Jump to content

Drosera carpensis aus der Flasche(gerettet?)

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich hatte bei mir eine Drosera capenis in einer Flasche mit blauer Nährfüssigkeit stehen.Da die Pflanze mir langsam anfing leid zu tun, habe ich sie grade befreit und in normalen Torf getopft.

Ich hoffe ich habe keinen fehler gemacht, weil die Pflanze ja kein normales Klima kennt. Jetzt steht sie im Terrarium was auch geschlossen ist und wo 24 c° mit 80 % Luftfeuchte herrscht.

lg kyra

Posted

Hey Kyra.

Diese Art ist eigentlich relativ robust und nach einer gewissen Umgewöhnungszeit sollte sie unter veränderten Kulturbedingungen gut wachsen. Kannst später dann versuchen, sie auf Zimmerkulturbedingungen zu bringen.

Posted

Hallo Kyra,

also mal ehrlich... kannst du was erkennen auf den beiden Bildern?

Für mich sieht das bei der Schärfe aus wie ein brauner Klumpen auf irgendwas schwarzem. ;)

Aber im Regelfall, wenn die Pflanze nicht zu sehr geschwächt aus dem in-vitro kommt und wenn sie keinen zu großen Schwankungen unterzogen wird, müsste sies überstehen.

LG Josef

Posted

Hallo,

ich kann zwar auch nicht viel erkennen, aber sieht für mich nicht gerade gut aus....

Ich verstehe gar nicht warum man überhaupt D.capensis in-vitro vermehrt?! Ich denke da gibt es einfachere und sichere Möglichkeiten:roll:.

MFG Tim Beier

Posted

Naja ich hoffe sie treibt noch mal aus...

@ C. weinberger:

Danke aber ich habe schon einige dieser Pflänzchen in meinem Terra ;-)

@ Josef.S:

Meine Kamera ist leider schon sehr veraltet wie mann leider auf den Bildern sieht.

ich werde einfach mal hoffen und abwarten...

lg Kyra

Posted

Meine Kamera ist leider schon sehr veraltet wie mann leider auf den Bildern sieht.

Das liegt weniger an der Kamera. Der Fokus liegt auf dem Teppich dahinter, nicht auf der Pflanze, deshalb ist die Pflanze unscharf. Vergrößere einfach mal den Abstand zur Pflanze, wenn du es nochmal probieren möchtest.