Jump to content

Leuchtstoffröhre fürs Terrarium


mix

Recommended Posts

Hey an das Karnivorenvolk ^^

Da ich net so ganz die Leuchte in Sachen Karnivorenhaltung bin und ich denke, dass hier einige von ordentlich Wissen dazu haben, dachte ich mir, ich frag hier einfach ma :).

Da ich vorhabe, mir für mein Terrarium (60x30x30) eine Leuchstoffröhre zu kaufen, wollte ich fragen auf was ich da achten muss, bzw. wo ich sie auch am besten kaufen sollte... :). Da ich sehr wenig Licht ins Zimmer bekommen, wäre es halt sehr wichtig, sich sone Funzel anzuschaffen ^^.

Meine Fragen sind halt:

-Wie groß kann man diese kaufen, dass diese da irgendwie druff passen... ?

-Wie montiere ich das Ding, bzw. wie mache das irgendwie fest... gibbets dafür Zubehör...?

-Wäre ne Zeitschaltuhr am Stromanschluss angebracht oder ist das eher belanglos...?

Vielleicht gibts da ja noch andre Sachen zu beachten... würde mich über ne Antwort eurerseits freuen :).

SeeYa, mix aka Elias :)

Link to comment
Share on other sites

Hey ja hoppla lalala hossa,

upsa...

Spaß bei Seite... optimal ist es eine 840'er und eine 865 LSR zu mischen, solltest du keine zwei Röhren in deinem Terra unterbringen, dann reicht auch eine 865. Ich würde dir T5 LSR empfehlen, mit einem guten Reflektor dazu. Die Wattstärke würde ich von der Terrarienlänge abhängig machen. Die LSR soll ja ins Terrarium passen. Eigentlich bekommst du das alles bei Ebay.

[Edit] Ne Zeitschaltur würd ich auf jeden Fall empfehlen, oder willst du das Ding jeden Tag zur selben Zeit von Hand einschalten? [Edit]

Heya, heya upsa hoppla seeya,

Michael

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Uiuiui ^^

Ich versteh da so gut wie nur Banhof... xD

Könnte mir das vielleicht jmd verlinken... damitsch mir da mal nen Bild von machen könnte...? Und ähm... ne Frage... wieso 2 Röhren verbinden... reicht nicht eine...?

SeeYa, Elias

Link to comment
Share on other sites

Hey,

erst einmal danke für die schnelle und kompetente Antwort deinerseits :). Ich merke schon, dass ich da noch Einiges zu lernen habe, was die Haltung der Pflänzchen betrifft ^^.

Zwecks der niedrigen Höhe... stimmt schon... wäre natürlich besser sone Leuchte zu kaufen, wie du per Artikelnr. gepostet hattest... Zwecks Stromverbrauch... ist natürlich net so dolle... aber ich denke als Anfängerlampe wär die doch nun nicht so schlecht... oder? Auch wenn ich ehrlich gesagt lieber gleich was Besseres haben wollen würde...

Naja, wegen der Pflanzen... werd da nun nicht die Profipflänzchen rein machen, da ich eh noch net so weit bin... Sondern wohl eher die üblichen Anfängerpflanzen... :)

Die Lampe soll halt erst einmal hauptsächlich als Lichtquelle benutzt werden, da ich bei mir wirklich kaum Licht ins Zimmer bekomme... Zwecks Temperatur... naja... weiß ich net so ganz... ;D

Also so als Frage, obs vielleicht ne kleinwenig bessere Lampe gibt, die sich für mich eignen würde...? Könnte vielleicht auch nen bissle teurer sein... hab aber zwecks der ganzen Lichtstärke und so allg. ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung ^^.

Soweit erstma von mir, Elias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bessere Lampen als 840er oder 865er LSR?

Naja LSR in den Ausführungen vor allem in der Kombination sind schon so ziemlich optimal. Wenn du aber punktuell möglichst hell beleuchten möchtest wäre vllt eine HCI/HQI oder auch CDM (942) genannt zu empfehlen.

