Maik Rehse Posted October 25, 2008 Share Posted October 25, 2008 Hallo, es gibt heute mal wieder eine neue Form von U. leptoplectra zu sehen. Das besondere an dieser Form ist, dass es sich wohl um eine der kleinsten dieser Art handelt. Sie ähnelt der Girraween-Form vom Aussehen her, ist aber nur etwa halb so groß. Leider wächst sie auch extrem langsam und bildet nur sehr wenige, winzig kleine Blätter aus! Die Rückseite ist auch nicht leuchtend gelb, sondern eher unspektakulär creme-farben. Dennoch ein hübsches kleines Teil ;-) Viele Grüße, Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel_O. Posted October 25, 2008 Share Posted October 25, 2008 Hallo Maik, du bist ja der leptoplectra Spezialist.:-D Mal wieder klasse Bilder.:thumbsup: Viele Grüße, Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted October 25, 2008 Share Posted October 25, 2008 Ziemlich nett, wenn ich mich für Utris interessieren würde. ;-) Wie groß ist denn die Standartform, ich brauch immer Vergleichsbilder, sonst kann ich Unterschiede nicht sehen. Kann man solche Utris eigentlich auch als Normalsterblicher bekommen, oder muss man sich wirklich für diese "...(sag ich jetzt mal nicht, sonst gibts Ärger von Nicole)" interessieren, um an solche Formen ranzukommen? Gruß Eike Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted October 25, 2008 Share Posted October 25, 2008 Hallo Maik, sehr schöne Blüte! Hast Du noch weitere Varianten? Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 26, 2008 Share Posted October 26, 2008 Hallo Maik, schöne Bilder :-) Selbst wenn sie etwas kleiner ist - ich finde sie in Form und Farbe sehr hübsch! Glückwunsch zu deinem Erfolg - ich denke zu hast maßgeblichen Anteil daran, dass sich leptoplectra (wieder) in Kultur befindet. Und dann direkt mehrere Formen :-) Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted October 26, 2008 Author Share Posted October 26, 2008 (edited) Hallo & vielen Dank :-) Martin, ich denke die Ehre gebührt auch Sonja, sie hat ebenfalls einige Formen zum keimen gebracht - wenn alles klappt kommt da bald auch noch was wirklich schönes nach... Dieter, im Moment habe ich außer dieser Form nur noch ´Girraween´, ´Girraween Lagoons´und ´Howard River´ (welche allerdings noch nie geblüht hat - ich zähl auf dich, Nicole ;-)) Leider sind mir ´Noonamah´und ´Howard Springs Lagoons´(welche ebenfalls nie geblüht hat) schon wieder ausgestorben! Wer noch genug hat bitte melden... Eike, als Normalsterblicher (zu denen ich mich übrigens auch zähle ;-)) bekommst du diese Art im Moment nur auf zwei Wegen. Erstens du kennst Leute die sie haben und hast gutes Verhandlungsgeschick. Zweitens du bestellst dir die Samen der Art direkt in Australien und hoffst auf ein Wunder, dass auch welchen keimen (einige Leute werden wissen was ich meine ;-)) Bilder einiger anderer Formen findest du hier: Link Link 2 Viele Grüße, Maik Edited October 26, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted October 26, 2008 Share Posted October 26, 2008 Eike, als Normalsterblicher (zu denen ich mich übrigens auch zähle ;-))... Utrifan = Normalsterblicher? Ahja, das will ich hier nicht weiter kommentieren, sonst reißt mir noch jemand den Kopf ab... ;-) Ich glaube, ich warte noch ein bisschen, bis die Art weiter verbreitet ist. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted October 27, 2008 Share Posted October 27, 2008 Hallo Maik, diese Form gefällt mir richtig gut! Vielen Dank für die Bilder. Leider wächst sie auch extrem langsam und bildet nur sehr wenige, winzig kleine Blätter aus! Das ist doch bei den schönen und seltenen Arten immer so. (Der Standort ist ja der reinste Zungenbrecher.. ;-)) Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts