Overlord20 Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 Ich habe ein D.adela steckling den hab ich in ein Kugel glas eingepflanzt. jetzt meine Frage ich wollte in im Fühjahr umpflantzen in ein topf wo gerade mall 20% Luftfeutickeit sind aber ich hab gelesen der brauch 80% bis 90% Luftfeuchtigkeit macht das was wenn er nur 20% Luftfeutickeit bekommt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest ThomasKaba Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 Drosera adelae, nicht adela Ich halte 20 % Luftfeuchte generell für zu wenig, egal für welche Carnivoren. Die wird es nicht gut bei Dir haben, es sei denn Du würdest sie im Glas lassen, wenn dieses groß genug ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 Ich möchte mal behaupten, dass 10% LF zu erreichen in einem normalen Haus nicht möglich ist! D. adelae habe ich aber auch schon in meinem Schlafzimmer am Fensterbrett kultiviert, bei zu geringen Temperaturen und zu geringer Luftfeuchte. Den Sommer über hab ich die Pflanze im Gewächshaus, da lasse ich sie so lange, bis im Gewächshaus frostgefahr besteht. Insgesamt kann ich nicht bestätigen, dass D. adelae in igendeiner Weise emfindlich auf geringe LF reagiert. Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Bach Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 (edited) Hallo Nico, bei mir stehen die Pflanzen in permanentem Anstau im Glasbecken und werden im Winter mit einer Energiesparlampe vom Typ Philips 8W Daylight beleuchtet. Dein Steckling wurde auch unter diesen Bedingungen gehalten. Meine Stecklinge vom April haben mittlerweile einen Rosettendurchmesser von 20 cm und stehen in 12er Töpfen, das solltest du bei der Auswahl deines Pflanzgefäßes berücksichtigen. Außerdem bilden sie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit keine Klebetropfen. D.h. mindestens 65%. Gruß Martin Edited December 15, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted December 15, 2008 Share Posted December 15, 2008 ich hab gelesen der brauch 80% bis 90% Luftfeuchtigkeit macht das was wenn er nur 20% Luftfeutickeit bekommt 20% Luftfeuchte machen überhaupt nichts, sofern es Dein Ziel ist, Dir eine Pflanze dieser Art für ein http://de.wikipedia.org/wiki/Herbarium zu trocknen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Bach Posted December 16, 2008 Share Posted December 16, 2008 Hey Jusch, Du scheinst ja ein kleiner, gemeiner Zyniker zu sein. Was soll das? Solche Beiträge sind hier doch wirklich fehl am Platze! Was soll das? Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Overlord20 Posted December 16, 2008 Author Share Posted December 16, 2008 Danke für die antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted December 16, 2008 Share Posted December 16, 2008 (edited) Hallo Nico, meine D. alelae- Pflanzen stehen in einem Glasterrarium, dessen Boden gelegentlich 1 cm geflutet wird. Bis zum nächsten Gießen lasse ich den Boden erst wieder antrocknen (das Substrat in den Töpfen ist dann noch feucht). Die Luftfeuchtigkeit, die sich daraus ergibt, schwankt zwischen... nun ja, keine Ahnung, da ich kein überzeugendes Hygrometer habe. Sie wird wohl oberhalb 20 und unterhalb 90 % liegen. Die adelae scheint sich jedenfalls wohl zu fühlen, sie wächst und bringt fleißig Ableger hervor. Insgesamt scheint mir die adelae eine recht robuste Pflanze zu sein. @ Martin: Ich habe mir angewöhnt, Jusch zu völlig ignorieren, also seine Beiträge nicht zu lesen, schon gar nicht darauf zu antworten und erst recht nicht, mich auf sein Niveau zu begeben. Alles andere ist Sache der Moderatoren. Viele Grüße Helmut Edited December 16, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Bach Posted December 17, 2008 Share Posted December 17, 2008 Hallo Helmut, Du hast vollkommen Recht. Sollte ich mir auch angewöhnen. Viele Grüße Martin Bach Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts