Guest Pandorra24 Posted October 20, 2008 Share Posted October 20, 2008 (edited) Hallo Leute, ich bin froh, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich bin noch ein Fleischi-Neuling, aber ich habe mich vor dem Kauf der Pflanzen gut erkundigt, damit ich bloß nichts falsch mache. Alledings habe ich nun doch Probleme bekommen: Ich habe mir über ebay, bei einem sehr fachkundigen Verkäufer eine VFF einen Cap-Sonnentau und eine Drosera scorpioides gekauft, welche vorgestern per Post (gut verpackt) bei mir ankamen. Beim Auspacken sahen sie auch recht gut aus, nur die Sonnentaue hatten leider keine Klebetröpfchen und der Zwerg hatte am unteren Teil sehr viele braune, vertrocknete Blättchen (aber sonst sah er gut aus). Was die Ursachen für die fehlenden Klebetröpfchen sein könnten, habe ich schon nachgelesen und bin bemüht Abhilfe zu schaffen. Das größere Problem ist auch erstmal die VFF. Sie war beim Auspacken sehr grün und ohne rote Färbung (liegt vielleicht an der Zeit im dunklen Postkarton?), sie hat einen Durchmesser von ca. 10 cm, nur wenige Blätter und sehr kleine Fallen (liegt vermutlich an der Jahreszeit?). Ich nehme mal an, dass ich sie nun auch schon in die Winterruhe schicken muss. Außerdem waren die meisten Fallen geschlossen (ohne Beute, soweit ich das sehen konnte). Aber ich denke mal, dass das durch den Umzug im Postkarton ausgelöst wurde, oder was meint ihr? Nach dem Auspacken habe ich gleich destilliertes Wasser besorgt und die Pflänzchen im Anstau auf die Fensterbank (Südfenster) gestellt. Da an dem Tag die Sonne schien, war am Abend auch schon eine leicht rosige Färbung der Fallen zu erkennen. Die Heizung habe ich natürlich nicht angeschaltet, allerdings ist es auch ohne diese noch recht warm in meiner Wohnung. Als ich meine VFF nun einen Tag später betrachtet habe, waren bereits vier oder fünf Blätter sehr gelb und einige fingen schon an braun zu werden. Außerdem hängen alle Blätter auch schon recht schlapp her