wie vor, genug Sonne kriegen). Dazu schreibe ich irgendwann noch mal einen ausführlicheren Artikel fürs Taublatt. Thema D. scorpioides: Ich halte meine erfolgreich seit Jahren auf der Fensterbank. Im Winter kann es bei starkem Frost nachts schon mal 10 bis 12°C sein, Tagsüber eher 18 bis 21°C, bei Sonne auch mal 25°C. Wenn Dir ein paar eingehen ist es, wie Christian schon geschrieben hat, nicht schlimm, sammle einfach die Brutschuppen ein, wenn sie reif sind, und schon hast Du mehr D. scorpioides als Dir lieb ist. Vorsicht: D. scorpioides wird ungern umgetopft, deshalb die Brutschuppen stets auf den Endtopf streuen. Gruß, David P.S. : Fotos wären super, dann könnten wir Dir eher sagen, ob die VFF und D. scorpioides ihre Ruhephase angehen, oder ob 'was anderes nicht stimmt. Edited October 21, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Pandorra24 Posted October 23, 2008 Share Posted October 23, 2008 Vielen Dank für die Hilfe. Also stecke ich sie doch erstmal nicht in den Kühlschrank. Fotos kann ich leider gerade nicht machen, da meine Kamera kaputt ist. Aber ich werde mal versuchen, mir in den nächsten Tagen eine auszuleihen. Wenn das klappt, stelle ich die Fotos mal hier rein. VG Pandorra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts