Jump to content

Pinguicula moctezumae will nicht richtig wachsen

Recommended Posts

Posted

Hallo,

meine 2 Pinguicula moctezumae wollen nicht richtig wachsen. Sie bekommen zwar immer wieder neue Blätter und diese sehen auch gut aus. Nur werden diese Blätter nicht sehr groß und es sterbe auch schnell wieder die älteren Blätter ab, sodass nie viele Blätter an der Pflanze bleiben.

Sie steht bei mir in einem offenen Terrarium unter einer 70-Watt-HCI-Lampe.

Habe die Pflanze jetzt ca. 2 Jahre und sie immer noch genauso groß, wie damals. Evtl. etwas größer, aber nicht so wie es sein sollte.

Peter Hederich
Posted

Sie steht bei mir in einem offenen Terrarium unter einer 70-Watt-HCI-Lampe.

Hallo Oliver.

Hört sich so an wie Zimmertemperatur oder darüber. Hatte die Pflanze schon mal eine Winterruhe?

Grüße, Peter.

Posted

Hallo Peter,

nein, eine Winterruhe hatte sie bisher noch nicht. :oops:

War jetzt echt darauf fixiert, dass nur die Arten aus der gemässigten Zone eine bräuchten, und da P. moctezumae aus Mexiko stammt, dachte ich, dass dies nicht notwenidg wäre. In der Datenbank stand auch, dass eine ganzjährige Durchkultivieruntg ohne Problemme möglich wäre.

Posted
Hatte die Pflanze schon mal eine Winterruhe?

Grüße, Peter.

Mexikanische Pinguicula machen keine "Winterruhe", sie möchten aber im Winter bei kühleren Temperaturen etwas trockener stehen.

Viele Grüße

Markus

Posted (edited)

Guten Abend

Da muss ich gleich einmal eine Frage anschließen! Wenn eine Pflanze also eine Winterrosette bildet, dann macht sie keine Winterruhe?! Hmm...klingt irgendwie logisch, sie wächst ja weiter...

@ Oliver: Meine Pflanzen gehen sommers immer ab, wenn sie im Winter kühl und sehr trocken stehen. Ich dneke so um die 10-15°C sollten OK sein. Meine standen auch schonmal wärmer, ca. 17°C und am WE wenn ich zu Hause war im beheizten Zimmer, das ging auch.

Gruß

Stefan

Edited by Guest
Posted

Viele mexikanische Arten blühen ja auch im Winter, was wenig mit 'Ruhe' zu tun hat.

Selbst die zwiebelbildenden Arten wachsen im Boden weiter.

Viele Grüße

Markus

Posted

Danke für die Information! :-) Dann wird des also oft falsch bezeichnet. Ich glaube Peter hat sich da auch nur falsch ausgedrückt...;-)

Gruß

Stefan

• 8 years later...
Posted
Am 8.12.2008 um 17:40 schrieb Oliver Groß:

Hallo,

meine 2 Pinguicula moctezumae wollen nicht richtig wachsen. Sie bekommen zwar immer wieder neue Blätter und diese sehen auch gut aus. Nur werden diese Blätter nicht sehr groß und es sterbe auch schnell wieder die älteren Blätter ab, sodass nie viele Blätter an der Pflanze bleiben.

Ich habe seit ca 2 Monaten auch eine moctezumae und leider das selbe Problem sie bekommt 9 Std Kunstlicht am Tag 45 w led Platten rot blau Spektrum halte sie im terraium Wasser gibt's 1 x die Woche so das die Pflanze nicht nass steht oder trocken ist  Ungeziefer nix zufinden  die andren Pinguicula wachsen prächtig kann mir wer weiter helfen 

Jürgen Schmid
Posted

Hallo,

ich habe seit ein paar Jahren einige Pflanzen. Bei mir steht das Terrarium (nur 20*40 cm) lange in einem unbeheizten Gewächshaus. (Sonne hat es nur in der Früh,) Da bilden sie schöne, dicke und lange Blätter und blühen intensiv.

Substrat ist eine Mischung aus feinem Kies, Perlit und Torf. Ich habe übrigens im Terrarium auch ein oder zwei Regenwürmer eingesetzt.  

Jetzt ist das Terrarium im Haus. Die Blätter werden etwas kürzer, und sind nicht so stabil. Es ist nur mäßig feucht (so auch im Sommer) noch immer kommen Blüten. Beleuchtet wird mit einem 20W Halogenstrahler (ca 12 Stunden) wie er auf Baustellen Verwendung findet. 

Hoffe das hilft etwas

VG

Jürgen

Jürgen Schmid
Posted

Ach So, Temperatur jetzt ca 10-15 °.Vorher waren sie bis ca 5° hatte im Gewächshaus. 

Posted

Okay vielen Dank Jürgen ich werde sie mal etwas länger beleuchten und etwas kühler stellen dann dann habe ich die selben Bedingungen 

Mfg Tobias