Eine recht gute Erklärung zu HCIs findest du unter: http://drosophyllum.com/deutsch/licht.htm

Da steht eig. alles drin.

Für den Anfang würde aber auch ich dir LSR empfehlen. Die von jusch gepostete Lampe sieht z.B. sehr vernünftig aus.

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Najut, dann werdsch mir denke ich mal, die eBay Funzel holen... auch wenns mir nen bissle Angst macht, dass die zu wenig Licht ausstrahlt... ;)

Trotzdem danke an euch alle :)

SeeYa, Elias

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Huhu mal wieder :)

Wollt gleich mein altes Thread nutzen, da es sich ja genau darum dreht :)

Da ich mich hier nu mittlerweile ganz gut eingelesen habe, bin ich zwecks Beleuchtung ganz schön skeptisch gewurden ;). Gibt da ja wirklich einige Meinungsverschiedenheiten... :D.

Mich persönlich würde mal interessieren welcher Abstand bei meiner jetzigen Lampe zu den Pflänzchen nötig ist?

Link

Zur Zeit stehen diese in meinem 60x30x30 Terrarium in kleinen Töpfchen am Boden, heißt also bei manchen sogar bis zu 20cm Abstand zur Lampe... Habe das Terrarium nicht geschlossen und bisher nur mit Alufolie umwickelt :).

Vielleicht könnte mir da ja einer helfen und sagen ob die Entfernung zu groß ist? Vielleicht ist dabei noch zu erwähnen, dass die Lampe die einzig vorhandene Lichtquelle für die Pflanzen ist...

Abgesehen davon bin ich noch am Überlegen, wo ich am besten nen Adapter (damitsch den normal inne Steckdose stecken kann) fürn Pc-Lüfter herbkomme, damitsch da auch nen bissle Luftumschwung reinbekomme... vielleicht auch hier jmd ne Ahnung?

Meine bisherigen Pflänzchen die drinne stehen sind mehrere VFFs, mehrere Droseras, mehrere Pinguicula, eine Sarracenia und eine Nephentes (diese werde ich bald rausnehmen, da sie zu groß ist)

Bedanke mich schonmal für erhofft Antworten :). Würde mich freuen :D

Bis daaahhhn, Elias

Link to comment
Share on other sites

Hey, erstmal ein riesen Dankeschön, dass du mir wiederholt geantwortet hast :).

Deine lichthungrigsten Pflanzen (VFF, Drosera, Sarracenia) kannst Du durchaus so hinstellen, daß sie mit nur 10 cm Abstand unter der Lampe stehen. Direkt mittig unter der Leuchte dürfte die höchste Beleuchtungsstärke herrschen. Bei halbem Abstand beträgt die Beleuchtungsstärke das vierfache. Die Pinguiculas können in die weniger hellen Ecken. Drosera capensis muß auch nicht unbedingt am hellsten stehen, im Zweifelsfall würde ich die etwas aus dem hellsten Bereich des Beckens rausstellen, wenn der Platz dort knapp ist.

Danke, das werd ich erst einmal probieren zu befolgen. Hatte mir das mittlerweile auch fast gedacht, da ich das hier im einen oder anderen Thread gelesen hab. Muss ma schauen, wie ich das mit der Lampe einrichte, bekommsch schon hin :).

Vielleicht kannst DU mal Deine Pflanzen beobachten?

Sonst sieht hier doch niemand, wie es ihnen unter DEINER Lampe ergeht! Wer außer Dir sollte das machen?

^^

*befolg*

Beim Einkauf mußt Du darauf achten[...]

Joa, schonmal danke für die Infos. Hilft mir sehr, da ich von Elektrotechnik überhaupt gar keine Ahnung habe... :(.

