Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ursprünglich war das nur ein blöder Spruch von Seite 1. Was der Vorstand draus macht bleibt ihm überlassen.

Julia Rohlfing
Posted

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, da hatte ich noch garnicht nachgeschaut. Der Palmengarten macht Werbung in Form von Zeitungsanzeigen etc., aber die Veranstaltung sollte natürlich auch auf der Homepage stehen. Ich werde mich drum kümmern.

Julia

Thomas Carow
Posted (edited)

Hallo,

ist mit den Verbesserungsvorschlägen von Leuten die selber 'nie Zeit haben' (wie ich leider) ja immer so eine Sache, da ich aber ein paar Jahre Vorstandsarbeit hinter mir habe, erlaube ich mir den mal.

Auf der JHV wurden ja nun Orte festgelegt, die entsprechend gut gelegen sind und viel Publikumsverkehr haben (könnten).

Dieser 'Joker' wird aber nun anscheinend verschenkt, da keine geplante und durchdachte Werbung gemacht wird. Man kann den 'schwarzen Peter' auch nicht dem Palmengarten zuschieben, der uns die super Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.

Bin übrigens durchaus der Meinung dass eine große Werbung nicht unbedingt sein muß. (mehr Mitglieder müssen auch nicht immer das höchste Ziel sein)

Aber wenn Werbung dann rechtzeitig und mit einem guten Werbeetat. Es gehören ca drei Leute dazu, die mindetsens ein halbes Jahr vorher einen PR-Plan aus Artikeln, Anzeigen, Plakaten usw. erarbeiten.

Einige sehr aktive Veranstalter von Regio-Treffen haben schon bewiesen was man bewirken kann! Als 'gewerblicher Anbieter' bin ich dann durchaus auch bereit das möglichste zu tun. Bin zu einigen Regio-Treffen schon mit zwei Lieferwagen angereist und habe eine 16 m² Schaupflanzung angelegt. Es muß sich aber natürlich auch für mich lohnen (Umsatz durch Laufkundschaft), die Zeiten sind nicht leichter geworden. Es ist vor allem für mich unmöglich halb/ganz durch Deutschland zu fahren (Schwerin hätte ich mich sehr gerne beteiligt wo dort so aktive Leute am Werk sind) ist aber einfach von der Entfernung her zu weit. Außerdem stehe ich seit zwei Jahren im Sommer fast jedes Wochenende auf größeren Pflanzenbörsen und bin in der Terminwahl sehr eingeschränkt, denn man kann auf diesen Böresen nicht mal ein Jahr kommen und dann wieder nicht.

Entweder zahlen dann bei größer organisierten Treffen (bei entsprechendem Publikumsverkehr) alle großen und kleinen Anbieter eine kleine Standmiete, die zur Finanzierung der Werbung verwendet wird oder sie beteiligen sich an Schaupflanzungen (so wird es jedenfalls bei anderen Treffen von Vereinen gehandhabt).

In Frankfurt werde ich jedenfalls, wie im letzten Jahr, mit dem PKW kommen (kleines Vereinsspezialsortiment ;-)), da der erwartete Publikumsverkehr wieder sehr gering sein wird.

Grüße

Thomas

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo Thomas,

da keine geplante und durchdachte Werbung gemacht wird.

ich gebe Dir in allen Punkten Recht. Die Lösung des Problems ist allerdings nicht so einfach, da ich zum Beispiel keine Ahnung und keine Erfahrung mit Werbung habe. Zudem bin ich als Organisator nur kurzfristig eingesprungen, um eine JHV in Darmstadt zu verhindern. Diese Veranstaltung überschreitet an Vorbereitungszeit etc. weitaus das, was ich mir momentan leisten kann.

Insofern: eine längerfristige, besser durchdachte Planung des Organisatorenteams und des Ortes hilft enorm bei einer durchdachten Vorbereitung der Versammlung. Helfen kann jetzt allerdings auch niemand mehr - dafür hättest Du schon im Frühjahr einen "Werbeausschuss" anstoßen müssen. Jetzt ist es bei weitem zu spät dafür, leider. Ich hoffe dass durch die Zeitungsannoncen genügend Leute auf uns aufmerksam werden - zudem sind wir ja in unmittelbarer Nähe zum Eingang und dort wird auch ein Schild als Wegweiser stehen.

