Zum Inhalt springen

Samen und GA3


Kyra.E

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich habe mir Drosophyllum und Teufelskrallen Samen und Ga3 bestellt und möchte diese mit Gibberilinsäure behandeln vorher.Wie genau stelle ich das an?

lg Kyra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyra,

für Drosophyllum benötigst Du keine GA3-Säure. Wenn Du das Saatgut jetzt im Winter od. im zeitigen Frühjahr an einem kühlen Ort ( 8- 15 Grad )in feuchtes Substrat aussähst, keimen Drosophyllum erfahrungsgemäß innerhalb von 2-3 Wochen. Auch ohne GA3 hast Du normalerweise Keimraten von bis zu 90 %. Teilweise wird empfohlen, das Saatgut dünn mit Substrat abzudecken. Ich drücke die Samen immer nur leicht an. Dies klappt auch sehr gut.

Bei Ibicella greife ich auch zu GA3-Säure. Wenn Du GA3 von der Samenbank hast, ist dies zu 10 mg portioniert. Dann kannst Du die Portion mit 10 ml dest. Wasser anmischen und das Saatgut 24 Std darin einlegen. Bei größeren GA3-Portionen musst Du mal sehen, wer Dir entsprechende Mengen abwiegen kann ( evtl. Apotheke )

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kyra,

Der Einsatz von GA3-Säure hat aber nicht nur Vorteile. Ich habe mittlerweile schon häufiger gelesen, das Saatgut/Sämlinge die vor der Aussaat mit Gibberellinsäure behandelt wurden, erstmal ein eher schwaches Wurzelwachstum haben und anfälliger sind. Ich habe dies selbst bei Knollendrosera beobachtet. Die Wirkung des Phytohormons auf die Pflanze ist halt wesentlich umfangreicher.

Hier mal eine Beschreibung des Wirkungsspektrums:

Sproßwachstum, vor

allem bei Mutanten;

Blütenbildung bei

Rosettenpflanzen; Bildung

männlicher Blüten;

Hydrolaseaktivität und

Unterbrechung der

Samenruhe;

Parthenokarpie (Jungfernfrüchtigkeit)

Ich kann nur raten, dass Mittel lediglich bei Saatgut einzusetzen, welches ohne Behandlung sehr schlecht od. sehr langwierig keimt. Drosophyllum zählt eigentlich nicht dazu. Hier kommt es auf den richtigen Aussaatzeitpunkt an.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

meiner Erfahrung nach keimen Drosophyllum-Samen eigentlich zu jeder Jahreszeit ohne jegliche Vorbehandlung vollkommen problemlos. Ich würde auch nur solche Samen vorbehandeln, bei denen es absolut nötig ist. Und da gehört Drosophyllum nicht dazu.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.