Jedoch brauch ich doch trotzdem an dem Netzteil irgendwie nen Adapter um den normalen PC-Lüfter-"Stecker" anschließen zu können...? Oder hab ich grad irgendwas überlesen/misverstanden...?

Bedanke mich nochmal :)

Elias

Link to comment
Share on other sites

So... ich komm eben gerade von der Schule nach Hause und finde mein Terrarium im Dunkeln vor... Ich wundere mich, wieso die Leuchtstoffröhre nicht an... probiere diese daraufhin an verschiedenen Steckdosen aus... nichts passiert... Denke mal, dass da irgendwas mit der Elektrik inner Lampe passiert is... kenn mich da ja net aus. Dass die Lampe durchgebrannt ist, wäge ich mal ab...

Also, Garantie gibbets ja net... Somit muss wahrscheinlich einfach ne neue Lampe her. Werde diesmal denke ich nen bissle mehr ausgeben, um so etwas vorzubeugen.

Ich denke da wieder an eine geeignete Leuchtstoffröhre für dieses Terrarium (60x30x30). Aber vielleicht diesmal mit 3 Leuchstoffröhren(865er, 840er, 865er) + Rekflektor.

Jedoch habe ich weder eine Ahnung, was ich bei der Lampe für eine Wattanzahl benötige, also was am optimalsten für die Pflanzen wäre und wo ich denn so etwas finde... Hab hier schon bei den Bezugsquellen-Links geschaut... aber irgendwie nichts Ordentliches gefunden...

Vielleicht könnte mir ja auch hier wieder unter die Arme greifen :D, wäre super :) ?

Bis dahin, Elias

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Christoph D.

Hallo,

hab da mal wieder eine Frage!

Ich habe mir eine Zusatzbeleuchtung für mein Ostfensterterrarium angeschaffen und zwar eine LSR Halterung mit 18 Watt (eingebaute Röhre vom Hersteller T8 742)

Ich habe mich viel erkundigt und gelesen dass eine 865 LSR die beste wäre allerdings gibt es bei uns im Baumarkt nur LRS 840 (ca 5€) oder eine 965 für Schildkröten (ca 11€) laut Abbildung.

Welche ist eurer Meinung nach die beste?

Oder soll ich die Standart drinne lassen ist halt nur eine 742 also mit 4200 K was odeal für die Blüte wäre. Wachstum wär mir aber wichtiger!

Was bedeutet denn genau die 9 oder die 7? ich weiß nur dass die 8 anscheinend Qualität 1B sei, stimmt das?

Gruß

Disi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Snowboll

Hallo

bin neu hier und hätte mal ne frage.

Ich habe 3 bzw 2große und ne ganz kleine Venusfliegenfalle

im Terrarium bei ca. 80-85% luftfeuchtigkeit.

Meine Frage ist nun die Beleuchtung.

Mein Terrarium ist 60x40x40cm und habe eine Leuchtstoffröhre mit 15Watt und 3000k(weis leider nicht was das k bedeutet) für Reptilien mit ca. 5% UVB und 30% UVA, ist diese Ok für diese Pflanze?

Achja die Röhre ist auserhalb vom Terrarium, ist das schlimm?

danke schon mal im Voraus

gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Ich habe zwar keine Ahnung von Teschnick,aber eigentlich können VFF auch ohne Terrarium auskommen.Brauchen halt nur volle Sonne.

LG Basti

Link to comment
Share on other sites

Guest Snowboll

Hallo

danke erstmal für die Antworten

habe gerade leider nicht viele Fensterbänke und daher ist es sehr schwer für mich sie an einen Sonnigen platz zustellen.

Wegen der Frischluft naja ich kann ja die Scheiben auf Seite schieben, aber ein Terrarium ist ja eben so Konstruirt das die

Luft im ständigen wechsel ist, und wegen der Luftfeuchtigkeit

auf diesem link steht das es ok ist http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642

aber ich werde probiern sie weiter runter zu bekommen. Was mich eigenltich wunder das es ja eine reine Sumpfpflanze ist und dort ja eigentlich eine recht hohe luftfeuchtikeit herscht.

