Zum Inhalt springen

Lecanopteris curtisii


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit meinem Lecnopteris curtisii. Alle anderen Lecanopteris Arten wachsen bei mir wie Unkraut, nur curtisii nicht.

Ich habe die Pflanze vor ca. einem halben Jahr bekommen, sobald sie beginnt neue Blattansätze zu bilden werden diese schwarz, bzw. es sieht fast aus als würde die Dinger irgendetwas wegfressen oder anbohren. Bei allen anderen Arten ist dies nicht der Fall, siehe Pflanze nebenan. Ich habe heute das Substrat gewechselt um sicherzugehen, dass sich keine Asseln etc. im Topf eingenistet haben. Sollte dies der Fall sein, dann sollte die andere Pflanze doch auch angeknabbert werden, oder.(Man beachte die kleinen schwarzen Löcher auf der linken Seite der Pflanze)

Kulturbedingungen sind Tags ca. 30°C nachts 22°C. Luftfeuchte 80-100%. Soll ich an den Kulturbedingungen etwas änderen, da es sich ja um eine intermediäre Art handelt? Aber Wistuba empfiehlt ja selbst bei den Hochländern Tags bis zu 25°C und in der Nacht unter 20°C, da sollten doch intermediären Arten meine Bedingungen gut abkönnen, bzw. lieben??

Soll ich vorsichtshalber mal mit Axoris drüberspritzen?

Für jegliche Tips wär ich euch dankbar!

Viele Grüße,

Michael

8500_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

in der Tat sind Lecanopteris-Arten, insb. die glatten, wie z.B. L. curtisii begehrtes Schneckenfutter. Das könnten durchaus Fraß-Spuren von kleinen Schnecken sein. In sehr vielen Sammlungen gibt es Minischnecken, die nur wenige Millimeter groß sind und den Carnivoren überhaupt nichts tun.

Gegen Schnecken hilft Metaldehydstaub.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.