Grüße,

Julia

robinberlin
Posted (edited)

Hi Thomas ;-) ich finde dem Palmengarten kann man schon den Vorwurf machen, seine Aussenkommunikation suboptimal durchgeführt zu haben - zumindest was die JHV angeht. Wenigstens auf der Homepage hätte man ohne großen Aufwand so früh wie möglich einen Eintrag in den Terminkalender machen können. Das gleiche gilt für die Plakatwerbung. Wenn die GFP schon auf Wunsch des Palmengartens einen Vortrag bei der JHV integriert, um auch das "Normalpublikum" anzusprechen, damit möglichst viele Besucher angezogen werden, dann sollte doch die Werbung auch dementsprechend auf diese Veranstaltung hinweisen.

Gerade für kommerzielle Anbieter, wie Dich, ist es sehr schade, daß auf diese Weise potentielle Kunden wegbleiben! Daß die GFP neue Mitglieder werben kann ist ein angenehmer Nebeneffekt einer solchen öffentlichen JHV - dieser wird jedoch jetzt auch bestimmt etwas dünner ausfallen - schade!

Edited by Guest
Rudi Köhler
Posted

Hallo, wie ich feststelle sind es ja immer noch 14 Tage bis zur JHV, Zeit genug örtliche Rundfunk-

und Fernsehsender telefonisch zu informieren.

Auch die Presse ist für kurzfristige Informationen

dankbar. Unser Siggi aus Weil hat doch sogar Organisationshilfen im Taublatt erstellt.

Also "Auf gehts" pack mers an !!!

Daniel Heinze
Posted

Hallo zusammen,

das hier habe ich bei den Kakteenleuten gefunden:

http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=Services_1006&sid=2O6MwHWquRy8AmWejvRKeM6h3bWiVANq

bitte scrollt bis downloads zur Jahreshauptversammlung. Gut, die DKG macht das sehr professionell, hat aber auch ein erheblich größeres Mitgliederpotential und wohl auch die "etwas reiferen" Mitglieder.

Aber ein paar Punkte kann ich mir da gut vorstellen, die man übernimmt, beispielsweise Handzettel zu drucken und die auf Treffen, Pflanzenbörsen etc zu verteilen. Ich kann mir vorstellen, das Thomas oder Christian an ihren Verkaufsständen bestimmt auch was auslegen würden?!

Was man jetzt noch machen kann ist sicherlich die Information der Presse, die fleischfressende Pflanzen lieben, macht es doch immer ein gute Zeile im Regionalteil.

Gibt es denn einen Text mit einer offiziellen Einladung? Ich werde unseren JHV-Termin in 2 Kakteenforen posten, vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen von euch in anderen Pflanzenforen.

Christian Dietz
Posted

Hallo,

also auf der Homepage des Palmgartens ist jetzt unter "Aktuelles" ein entsprechender Artikel zur JHV veröffentlicht:

an und für sich ja. Allerdings steht dort auch "Die Mitgliederversammlung und Fachvorträge sind nur für Mitglieder." Das stimmt so ja nicht! Julia!?

Christian

robinberlin
Posted (edited)

Ich werde mal im DGHT Forum posten, hab ich auch letztes Jahr für Dortmund schon gemacht. Des weiteren bekommen alle Mitglieder meiner Gruppen in XING, bei denen ich Moderator bin (Insektivoren und Reptilien) einen Newsletter mit einer Info zur JHV. Schaden kann`s nicht.

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo,

ich finde dem Palmengarten kann man schon den Vorwurf machen, seine Aussenkommunikation verschlafen zu haben...Wenn uns der Palmengarten schon Vorschriften bezüglich unseres JHV Programms macht, daß es die Allgemeinheit ansprechen soll, damit möglichst viele Besucher angezogen werden, dann hat er gefälligst auch dafür seinen Teil beizutragen

Robin, ich verbitte mir solche Aussagen hier in einem öffentlich einsehbaren Forum! Woher weißt Du denn, dass der Palmengarten seine Aussenkommunikation verschlafen hat und woher nimmst Du die Erkenntnis, dass der Palmengarten uns irgendwelche Vorschriften gemacht hat?!? Ich hoffe stark dass hier niemand vom Palmengarten mitliest.

Rudi Köhler, der Palmengarten hat mir schon vor einem halben Jahr bei den ersten Besprechungen zugesagt, dass Annoncen in den örtlichen Zeitungen stehen werden. Das ist bei einer solchen Veranstaltung üblich und wird von der Presseabteilung des Gartens erledigt.