Gut ihr seit die Profis und werde eure Ratschläge auch umsetzen, will die Pflanzen ja auch lange haben.

Giesen bzw besprühn tue ich die Pflanzen mit gefilterten Wasser, gibt ja so Brittafilter oder wie de heisen. Da es nicht gerade leicht ist in einer Dachwohnung ohne garten an regenwasser zu kommen.

Achja und auf diesem Link ( http://www.fleischfressendepflanzen.net/licht.html ) steht das man die Pflanzen mit 20000 - 100000lx bestrahlen soll, sorry aber geht das überhaupt? Habe strahle im Web gefunden die eine Größe haben von Stadionstrahlern und das möchte ich nicht gerade übern terrarium hängen haben,..das sieht doch kein mensch mehr was.

hoffe ich nerve nicht jetzt schon:-D

gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Björn Gramsch
Mein Terrarium ist 60x40x40cm und habe eine Leuchtstoffröhre mit 15Watt und 3000k(weis leider nicht was das k bedeutet) für Reptilien mit ca. 5% UVB und 30% UVA, ist diese Ok für diese Pflanze?

Hallo!

Zu den 3000k kann ich nur sagen, dass es sich dabei um die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhre handelt. Um es in Worte zu übersetzen, es handelt sich um eine warmweiße Lichtfarbe. Diese werden zu Hauf produziert und verkauft. Wenn Du deine Pflanzen künstlich beleuchten solltest, brauchst Du mehr WATT und bessere Lichtfarben (4000k/840 und 6000k/860). Weiteres findest Du in vielen Forums-Beiträgen zur Beleuchtung.

MfG Björn

Link to comment
Share on other sites

Guest Snowboll

Hallo

muss mich entschuldigen habe nicht 3000k sondern 6500k.

Mehr Watt? Also dann müsste ich auf andere Leuchtmittel umsteigen habe noch eine Fassung für normale Glühbirnen, gibt es dafür Lampen inder Richtigen stärke und watt damit die da rein passen.

Hab jetzt die scheiben vom Terrarium raus gemacht also ist jetzt nur noch sozusagen ein flachgetretes aquarium:-)

gruß jochen

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Snowboll,

...habe gerade leider nicht viele Fensterbänke und daher ist es sehr schwer für mich sie an einen Sonnigen platz zustellen...

...Giesen bzw besprühn tue ich die Pflanzen mit gefilterten Wasser, gibt ja so Brittafilter oder wie de heisen. Da es nicht gerade leicht ist in einer Dachwohnung ohne garten an regenwasser zu kommen...

mal im Ernst ich bin ja auch mal impulsiv und kaufe schnell mal was mir in die Finger gerät, aber wenn du der Pflanze nicht die Bedingungen bieten kannst die sie braucht, musst du dir was einfallen lassen!

*Sarkasmus an* "Ich kaufe mir ja auch keinen Hund um dann festzustellen ohhh nein, der braucht Futter und Platz. Hmmm Naja ab in die Abstellkammer mit ihm und ab und zu kriegt er ein wenig trockenes Brot." *Und wieder aus;-)*

Achja und auf diesem Link ( http://www.fleischfressendepflanzen.net/licht.html ) steht das man die Pflanzen mit 20000 - 100000lx bestrahlen soll, sorry aber geht das überhaupt? Habe strahle im Web gefunden die eine Größe haben von Stadionstrahlern und das möchte ich nicht gerade übern terrarium hängen haben,..das sieht doch kein mensch mehr was.

Dazu lies dir am Besten mal den Punkt Licht hier durch!

Ach und nützlich könnte auch das sein. FAQ

Ich will dich jetzt nicht verletzen, sondern nur anstacheln dich doch richtig um deine neuen Schätzchen zu kümmern8-)

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Christoph D.

