Zum Inhalt springen

Winterruhe mit Blüte


Gast BloodyJules

Empfohlene Beiträge

Gast BloodyJules

Hallo allerseits!

Ich hab mittlerweile eine kleine Sammlung fleischfressender Pflanzen und alle bis auf den Sonnentau schicke ich erst mal in Winterruhe.

Bloss eine Sarracenia macht mir Gedanken.

Sie bekamm eine Blüte so Ende August. Die Blüte hat sie noch immer und diese hat sich auch nicht besonders verändert.

welche Art von Sarracenia es ist weiß ich leider selbst nicht. Sie wächst ziemlich hoch. Und die Frage ist eben soll ich sie jetzt mit der Blüte in Winterruhe schicken oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BloodyJules,

ich würde die Pflanze auf jedenfall in die Winterruhe schicken, da diese für die Pflanze absolut notwendig ist. Die Blüte wird dabei nicht stöhren. Ich selbst kultiviere alle meine Sarracenien im Freiland sie gehen alle in Winterruhe das mit den Blüten regelt sich bei mir immer selbst. Aber wenn du deine Pflanze noch warm stehen hast ist es logisch das sie noch blüht. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen gönne deiner Pflanze die Ruhepause sie wird es dir im nächsten Frühjahr danken.

Wenn du die möglichkeit hast würde ich dir raten deine winterharten Pflanzen ganzjährig im Freien zu kultivieren, da hast du die wenigsten Probleme.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei dem warmen Herbst haben bei vielen Sammlern die Sarracenien wieder zu blühen angefangen. Ich lasse meine dann trotzdem knallhart in der Kälte, bis sie es halt begriffen haben...

Die Knospe wird dann irgendwann das Wachstum einstellen, und im Winter oder spätestens im Frühjahr absterben. Sobald es wieder wärmer wird, kommen dann neue Blüten.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.