Zum Inhalt springen

Der Herbst und seine Facetten


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

Magdalena Schaaf

Hallo,

den heutigen Abend habe ich mal genutzt, um Euch einige Herbstimpressionen heraus zu suchen, die ich in den letzten Tagen bzw. Wochen aufnehmen konnte.

Los geht’s mit einem erfrischenden Farbenspiel aus dem Buchenwald:

1_Th.jpg

Doch dann zuerst nocheinmal eher spätsommerliche Eindrücke.

Der Feinstrahl, Erigeron annuus, und das Hexenkraut Circaea spec.

2_Th.jpg.3_Th.jpg

Herbstzeit ist natürlich auch Pilzzeit – allerdings tu ich mich in der Pilzbestimmung eher schwer, beschäftige mich auch (leider) kaum damit und von daher nur die Bilder. Wenn hier Pilzfreaks sind, ich nehme die Bestimmung gerne entgegen :)

Eine Koralle, ein knallorangener und ein ganzer Pilzhaufen:

4_Th.jpg.5_Th.jpg.6_Th.jpg

Zum Herbst gehören auch verwelkte Blätter:

7_Th.jpg

Doch nicht alle sind schon gleich so welk...

8_Th.jpg

Immernoch unterwegs, bzw. gerade auf der Margerite (Leucantheum vulgare) ein Mittagsschläfchen machend, eine kleine Wildbiene. Irgendwann ist sie dann zum Glück doch wieder aufgewacht.

9_Th.jpg.10_Th.jpg.11_Th.jpg

Und noch ein Pilz, im tiefen Laub versteckt.

12_Th.jpg

...hier der Baum des Laubes dazu, ein Blatt kann sich wohl nicht ganz trennen?

13_Th.jpg

Eine Morchel zieht die Fliegen der Umgebung an:

14_Th.jpg

Dann hatte ich in letzter Zeit eine Phase, in denen mich Farne fasziniert haben, teilweise haben die Bilder schon eher winterlichen Eindruck. Hier ein kleiner Einblick:

23_Th.jpg.16_Th.jpg.17_Th.jpg.15_Th.jpg

Sehr schnell wachsend und sich genau so schnell in „Tinte“ auflösend die Tintlinge. Die Bilder entstanden mit nur wenigen (2-3?) Tagen Abstand.

18_Th.jpg.19_Th.jpg.20_Th.jpg.

Nochmals ein Farn:

21_Th.jpg

Und als Abschluss – sozusagen als Rahmen zum Einstiegsbild – nochmal das bunte Spiel des Laubs:

22_Th.jpg

Ich hoffe meine kleine Auswahl hat Euch die vielen Facetten des Herbsts zeigen können und Euch gefallen.

Liebe Grüße,

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Bilder die du uns da wieder zeigst Magdalena!

Der Herbst hat durch seine Farbenfreude eindeutig den größten Reiz für Fotographen und Naturfreunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

wirklich schöne Herbstbilder sind das, besonders das erste mit einer scharfen Ebene, in der sich offenbar alle verfärbten Blätter befinden, und den noch grünen Blättern im unscharfen Hintergrund. Tolle Idee!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Herbstimpressionen, Magdalena :-)

Ich schließ mich Helmut an - das erste ganz besonders. Und das einzelne welke Blatt am Baum, das so schön leutet im Durchlicht.

Bei dem weißen Pilz hätte ich ein bisschen Vordergrund noch schön gefunden... die Ansprüche steigen ;-)

Danke für die Bilder und liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.