Zum Inhalt springen

Revision D. whittakeri-Komplex + neue Art


Andreas Fleischmann

Empfohlene Beiträge

Andreas Fleischmann

Hallo zusammen,

Allen Lowrie und John Conran waren wieder fleißig:

"A review of Drosera whittakeri s. lat. (Droseraceae) and description of a new species from Kangaroo Island, South Astralia" Telopea 12(2): 147-165. 2008.

D. praefolia wird wieder als eigene Art vorgeschlagen, nicht als subsp. von D. whittakeri, wie in vorhergehenden Arbeiten. D. aberrans wird auf Artrang erhoben, und eine neue Art, Drosera schmutzii Lowrie & Conran wird beschrieben (dies ist die "Kangaroo Island" oder "KI" form von D. whittakeri, die in Kultur schon in Umlauf ist). Der ausführliche Artikel beinhaltet neben Diagnose und Allens gewohnt guter Zeichnung der neuen Art auch sehr viele Informationen zur Ökologie der vier Arten, Bestimmungsschlüssel und Unterscheidungsmerkmale der 4 Arten, Verbreitungskarten, Rasteraufnahmen der Samen und Fotos aller 4 Arten. Für D. schmutzii wurde auch ein "Bioclimatic Modelling" durchgeführt, ist ja gerade modern ;).

Drosera schmutzii ist nach dem Sammler dieser Art benannt. Sie ähnelt einer D. whittakeri (Betonung übrigens auf dem ersten "i", nach Whíttaker ;)), hat jedoch lange, dünne, rinnige Blattstiele (fast wie bei den "fächerblättrigen" Arten des D. stolonifera-Komplexes!), die Blätter stehen leicht aufrecht, zudem können an einem aufrechten Stiel auch mehrere Blattquirle gebildet werden (wie bei D. stolonifera s.l.!).

Die Art kommt nur auf Kangaroo Island (Südaustralien, vor Adelaide) vor.

Ökologisch ist die neue Art insofern interessant, als das sie unter anderem auch auf reinen Kalkböden (limestone rock) vorkommen kann (Allen Lowrie hat auf der ICPS Konferenz in Sydney auch zahlreiche Bilder gezeigt). Kalktolerenz bei Drosera ist extrem selten, und mir nur von D. linearis (fast ausschließlich auf Mergelböden), D. anglica (beide Varietäten sowohl auf Torfböden, als auch auf Kalksinter) und einer Population von D. rotundifolia in Japan bekannt.

Für alle, die sich noch ein bisschen gedulden können, der Artikel sollte innerhalb der nächsten Monate auch auf der Homepage von Telopea frei verfügbar sein.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Informationen!

Mich persönlich würde aber schon noch deine persönliche Meinung insbesondere zum Artrang von D. aberrrans interessieren :lol: .

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Stefan,

Allen konnte mich persönlich nicht überzeugen, für mich ist's weiterhin D. whittakeri ssp. aberrans. ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.