Jump to content

ungeplanter Nachwuchs.... was nun?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heute mein Moorbeet Winterfest gemacht (sprich, das Laub, was der Wind reingeweht hat entfernt, verblühte Fallen und Schläuche entfernt, Sphagnum kontrolliert und auf Vordermann gebracht... usw usw). Dabei habe ich gut versteckt im Sphagnum eine Baby-Sarracenia gefunden. Definitiv aus einem Samen, der steckte nämlich noch auf einem der beiden Blätter, die sie zuerst bilden. Ich habe den Zwerg vorsichtig aus dem Beet genommen und mit rein genommen. Er ist echt winzig (so ca. 1,5 cm) und hat grade einen 2. Schlauch gebildet. Wie soll ich sie jetzt am besten über den Winter bringen? Warm und hoffen, dass sie bis zum Frühling groß genug zum aussetzen ist? Oder lieber kalt mit den Knollen-Drosera? Draußen trau ich mich nicht. Dafür ist sie zu klein...

Andreas Melzer
Posted

Hi Jenny,

Glückwunsch, Mama :-)

Warum hast Du die kleine mit rein genommen? Ihr geht es draußen sehr gut, auch wenn sie klein ist - sie kann mehr Kälte ab, als Du denkst. Sonst wäre sie ja auch nicht gekeimt.

Aber da Du sie ja nun schon mal drinnen hast, kultiviere sie ganz normal wie eine Sarracenia es haben will - feucht, hell, halbwegs warm. Damit macht sie dann halt keine typische Winterruhe, aber sollte über den Winter noch einiges an Größe zulegen. Dann kannst Du sie getrost im Frühjahr/Sommer raussetzen und ihr beim Weiterwachsen zusehen :-)

Posted

Danke... sie hat mir leid getan. Sooooo klein und dann der erste Frost... Tja, Muttergefühle eben ;-)

ihr geht es hier drinnen gut. Sie wächst und gedeiht und der 3. Schlauch ist im Anmarsch :-D