Zum Inhalt springen

Der kleine Molch :)


Gast ThomasKaba

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits: Vor acht Wochen (Ende September) hat meine Freundin im Waschkeller (!!!!) folgendes Tier gefunden, welches wir anschließend im Garten im Moorbeet ausgesetzt haben. Aber Fotos MUSSTEN wir vorher machen. Zum Transport diente ein altes Weinglas:

Ich vermute nach ausgiebiger Recherche im Internet, dass es sich bei diesem kleinen Lurch um einen Bergmolch handelt (Triturus alpestris), der auch im Norddeutschen Tiefland vorkommt.

Was meint Ihr? Ist das ein Bergmolch? Oder um was für einen Schwanzlurch könnte es sich sonst handeln den äußeren Merkmalen nach? Die Unterseite war rot-orange, aber die haben wir nicht abgelichtet

8560_thumb.jpg

8561_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ich finde die Bergmolche auch immer wieder bei uns im Garten, wenn ich dort mal zwischen Herbst und Frühjahr aktiv bin. Beim Terrassenbau kamen die Tiere gleich im halben Dutzend aus der Erde, wobei ich nicht verstehe, wie sie dort hin kamen.

Der nächste Teich ist aber mittlerweile ein ganzes Stück entfernt, so dass ich nicht weiß, wo sie immer herkommen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Expertisen :)

Neben unserem Moorbeet befindet sich auch ein Teich - es ist also gut möglich, dass dieser kleine Molch dort her kommt. Was er aber im Waschkeller zu suchen hatte, entzieht sich meiner Kenntnis :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Molche sind momentan bereits in Ihren Winterquartieren (oftmals werden auch Kellerschächte damit verwechselt, die Erfahrung musste ich leider auch schon zu oft machen). Die Tiere mögens zwar feucht, sind aber die meißte Zeit über ausserhalb des Wassers unterwegs. Nur zur Eiablage suchen sie sich flache Gewässer oder Tümpel.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.