Zum Inhalt springen

"Alte Bekannte.."


helmutpre

Empfohlene Beiträge

..trifft man vor allem völlig unerwartet.

Diese Bilder (siehe unten) habe ich heute am Rande des Bremer Freimarkts (Das ist so eine Art Oktoberfest, nur im Oktober und nicht im September wie bei den Bazi´s ;-)) geknipst.

Obwohl inzwischen bei Obi & Co. zumindest gelegentlich recht seltene Pflanzen angeboten werden, war ich doch einigermaßen

(positiv) überrascht, die gute alte Nepenthes alata (oder ventrata oder sonst irgend eine Hybride) in einer Losbude vorzufinden, zu erwerben zum Preis von schlappen 500 Punkten

(was auch immer das in Euro bedeuten mag).

Auf der nach oben eben nicht offenen Punkteskala entspricht die Nepenthes also durchaus einem Hauptgewinn!

Die Pflanzen machten einen gesunden Eindruck und hatten mehrere große und gut ausgefärbte Kannen!

Der eine oder andere Gewinner wird also stolz seine erste Nepenthes nach Hause tragen, sie aufopfernd erfolgreich pflegen und vielleicht... irgenwann mal zu uns stoßen.

Für mich war es jedenfalls ein interessanter Anblick zum Feierabend und allemal ein paar Photos wert!

Viele Grüße

Helmut

8415_thumb.jpg

8416_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen machten einen gesunden Eindruck und hatten mehrere große und gut ausgefärbte Kannen!

Heutige 22-Uhr Temperatur in Bremen laut Deutschem Wetterdienst: 3.2 Grad.

Diese Temperatur kommt mir für die Art geringfügig suboptimal vor, wenn sie möglicherweise tagelang bei diesem Wetter draußen auf einen "Hauptgewinner" wartet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusch,

die gefühlte Temperatur ist sogar noch etwas niedriger,

vielleicht spendiert der Budenbesitzer den Pflanzen gelegentlich mal einen Glühwein, am besten direkt in die Kanne!

Aber Du hast Recht, nach diesem thermischen Stress haben die Pflanzen etwas erhöhte Aufmerksamkeit wirklich verdient.

Viel Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der glueckliche Gewinner wird ihr dann das letzte geben...

da ist das arme Ding durchgefroren und dann wird es zuhause in eine dunkle Ecke gestellt und mit Leitungswasser gegossen...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es nicht alles gibt! Habe wohl so einen ähnlichen Stand auf der Kirmes hier aus der Ferne gesehen. Dachte mir aber "Wie jetzt? Müssen die Mastbetriebe jetzt schon auf dem Jahrmarkt anschaffen gehen?". Dass man die Pflanzen "gewinnen" muss, wusste ich dabei nicht. Worin bestand eigentlich das "Gewinnspiel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte sich der Herr Schlottke nochmal Punkt 3. unserer Teilnahmebedingungen durchlesen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nach Deiner nächsten Beleidigung eines Mitgliedes, durchaus sein könnte, dass wenn Du das Forum erneut besuchst, das hier kommt:

Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

* Sie sind nicht angemeldet.

* Sie haben keine Rechte, diese Seite zu

betreten.

* Sie versuchen vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfen Sie in den Forum Regeln, ob Sie die Erlaubnis für diese Aktion haben.

* Sie versuchen einen Beitrag zu verfassen und haben keine Rechte.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nach Deiner nächsten Beleidigung eines Mitgliedes, durchaus sein könnte, dass wenn Du das Forum erneut besuchst, das hier kommt:

Beleidigung?

Weil ich gefragt habe, ob "Losbude" vielleicht ein erklärungsbedürftiger Begriff ist, der von jemandem aus der Schweiz nicht verstanden wird, so wie auch umgekehrt viele schweizerischen Dialektausdrücke nicht jedem Deutschen geläufig und daher erklärungsbedürftig sind?

So wird mir also die Freundlichkeit ausgelegt, einen möglicherweise unverstandenem Begriff näher zu erklären, der im schweizerischen Sprachraum eventuell unbekannt oder unverstanden sein könnte.

Ja Danke aber auch!

Sie haben keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein:

* Sie sind nicht angemeldet.

* Sie haben keine Rechte, diese Seite zu

betreten.

* Sie versuchen vielleicht den Beitrag eines anderen Nutzers zu bearbeiten oder eine Aktion durchzuführen, die Administratoren vorbehalten ist? Bitte prüfen Sie in den Forum Regeln, ob Sie die Erlaubnis für diese Aktion haben.

* Sie versuchen einen Beitrag zu verfassen und haben keine Rechte.

Bravo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird mir also die Freundlichkeit ausgelegt, ...

Deine Freundlichkeit war so umwerfend freundlich formuliert, dass der Beitrag von einem User (nicht vom betroffenen Schweizer) ans Moderatorenteam gemeldet wurde, da scheinen noch andere die Formulierung als wenig glücklich empfunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich muss zugeben, dass ich wenig zusammengezuckt bin, als ich die Bemerkung gelesen habe, ich fand sie, gelinde ausgedrückt, wenig charmant.

Ich habe einige Jahre in der Schweiz gearbeitet und die "Eidgenossen" nicht als verschlossenes Bergvolk, sondern als freundliche und weltoffene Menschen kennen gelernt, die der (hoch-)deutschen Sprache mächtig sind. Auch wenn wir als Deutsche Probleme mit der schweizer Mundart haben, so ist der Umkehrschluss also keinesfalls zulässig.