Julia

robinberlin
Posted (edited)

Und wieso steht erst seit Samstag was davon auf der Homepage des Forums? Ich befürchte, ohne daß wir da nochmal nachgefragt hätten, wäre das untergegangen - ist ja auch nicht verwunderlich - diese Veranstaltung ist eben nur für einen kleineren Kreis und sicherlich nicht Prio1 beim Palmengarten. Und daß uns "nahegelegt" wurde, einen Vortrag für die Allgemeinheit zu organisieren, um mehr Besucher anzusprechen, ist allgemein bekannt und wurde auch hier im Thread bereits erwähnt.

@Julia: als Privatperson kann ich in diesem Forum hier durchaus meine Meinung kundtun und berechtigte Vorwürfe äussern! Ich habe jedoch meinen Text etwas entschärft. Das Dumme ist nur, daß Du mich zitiert hast und jeder, auch der Palmengarten, das hier noch lesen kann ;-)

Edited by Guest
Rudi Köhler
Posted

Hallo Julia Rohlfing !

Mein Beitrag sollte keine Kritik sein. Ich kenne die Gepflogenheiten des Palmengarten nicht.Es wird jeder nur "gutmeinen". Daß die Organisation und jeden recht getan schwer ist,kenne ich.

Julia Rohlfing
Posted (edited)

Hallo,

Robin, Du kannst Deine Meinung kundtun, aber wenn Du in Deinen Beiträgen von Tatsachen sprichst, die einfach unwahr sind und den Palmengarten schlecht aussehen lassen, dann muss ich das eben richtigstellen. Die Zuständigen vom Palmengarten haben mich nicht nach einem öffentlichen Vortrag gefragt. Der Vorschlag bzw. das Angebot kam sicherlich von unserer Seite. Darüber braucht auch nicht diskutiert werden, weil wir im Namen der GFP doch genau so etwas wollen: interessierte Besucher informieren und für die Thematik begeistern. Dass der Palmengarten, so wie Du es schreibst, uns Vorschriften bzgl. des Tagesprogrammes macht ist eine Formulierung, die die Bildzeitung sich angesichts dieser Fakten ausdenken würde.

Und Sätze wie "dann hat er gefälligst auch dafür seinen Teil beizutragen"... da kann ich nur den Kopf schütteln. Robin, ich weiß nicht ob Dir das klar ist, aber der Palmengarten organisiert das ganze für uns völlig kostenfrei, ermöglicht euch allen freien Eintritt in den KOMPLETTEN Garten, macht die Werbung und die Beschilderung... Und was genau verlangst Du jetzt noch?

Naja... ich denke es ist müßig. Rudi, ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber ihr müsst verstehen dass ich etwas genervt reagiere wenn ich solche Beiträge lese. In gewisser Weise müsst ihr uns vertrauen, dass wir die Organisation hinkriegen. Wenn dann mal was schiefgeht, wie z.B. der fehlende Link auf der Homepage, dann sind wir um Hinweise wie den von Wolfgang dankbar. Dann aber gleich einen Elefanten aus der Sache zu machen geht wirklich zu weit. Wir haben auch sonst noch genügend Probleme, die zu lösen sind, das könnt ihr euch garnicht vorstellen ;)

Julia

Edited by Guest
robinberlin
Posted (edited)

Es ging mir vor allem darum, daß in der Homepage des Palmengartens bis gestern nichts über die JHV zu finden war. Das darf ich doch wohl noch kritisieren? In diesem Thread wurde übrigens schon am 1.Juni auf diesen Umstand hingewiesen, ohne daß etwas passierte. Ich meine, gehört oder gelesen zu haben, daß der Palmengarten uns nahegelegt hatte, einen publikumswirksamen Vortrag für die Allgemeinheit anzubieten - daher meine Formulierung. Wenn die GFP dieses angeregt haben sollte, bitte ich vielmals für dieses Mißverständnis um Entschuldigung!

Aber es ist sicherlich hier nicht die richtige Plattform, derlei Unstimmigkeiten abzustellen - da gebe ich Dir Recht!

Und ich möchte auch nicht die Arbeit des Orga-Komitees in Frage stellen oder abwerten. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man die Arbeit seiner Kooperationspartner im Rahmen der eigenen Organisation nach dem Motto "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" überprüfen sollte. Gerade wenn bestimmte Maßnahmen aus der Hand gegeben werden und man sich darauf verlassen muss, daß es klappt, um einen Erfolg seiner Veranstaltung zu erzielen.

