Jump to content

Marienkäferplage

Guest nini88

Recommended Posts

Hallo liebes Forum. Wie ihr evtl. alle aus den Nachrichten oder aus eigener Erfahrung wisst, herrscht ja zzt. eine Marienkäferplage in Deutschland. Das ist zurückzuführen auf den asiatischen Marienkäfer, der bei uns eingeführt wurde. Ich wollte wissen, ob man diese Marienkäfer nicht auch mit Carnivoren bekämpfen kann (falls ja, mit welchen?)... Meine Wohnung ist leider voll von den Käfern.

(...)Positiv denken:

Hast Du Marienkäfer zahlreich im Haus,

ärgert Dich dann auch keine Blattlaus!

;-)(...)

Oho, der jusch geht unter die Dichter! :-D

Auch ich bezweifle, dass irgendeine Carnivore viele Marienkäfer fangen wird. Ich fahre Sonntags immer zur Uni und komme erst Freitags wieder nach Hause; ein Marienkäfer der sich Sonntags noch im Zimmer aufhielt, traf ich am Freitag erneut an; heute habe ich ihn sprichwörtlich aus dem Fenster geworfen. Und ich muss dazu sagen, das bei mir einiges Gefräßiges rumsteht. Die Marienkäfer werden meiner Meinung nach nicht von Duft- bzw. Lockstoffen unserer Carnivoren verführt. Das sie die Blattläuse fressen ist zwar schön und gut, aber, mal davon abgesehen, dass meine Pflanzen sowieso mit Blattläusen keinerlei Probleme haben, kacken sie ebend auch regelmäßig an die Wände. Das sieht nicht nur unschön aus, dass riecht auf Dauer auch penetrant...zum Glück blüht meine Orchidee noch^^

Gute N8

Gruß, Stefan

Edited by Guest