Hallo,

also erstens Venusfliegenfallen gehören in den Garten!

zweitens: meines Wissens ist 100 000 lux Sonnenlicht, kannst du mit künstlicher Beleuchtung nie erzeugen!

Es reichen ca. 8 000 lux wobei für die Venusfliegenfalle 10 000 meines Wissens am Besten wären für die Ausfärbung!

MAN MÖGE MICH BITTE KORRIGIEREN FALLS ETWAS NICHT STIMMEN WÜRDE!

Gruß

Disi

Link to comment
Share on other sites

Guest Snowboll

Hallo

ok hab mich jetzt mehr durchgelesen, also was der Verkäufer uns erzählt stimmt mal garnicht. Naja Luftfeuchtigeit passt und auch der Boden passt soweit.

Meine frage wäre nur noch mit was für eine Lampe erreiche ich diese werte? bei den wenigsten Lampen steht dabei wieviel Lux die haben.

Ich hab gesehn es gibt spezial Lampen die eine Größe und auch das ausehn haben von einer energiesparlampe (zumindest so ähnlich). Tauchen die was?

Ich will ja das beste für die Pflanzen deswegen frag ich ja Profis und habe mich hier auch angemeldet.

Nur ich finde es echt eine Unverschämtheit das Verkäufer sowas von einen Bullshit (sorry) erzählen. Uns wurde gesagt das man die überall hinstellen kann und einfach nur feucht halten.

Deswegen habe ich sie in meinen alten terrarium mit beleuchtung dazu. Damit sie mir hält bis ich das eine bessere Lichtquelle habe.

Könntet ihr vllt Links posten wo es solche Lampen gibt?

Das meine 15Watt nicht ausreichen habe ich genschallt,

und ich glaube ein baustrahler hat zwar die werde nur bei einen abstand von 40cm wir die pflanze gegrillt.

gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Christoph D.

Hallo,

meine Empfehlung 2 LRS eine 865 und eine 840 mit 18W reichen vollkommen aus ein guter Reflektor rein und gut issss!

Bekommst beide im Bauhaus auf anfrage!

Lux kannst dir mit einem Lusmeter messen sind aber teuer schau mal bei ebay!

Auf Keinenfall einen billigen analogen für 10€ im Gartencenter kaufen der Lux Ph und Feuchtigkeit anzeigen soll nur SCHROTT! Funktioniert nicht!

Du kannet den Lux Wert auch mit Formeln ausrechen dazu brauchst du die Watt Zahl, die zu beleuchtende Grundfläche und den Abstand der Lampe zur Pflanze. Die Formel kann ich dir leider nichtauswendig sagen einfach mal googeln!

Des mit dem Personal ist ärgerlich aber ich kenn da noch bessere Sachen:-D

Mir wollten die "weiß" machen dass Karnivoren die Insekten mit einem hohen Ton anlocken den wir Menschen leider nicht hören:lol:

Naja lassen wir sie in dem Glauben^^

Baustrahler???

Bringt nichts zu heiß und ungeeignete Lichtfarbe!

Gruß

Disi

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Snowboll,

bist du sicher das du verstanden hast was lux bedeutet? Man kann dafür auch lumen/m² sagen. Damit sollte es logisch sein, das auf einer LSR keine lux-Werte angegeben sein können.

Auf Leuchtstoffröhren werden oft lumen, die Menge an Licht, die eine Lampe abstrahlt, angegeben.

Diese musst du nun ins Verhältnis zur beleuchteten Fläche setzen.

Als Beispiel nehme ich mal eine LSR mit 1200lumen an, die ein 50cm x 50cm Aquarium beleuchtet.

Wenn die Lichtleistung dann rein und gleichmäßig auf die Aquarienfläche fallen würde hättest du in diesem Aquarium 4800lux.

Eine gute Bezugsquelle für Lampen ist denke ich:

http://www.leuchtmittelmarkt.com/

LG Marcus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.