Zum Inhalt springen

Roridula Sämlinge im GH lassen?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einige R. gorgonias Sämlinge (3-4cm hoch) im beheizten GH (mind. 5-7°C) stehen. Soll ich sie über den Winter lieber reinholen oder doch lieber im kühlen GH lassen?

Ich bin mir nicht so ganz sicher! Meine große wird wie jeden Winter kühl und trocken im GH überwintert....

Wie sind Eure Erfahrungen mit Sämlingen?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

kann sein, dass es bei Dir klappt. Du heizt ja elektrisch und dadurch sollte Dein GH ja recht trocken sein. Ich werde meine Pflanzen jetzt bald reinholen, da mir letztes Jahr einige Sämlinge aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit ( Gasheizung )weggeschimmelt sind.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ist zwar etwas off-Topic, aber warum soll denn die Luftfeuchtigkeit bei einer Gasheizung höher sein als bei einer Elektro-Heizunng?

Ich hatte im Gewächshaus bisher leider immer Probleme mit Roridula im Winter, was bei mir recht sicher an der schlechten Luftumwälzung lag.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

bei der Propangasverbrennung entsteht Kohlendioxid + Wasser ( C3H8 + 5 O2 => 3 CO2 + 4 H2O ).

Aus diesem Grund erhöht sich die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus deutlich. Trotz Ventilatoren im Dauerbetrieb besteht immer eine erhöhte Schimmelgefahr. Meine Roridula mochten dies überhaupt nicht.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.