Jump to content

Überwinterung

Guest Nepenthes101

Recommended Posts

Guest Nepenthes101

Hallo an alle

Ich hab ein paar kleine VFF geschenk bekommen, sind die sehr beleidigt wenn ich sie bis nächsten winter durchkultiviere? Sie würden in einem terrarium mit hoher LF und noch nicht angewachsenem Shphagnum moos (noch braun/baige) 8h licht täglich

Edited by Guest

Hallo Nepenthes101,

ich habe auch vor 1 Monat noch welche erstanden und versuche sie über Winter durchzukultivieren. Eine will sogar mehrere Blüten treiben.

Ich versuch es einfach auch im Terrarium mit viel zusätzlichem Licht am Südfenster und nicht zu warm.

Gruß Hartwig

Edited by Guest

• 4 weeks later...
Mike Schumacher

Hallo,

in den nächsten Tagen kann es ja örtlich -20 Grad werden sollte man (sofern man es kann), die Pflanzen jetzt doch reinholen und erst wieder rausstellen wenns wieder ein wenig wärmer ist ?

Mach mir Sorgen weil ich Idiot auch nicht so einen tiefen Topf benutzt habe. :-?

Edited by Guest

Also hier bei uns, ist es nicht so kalt (5°C bis - 5°C). Ich habe meine VFF auch draußen, und so wie es aussieht, stribt der obere Teil ab. Ich hab gelesen, dass die Pflanze bei zu kalten Temperaturen am oberem Teil abstirbt. Ich das bei mir auch der Fall? Oder ist sie jetzt hoffnungslos verloren? ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Tom :)

PS: Etwas verspätet: Frohes neues Jahr ;)

Christoph van Meersbergen

Hi

ich würd die Dionaea sofort reinholen und ihr einen hellen Platz auf dem Dachboden oder nem anderen hellen kalten Zimmer. Ich würd nichtmal drauf wetten, dass sie es bis jetzt draußen überlebt hat. Wenn der Topf über längere Zeit durchgefroren ist, verdurstet und erfriert deine Pflanze auch bei weniger kalten Temperaturen.

viele Grüße

Christoph

Mike Schumacher
Irgendwie schließe ich aus Deiner Fragestellung, daß Du

- Venusfliegenfallen im Topf draußen stehen hast,

- es sich um die original kleinen Töpfe handelt, in denen sie verkauft wurden und

- Du in den nächsten Tagen mit -20 Grad rechnest, weil Du irgendwo in einer kalten Gegend lebst.

Naja hab sie damals schon in einen grossen Topf zusammengepflanz nur macht mir halt die Höhe Sorgen.

Hab sie mal reingeholt nur fühlt sich die Erde ziemlich hart an. :(

Ich werde wohl abwarten auch wenns nicht gut aussieht.

Ausgerechnet der erste Winter an dem ich versuche Dionaea zu überwintern wird natürlich kein milder Winter...

• 1 month later...
Mike Schumacher

Erstmal danke für die Tipps, ich weiss ein wenig spät. So wie es aussieht haben es 6 von 8 Pflanzen überlebt. Sie treiben schon Minifallen aus. Bei den anderen zwei (jüngere) muss ich wohl noch abwarten.

• 1 month later...

Hallo zusammen,

nachdem ich noch nie eine VFF überwintert habe, hätte ich folgende Fragen dazu:

- sollte der Platz kühl UND hell sein? Soll heißen: wenn ich sie im Winter in den Keller stelle (da hat es meist 5 bis 10 Grad), wäre das in Ordnung oder sollte sie auch an einem Fenster stehen? Oder benötige ich gar künstliches Licht?

- wie sieht es mit dem Gießen aus? Sollte die Erde auch im Winter richtig feucht sein?

- muss die Pflanze auf den Winter "vorbereitet" werden, z.B. Fallen abschneiden, etc.?

- von wann bis wann "überwintert" eine VFF in etwa? Wann treibt sie erneut aus? Wann teilt sie sich prinzipiell - nur im Frühling und Sommer?

- wie lange lebt ein VFF-Rhizom eigentlich?

Wäre nett, wenn ihr mir diese Fragen beantwortet :-D

Liebe Grüße,

Camaro

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für den Link. Bin dort tatsächlich auf fast alle Antworten gestoßen. Mich würde aber noch interessieren, ob ich die Pflanze irgendwie kürzen / zusammenschneiden / sonstwie präparieren muss, um sie zu überwintern. Dazu hab ich auf der Seite leider keinen Hinweis gefunden.

Viele Grüße,

Camaro

Hey

Du musst die Blätter natürlich nicht in irgendeiner Form zusammenkürzen oder sonst was mit denen anstellen, in der Natur kommt ja auch keiner daher und präpariert die Pflanzen.;-)

Es werden nur wahrscheinlich viele Blätter schwarz werden, wenn ein Blatt komplett schwarz wird, solltest du dieses als Vorbeugung gegen etwaige Schädlinge entfernen, sonst aber bitte nicht die Blätter irgendwie (miss)handeln.;-)

mfg carnifan