Oliver Groß Posted December 8, 2008 Posted December 8, 2008 Hallo, meine 2 Pinguicula moctezumae wollen nicht richtig wachsen. Sie bekommen zwar immer wieder neue Blätter und diese sehen auch gut aus. Nur werden diese Blätter nicht sehr groß und es sterbe auch schnell wieder die älteren Blätter ab, sodass nie viele Blätter an der Pflanze bleiben. Sie steht bei mir in einem offenen Terrarium unter einer 70-Watt-HCI-Lampe. Habe die Pflanze jetzt ca. 2 Jahre und sie immer noch genauso groß, wie damals. Evtl. etwas größer, aber nicht so wie es sein sollte.
Peter Hederich Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 Sie steht bei mir in einem offenen Terrarium unter einer 70-Watt-HCI-Lampe. Hallo Oliver. Hört sich so an wie Zimmertemperatur oder darüber. Hatte die Pflanze schon mal eine Winterruhe? Grüße, Peter.
Oliver Groß Posted December 9, 2008 Author Posted December 9, 2008 Hallo Peter, nein, eine Winterruhe hatte sie bisher noch nicht. :oops: War jetzt echt darauf fixiert, dass nur die Arten aus der gemässigten Zone eine bräuchten, und da P. moctezumae aus Mexiko stammt, dachte ich, dass dies nicht notwenidg wäre. In der Datenbank stand auch, dass eine ganzjährige Durchkultivieruntg ohne Problemme möglich wäre.
Markus Welge Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 Hatte die Pflanze schon mal eine Winterruhe?Grüße, Peter. Mexikanische Pinguicula machen keine "Winterruhe", sie möchten aber im Winter bei kühleren Temperaturen etwas trockener stehen. Viele Grüße Markus
Stefan H. Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 (edited) Guten Abend Da muss ich gleich einmal eine Frage anschließen! Wenn eine Pflanze also eine Winterrosette bildet, dann macht sie keine Winterruhe?! Hmm...klingt irgendwie logisch, sie wächst ja weiter... @ Oliver: Meine Pflanzen gehen sommers immer ab, wenn sie im Winter kühl und sehr trocken stehen. Ich dneke so um die 10-15°C sollten OK sein. Meine standen auch schonmal wärmer, ca. 17°C und am WE wenn ich zu Hause war im beheizten Zimmer, das ging auch. Gruß Stefan Edited December 9, 2008 by Guest
Markus Welge Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 Viele mexikanische Arten blühen ja auch im Winter, was wenig mit 'Ruhe' zu tun hat. Selbst die zwiebelbildenden Arten wachsen im Boden weiter. Viele Grüße Markus
Stefan H. Posted December 9, 2008 Posted December 9, 2008 Danke für die Information! :-) Dann wird des also oft falsch bezeichnet. Ich glaube Peter hat sich da auch nur falsch ausgedrückt...;-) Gruß Stefan
Tobias.Z Posted December 23, 2016 Posted December 23, 2016 Am 8.12.2008 um 17:40 schrieb Oliver Groß: Hallo, meine 2 Pinguicula moctezumae wollen nicht richtig wachsen. Sie bekommen zwar immer wieder neue Blätter und diese sehen auch gut aus. Nur werden diese Blätter nicht sehr groß und es sterbe auch schnell wieder die älteren Blätter ab, sodass nie viele Blätter an der Pflanze bleiben. Ich habe seit ca 2 Monaten auch eine moctezumae und leider das selbe Problem sie bekommt 9 Std Kunstlicht am Tag 45 w led Platten rot blau Spektrum halte sie im terraium Wasser gibt's 1 x die Woche so das die Pflanze nicht nass steht oder trocken ist Ungeziefer nix zufinden die andren Pinguicula wachsen prächtig kann mir wer weiter helfen
Jürgen Schmid Posted December 29, 2016 Posted December 29, 2016 Hallo, ich habe seit ein paar Jahren einige Pflanzen. Bei mir steht das Terrarium (nur 20*40 cm) lange in einem unbeheizten Gewächshaus. (Sonne hat es nur in der Früh,) Da bilden sie schöne, dicke und lange Blätter und blühen intensiv. Substrat ist eine Mischung aus feinem Kies, Perlit und Torf. Ich habe übrigens im Terrarium auch ein oder zwei Regenwürmer eingesetzt. Jetzt ist das Terrarium im Haus. Die Blätter werden etwas kürzer, und sind nicht so stabil. Es ist nur mäßig feucht (so auch im Sommer) noch immer kommen Blüten. Beleuchtet wird mit einem 20W Halogenstrahler (ca 12 Stunden) wie er auf Baustellen Verwendung findet. Hoffe das hilft etwas VG Jürgen
Jürgen Schmid Posted December 29, 2016 Posted December 29, 2016 Ach So, Temperatur jetzt ca 10-15 °.Vorher waren sie bis ca 5° hatte im Gewächshaus.
Tobias.Z Posted December 29, 2016 Posted December 29, 2016 Okay vielen Dank Jürgen ich werde sie mal etwas länger beleuchten und etwas kühler stellen dann dann habe ich die selben Bedingungen Mfg Tobias
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now