Jump to content

Kamera für Einsteiger?

Teresa Scholz

Recommended Posts

Teresa Scholz

Hallo,

ich bewundere immer wieder die tollen Photos hier oder auch im Natur-Forum.

Irgendwann moechte ich auch gerne in der Lage sein, so tolle Bilder zu machen.

Dazu brauche ich natuerlich erstmal eine Kamera.

Ich dachte an eine digitale Spiegel-Reflex-Kamera.

Aber bevor ich irgendetwas kaufe, moechte ich hier um Rat fragen und mich noch im Internet weitererkundigen...

Was ich will, ist in erster Linie gute Makros machen. Ich moechte meine Pflanzen photographieren und gerne auch Insekten oder Spinnengetier,...

Zudem bin ich ein Photographier-Neuling. Die Basics kenne ich, habe im Internet gelesen, stand aber selbst noch nicht viel hinter der Kamera.

Deshalb sollte die Kamera auch nicht die Ober-Profi-Kamera sein, mit der ich nicht umgehen kann, bzw. deren ganze Vorteile ich als Anfaenger sowieso nicht schaetzen kann.

Eher ein Modell, mit dem auch Einsteiger mit weniger Know-How gute Bilder machen koennen.

Preis schwebte mir zwischen 500-1000 Euro vor. Eher 500. ;)

Was wuerdet Ihr mir empfehlen?

Liebe Gruesse und vielen Dank,

Teresa

Martin Reiner

das können zum Glück alle DSLR ganz gut.

Da ich mich im wesentlichen mit Olympus auskenne, scheint mir z.B. E-420 + 14-42 + 40-150 im Set für etwas über 400€ (mnachmal auch darunter) vom Preis/Leistungsverhältnis her recht interessant zu sein.

Selbies gilt für ähnliche Angebote von Pentax, Canon, Sony und Nikon. Es muss auch nicht unbedingt das neueste Modell sein, wenn man ein altes merklich billiger als Auslaufmodell bekommt. Der Wertverlust bei den Dingern ist enorm.

Bei allen DSLRs wird man irgendwann u.U. auch noch ein "richtiges" Makroobjketiv dazu kaufen wollen, wenn man ganz nahe ran will. (da beginnt der Spaß irgendwo bei 200€)

Martin

Michi Zehnder

Hallo Teresa

ät Martin: Das freut mich ja, dass noch jemand Olympus hat. Diese Kameras sind wirklich zu empfehlen.

ät Teresa: Wenn du wirklich gute Makros schiessen willst, dann reicht aber nur eine Spiegelreflexkamera nicht aus. Da kommt es dann mehr auf das Objektiv an und die können zum Teil sogar teurer sein, als die Kamera selbst.

Nikon, Canon etc. sind natürlich auch gut

Viele Grüsse

Michi

Teresa Scholz

Also habe ich den Tenor Eurer Antworten richtig herausgehoert- egal welche Digitale Spiegelreflexkamera (wobei ihr gute Erfahrungen mit Olympus gemacht habt) und dann ein gutes Objektiv dazu?

@Martin, ich sehe mir das von Dir empfohlene Set mal im Netz an, dankeschoen!

Edited by Guest

Ich habe mit der Canon EOS400D angefangen und war suuuuper zufrieden. Hab mir nach und nach bessere Objektive angeschafft und heute (bei uns in der Stadt war verkaufsoffen) habe ich bei einem Sonderangebot für die Canon EOS 50D zugeschlagen.

Also Canon kann ich durchaus auch empfehlen. Mein Freund hat sich jetzt für ECHT kleines Geld eine Pentax DSRL gekauft und ich muss sagen: hut ab. Für den Preis echt super Gerät (er hatte noch viele passende Objektive von seiner analogen SRL und deshalb hat er dann die digitale Pextax getestet)