Manchmal habe ich den Eindruck, das es zwei Juschs gibt: Den ersten, der mit konstruktiven Beiträgen das Forum bereichert, und den zweiten, der immer wieder gerne ins Fettnäpchen tritt und dem ersten Jusch den Ruf versaut.

In Zukunft würde ich lieber mit dem ersten und nicht über den zweiten Jusch diskutieren, das setzt aber voraus, dass die beiden Juschs mal ein ernstes Wort miteinander reden.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freundlichkeit war so umwerfend freundlich formuliert, dass der Beitrag von einem User (nicht vom betroffenen Schweizer) ans Moderatorenteam gemeldet wurde,

Aha, wenn ein Posting von Usern als "umwerfend freundlich formuliert" an Moderatorenteam gemeldet wird, wird das Posting hier mit der Begündung "Beleidigung" gelöscht. Das ist eine prima Erklärung!

also ich muss zugeben, dass ich wenig zusammengezuckt bin, als ich die Bemerkung gelesen habe, ich fand sie, gelinde ausgedrückt, wenig charmant.

Verstehe, und die Bemerkung von FrankO "Müssen die Mastbetriebe jetzt schon auf dem Jahrmarkt anschaffen gehen?", war eine absolut charmante Bemerkung über die gewerblichen Pflanzenzuchtbetriebe, die den Losbudenverkäufer mit Ware beliefern? How charming! :oops:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jusch,

immerhin hast Du heute (mal wieder) völlig unprovoziert jemanden persönlich angegriffen und es versäumt, das als Fehler zu akzeptieren und den Sachverhalt gerade zu rücken (von einer Entschuldigung wage ich gar nicht zu sprechen). Das ist für mich der Unterschied zur Kritik am "Mastbetrieb".

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, und die Bemerkung von FrankO "Müssen die Mastbetriebe jetzt schon auf dem Jahrmarkt anschaffen gehen?", war eine absolut charmante Bemerkung über die gewerblichen Pflanzenzuchtbetriebe, die den Losbudenverkäufer mit Ware beliefern? How charming! :oops:

Ich möchte mich für die Bemerkung entschuldigen, falls ich dich damit persönlich, sozusagen, deine Unternehmer- und Grossgärtnerseele, verletzt habe. Allerdings bleibe ich bei meiner Meinung. Wir können darüber gerne eine sachliche Diskussion führen und bestehende Differenzen besprechen, ausserhalb dieses Threads.

Und nein, auf mich musst du nicht losgehen, ich hab dich nicht "verpfiffen", was dir jeder Mod hier wird bestätigen können ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jusch, wenn du deine Beleidigungen, die du austeilst, noch nicht einmal mehr merkst, mach ich mir etwas Sorgen, wie du dich dann bessern willst.

Was dringend nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wenn ein Posting von Usern als "umwerfend freundlich formuliert" an Moderatorenteam gemeldet wird, wird das Posting hier mit der Begündung "Beleidigung" gelöscht. Das ist eine prima Erklärung!

Was ist dein Bestreben? Versuchst du mit Gewalt jedem hier im Forum auf die Füße zu treten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich für die Bemerkung entschuldigen, falls ich dich damit persönlich, sozusagen, deine Unternehmer- und Grossgärtnerseele, verletzt habe.

Ach was, bei mir doch nicht! Also bei mir brauchst Du Dich nicht dafür zu entschuldigen, daß Du in Deinem Posting Großgärtnereien in den Bereich der Beschaffungsprostitution gestellt hast. Ich bin auch in keiner Weise mit einer Großgärtnerei verbunden. Meinetwegen kannst Du hier flapsige Sprüche loslassen, und bei Usern wie Moderatoren kommst Du ja mit Deiner Art zu formulieren und zu posten wohl allgemein gut an, jedenfalls wirst Du mit solchem Posting-Inhalt weder von den Zensoren gelöscht noch der Beleidigung bezichtigt. Ich gehe für mich einfach davon aus: Wer flapsige Bemerkungen ins Forum postet, muß selbst auch mal nen flapsigen Spruch abkönnen.

Ich habe Dein Posting darüber, ob "Mastbetriebe jetzt schon auf dem Jahrmarkt anschaffen gehen" nur mal als ein Beispiel für ein offenbar besonders charmantes Posting zitiert, das hier absolut keinerlei Anstoß erregt, während meine einfache Rückfrage, ob der Begriff "Losbude" einer näheren Erläuterung bedarf, wahlweise als "Beleidigung", "Angriff" oder im günstigsten Fall als "wenig charmant" bezeichnet wird.

Sei's drum. Ich schließe einfach mal mit einem Goethe-Zitat an die Moderatoren (nein, nicht dem bekannten aus dem "Götz von Berlichingen"), sondern mit:

O Freiheit süß der Presse!

Nun sind wir endlich froh,

Sie pocht von Messe zu Messe

In dulci jubilo.

Kommt, laßt uns alles drucken

Und walten für und für,

Nur sollte keiner mucken,

Der nicht so denkt wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich wollte ich ja nur ein paar Bilder zeigen, nun ist es mal wieder ein Thread über Jusch geworden.

Meine Bitte an die Mods wäre, das Thema zu schließen, um Jusch (in seinem eigenen Interesse) nicht weiter die Gelegenheit zu geben, sich lächerlich zu machen.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.