Tobias Kulig Posted November 9, 2008 Share Posted November 9, 2008 Hallo, ich hab vorhin mal ein paar Schnappschüsse im GH gemacht: Cephalotus-Gruppe (div. Varietäten und Klone): Roridula gorgonias: P. medusina: D. tubaetylis in Blüte: D. rosulata: D. zigzagia: Heliamphora-Ecke: Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc S. Posted November 9, 2008 Share Posted November 9, 2008 Hi Tobias, ein wirklich sehr schönes und gepflegtes Gewächshaus hast du da! Die Pflanzen sehen dem entsprechend sehr stark und gesund aus!! Grosses Kompliment;-) Ein solches Gewächshaus wäre mein Traum, nicht nur weil mir so langsam der Platz ausgeht sondern auch weil die Pflanzen unter natürlichem Licht (meiner Meinung nach) besser und stärker wachsen. Wo steht dein Gewächshaus? Grüsse Marc Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted November 9, 2008 Author Share Posted November 9, 2008 Hi Marc, vielen Dank. Ja, ich schaue schon nach den Pflanzen und kümmere mich auch sehr darum. Das GH steht hinterm Haus, welches an einem Waldrand steht. Und da es bis zum Wald steil nach oben geht, haben wir hinterm Haus eine entsprechende Hanganlage mit vielen Treppen und geraden Flächen (Pergola, Grillplatz, ect.) und eine bestimmte Fläche war noch frei, die mir mein Vermieter für das GH zur Verfügung gestellt hat. Mein GH-Giebel hat dann beinahe die Höhe vom Haus selber und wird daher morgens nur kurz von der aufgehenden Sonne beschattet. Ansonsten den ganzen Tag Sonne satt. Aber der Waldrand hat einen Nachteil: Die Sonne ist abends schon relativ "früh" weg! Im Sommer schon um 18-19 Uhr! Dies wirkt sich aber nicht negativ auf die Pflanzen aus, da es auch im Schatten noch hell genug ist. Aber insgesamt ist es hier ein Traum, da ich noch eine unbedachte Süd-Dachterrasse habe, wo sich meine Freiland-Pflanzen wohl fühlen.... beste Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Gäbler Posted November 9, 2008 Share Posted November 9, 2008 Hi Tobias, ich finde auch das es ein sehr schönes Gewächshaus ist. Wie machst du das eigentlich im Winter? Ich habe zwar auch schon ein Gewächshaus, allerding glaube ich ohne Heizung wird es wohl bei mir nichts werden... Gruß Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted November 9, 2008 Author Share Posted November 9, 2008 Hi Michael, vielen Dank. Schau mal auf das Bild der P. medusina oder der Cephalotus-Pflanzen: Dahinter siehst Du meine elektrische Umluft-Heizung. Die hält mein GH immer über 5,5°C. Sobald dieser Wert unterschritten wird, schaltet die Heizung ein. Und sobald ich über 6,5°C komme, schaltet sie wieder ab. Beleuchtet werden nur die Knollendrosera und U. menziesii. Der Rest kommt so durch den Winter. Die Heliamphoras wachsen in kühlen Phasen, wenn mehrere Tage keine Sonne scheint und die Temperatur unter 10°C bleibt, sehr langsam. Geht aber ganz gut.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted November 9, 2008 Share Posted November 9, 2008 Hallo Tobias, schließe mich meinen Vorschreibern an, sieht echt klasse und gut gepflegt aus. MFG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kolli Posted November 10, 2008 Share Posted November 10, 2008 Hallo, super Klasse deine pflanzen, gefällt mir sehr gut. Alles extrem gepflegt. Hast du ein Bild von einer Gesamtansicht des gewächshauses?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts