Jump to content

Drosera adela


Overlord20

Recommended Posts

Ich habe ein D.adela steckling den hab ich in ein Kugel glas

eingepflanzt. jetzt meine Frage ich wollte in im Fühjahr umpflantzen in ein topf wo gerade mall 20% Luftfeutickeit sind aber ich hab gelesen der brauch 80% bis 90% Luftfeuchtigkeit macht das was wenn er nur 20% Luftfeutickeit bekommt

Link to comment
Share on other sites

Guest ThomasKaba

Drosera adelae, nicht adela ;)

Ich halte 20 % Luftfeuchte generell für zu wenig, egal für welche Carnivoren. Die wird es nicht gut bei Dir haben, es sei denn Du würdest sie im Glas lassen, wenn dieses groß genug ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal behaupten, dass 10% LF zu erreichen in einem normalen Haus nicht möglich ist! D. adelae habe ich aber auch schon in meinem Schlafzimmer am Fensterbrett kultiviert, bei zu geringen Temperaturen und zu geringer Luftfeuchte. Den Sommer über hab ich die Pflanze im Gewächshaus, da lasse ich sie so lange, bis im Gewächshaus frostgefahr besteht.

Insgesamt kann ich nicht bestätigen, dass D. adelae in igendeiner Weise emfindlich auf geringe LF reagiert.

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

bei mir stehen die Pflanzen in permanentem Anstau im Glasbecken und werden im Winter mit einer Energiesparlampe vom Typ Philips 8W Daylight beleuchtet. Dein Steckling wurde auch unter diesen Bedingungen gehalten. Meine Stecklinge vom April haben mittlerweile einen Rosettendurchmesser von 20 cm und stehen in 12er Töpfen, das solltest du bei der Auswahl deines Pflanzgefäßes berücksichtigen. Außerdem bilden sie bei zu geringer Luftfeuchtigkeit keine Klebetropfen. D.h. mindestens 65%.

Gruß

Martin

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hey Jusch,

Du scheinst ja ein kleiner, gemeiner Zyniker zu sein. Was soll das? Solche Beiträge sind hier doch wirklich fehl am Platze! Was soll das?

Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nico,

meine D. alelae- Pflanzen stehen in einem Glasterrarium, dessen Boden gelegentlich 1 cm geflutet wird. Bis zum nächsten Gießen lasse ich den Boden erst wieder antrocknen (das Substrat in den Töpfen ist dann noch feucht). Die Luftfeuchtigkeit, die sich daraus ergibt, schwankt zwischen...

nun ja, keine Ahnung, da ich kein überzeugendes Hygrometer habe. Sie wird wohl oberhalb 20 und unterhalb 90 % liegen. Die adelae scheint sich jedenfalls wohl zu fühlen, sie wächst und bringt fleißig Ableger hervor. Insgesamt scheint mir die adelae eine recht robuste Pflanze zu sein.

@ Martin: Ich habe mir angewöhnt, Jusch zu völlig ignorieren, also seine Beiträge nicht zu lesen, schon gar nicht darauf zu antworten und erst recht nicht, mich auf sein Niveau zu begeben. Alles andere ist Sache der Moderatoren.

Viele Grüße

Helmut

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.