Sebastian Dormann Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hallo! Naja.Ein Tontopf würde ich ehr nicht verwenden weil er Mineralien abgibt.Außerdem Blättert er nach eineiger Zeit ab.Das mit dem Seramis:Ich lese öfters Blähton.Ob das nu das gleiche ist weis ich nicht. LG Basti
Guest Philip Rieger Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hi, mir geht es mehr um die Frage ob ich das Seramis, wie in dem "Projekt Grüne Hölle" verwenden kann (im Terrarium) oder ob sich das negativ auf meine Pflanzen auswirkt? danke trozdem Gruß Philip
Sebastian Dormann Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hallo! Da kann ich dir leider nicht helfen. Vielleicht schaut ja mal jemand in dieses Thema der Ahnung von Seramis hat.;-) LG Basti
Marcel V Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Wenn jeder hier schreiben würde: Da kann ich leider nicht helfen, vielleicht meldet sich ja wer, der Ahnung hat, dann würde das Forum hier zeimlich zugemüllt werden. B2t: Ich habe in meinen beiden Terras Seramis als Drainage und es funktioniert sehr gut. Ich habe bloß öfter gelesen, dass Seramis sich mit der Zeit auflösen soll, Blähton aber nicht. Vielleicht wäre es dann besser, wenn man Blähton nimmt.
Guest Philip Rieger Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hi, danke das war alles was ich wissen wollte....;-) Jetzt gehts an Einrichten, hoffentlich geht alles gut... danke noch mals an alle die sich meiner Frage angenommen haben! Gruß Philip
Eike Matthias Wacker Posted February 8, 2009 Posted February 8, 2009 Hi, ich selber nehme überhaupt keine Drainage mehr. Nach dem Austausch des Substrates habe ich sonst immer Seramis im Torf gehabt, sodass ich das Zeug nicht wie sonst auf das Gemüsebeet werfen kann. Auch hat man ohne Drainage mehr Höhe im Terra. Aber am Ende ist es dir überlassen. Gruß Eike
Guest Katharsis Posted March 8, 2009 Posted March 8, 2009 (edited) Ahoi So ich belästige euch mal wieder mit einem Zwischenbericht meines Terrariums. Ich würde behaupten dass bis jetzt alles ziemlich gut klappt und gedeiht. Ich konnte sogar eine schwache Ausfärbung der Pflanzen feststellen. Ausserdem habe ich mir einen neuen Hydro-/ Thermometer gekauft. Der alte Hydrometer zeigte immer ca. 60% Luftfeuchtigkeit an. Der neue zeigt 80-90% an! Auch die Nepenthes, deren Kannenhälse sich nun rötlich färbten, bildet neue Kannen aus, obwohl ich zuerst dachte dass sie dies nicht tue, da die Spitzen der neuen Blätter braun waren, doch dass scheint die Entwicklung der Kannen nicht zu stören. Bei der Blühte einer D. capensis habe ich ein Fangblättchen zwischen den Blühten entdeckt, ich denke zwar nicht das es eine seltene Anomalie ist aber interessant finde ich es dennoch. Auch die vielen Jungpflanzen der D. Capensis und die beiden unbekannten Droseras (noch eine Nahaufnahme) gedeihen gut. Irgendwann kaufe ich mir eine Kammera mit einem guten Manuellenfokus.... dann werden auch die Makrobilder vieleicht besser.... Edited March 8, 2009 by Guest
Marco F. Posted March 8, 2009 Posted March 8, 2009 Sieht doch alles gut aus, weiter so Deine unbekannte Drosera dürfte eine D. rotundifolia sein Greez, Marco
Guest Katharsis Posted March 9, 2009 Posted March 9, 2009 Hallo Danke für die Bestimmung. Schade ich hatte gehofft ich hätte da eine schöne Drosera für das Terrarium mit dem Sphagnum eingeschleppt. Aber bei der Sarracenia und Dionaea wird sie sich wohl auch gut machen.
Recommended Posts