Zum Inhalt springen

Neue Drosera aus Südafrika


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo Drosera-Freunde,

Eine neue Drosera-Art aus Südafrika wurde soeben veröffentlicht: Drosera ericgreenii.

Dericgreenii_02.jpg

Nachzulesen in: Fleischmann, A., Gibson, R. & Rivadavia, F.: “Drosera ericgreenii (Droseraceae), a new species from the fynbos of South Africa”. Bothalia 38(2): 141-144. (2008 ).

Eine Zusammenfassung des Artikels, sowie einige Fotos der neuen Art gibt es vorerst nur auf Englisch:

http://icps.proboards105.com/index.cgi?board=literature&action=display&thread=2352&page=1

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die erinnert mich ein bisschen an Drosera capensis nur etwas klein :) .

Der Blütenstengel ist ja ganz beharrt :D , gibt es das auch bei anderen Droseras? Wenn, bei welchen?

Mit freundlichen Grüßen

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die hat wirklich was von D. capensis nur die Blätter sind im Verhältniss dicker und der Blütenstiel behaart.

Wie lange geht es bis eine neu entdeckte Pflanze in der Kultur anzutreffen ist?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine toll anzusehende Pflanze, Andreas.

Sind die Farben auf dem Bild so richtig wiedergegeben? Wenn ja: eine tolle Färbung: grelles Grün, sattes Rot/Pink, klares Weiß - herrlich!

Toni: Da fallen mir spontan z.B. D. tomentosa und D. paradoxa ein.

Michi: ich behaupte mal, dass die Pflanze schon in Kultur ist, wenn man vom Datum auf dem Bild als Aufnahmezeitraum ausgehen kann ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Beitrag! Ich möchte mich an dieser Stelle auch dafür bedanken, daß Du uns diese Art von Informationen so bereitwillig zur Verfügung stellst. Ich halte das nicht für selbstverständlich!

Wer auf den Link von Andreas klickt und etwas liest wird sich die Frage beantworten können, ob die Pflanze in Kultur ist oder nicht ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Andreas!

Was für eine wunderschöne Art!

Übrigens hat auch D. brevicornis einen stark behaarten Blütenstiel.

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.