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo Robin,

natürlich darfst Du das kritisieren. Aber das nächste Mal bitte entweder in einem anderen Tonfall oder am besten an mich direkt als PN.

Im übrigen entschludige ich mich für die späte Reaktion, ich war bis zum 7. Juni im Urlaub und musste mich erstmal wieder sortieren :)

Julia

robinberlin
Posted (edited)

War vielleicht im Eifer des Gefechts, weil wir gerade im Norden mit einer anderen Stelle einen Event für die GFP organisieren und wir da auch etwas komisch behandelt werden und jedem Mist hinterherlaufen müssen!

Edited by Guest
Carsten Paul
Posted

Hallo auch!

Entgegen der Info auf der Homepage des Palmengartens sind sowohl JHV als auch das Vortragsprogramm natürlich für jeden, alos sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder, zugänglich!

Beim offiziellen Teil werden Nichtmitglieder als Besucher geduldet (bitte auch als solche auf der Anwesenheitsliste eintragen). Im Falle von Abstimmungen (z.B. Wahlen) haben aber ausschließlich Vereinsmitglieder ein Stimmrecht!

Viele Grüße

Carsten

Daniel Eveslage
Posted

Hallo,

ich habe eine Frage wie soll man bei Abstimmungen erkennen ob ein Mitglied oder Nichtmitglied abstimmt, stelle ich mir schwierieg vor. Ist jetzt nur rein Interesse halber, weil wir auf letzten JHV mit Handzeichen abgestimmt haben und da ist ja kaum zu erkennen wer da im Einzelnen seine Hand hebt.

Ist keine Kretik, ich frage mich nur wie da unterschieden werden soll. Vielleicht habt ihr ja eine Metode ich bin in Sachen JHV noch recht unerfahren ist erst mein Zweite. Wollte das nur mal anmerken.

Gruß Daniel

Posted

Hallo!

Ich überlege gerade als nicht-GFP-Mitglied zur JHV zu kommen. Ich muss jetzt aber nochmal ein paar doofe Fragen stellen :oops: :

Die Börse ist doch von 10-17 Uhr, richtig? Irgendwo hier im Thread stand aber etwas davon, dass die Vorträge irgendwie um 15 Uhr beginnen. Ist einem dann praktisch freigestellt ob man weiter auf der Börse bleiben will oder zu den Vorträgen geht, d.h. die Börse läuft einfach weiter, oder endet diese dann ebenfalls um 15 Uhr?

Ich bräuchte diese Info, weil ich mir sehr gerne den Vortrag von Stewart McPherson anhören würde, und ebenfalls den über Venezuela, jedoch mit dem Zug anreise und demnach buchen muss um wieviel Uhr ich zurückfahre...

Liebe Grüße,

Philipp

P.S. Der freie Eintritt in den PG ist vermutlich nur für GFP-Mitglieder, oder? ;-)

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

während der Vorträge bleibt die Börse geöffnet. Es kann allerdings sein, daß der ein oder andere Verkäufer lieber zu den Vorträgen geht und man somit nichts mehr kaufen kann. Erfahrungsgemäß endet die Börse daher mehr oder weniger mit Beginn der Vorträge.

Ja, der freie Eintritt ist nur für Mitglieder. Alle anderen müssen ganz normal Eintritt bezahlen. Der liegt im Augenblick bei 5€ für Erwachsene und 2€ für Kinder (bis 14 Jahre).

Christian

Edited by Guest
Marcus Vieweg
Posted (edited)

Hallo,

also eigentlich läuft die Pflanzenbörse auch zu den Vorträgen weiter. Allerdings werden sicherlich auch einige Aussteller mit zu den Vorträgen gehen. Also wird man in der Zeit vielleicht nicht alles bekommen können ;)

Der Eintritt ist nur für GfP-Mitglieder kostenlos. Da würde der Bot. Garten ja nur Miese machen sonst ;)

Gruß Marcus

Edit: Man bist du schnell Christian! Wow!

Edited by Guest
Posted

Hi!

Gut, 2€ Eintritt kann ich verkraften ;)

Ok, ihr habt mir schon sehr geholfen, dennoch würde ich gerne nochmal fragen mit welcher Uhrzeit "ungefähr" zu rechnen ist, wenn ich McPhersons (kurz)Vortrag und den über Venezuela anhöre... oder sind die beiden ganz weit auseinander zeitmäßig?

Grüße,

Philipp

Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

das ist leider etwas schwer zu sagen. Das hängt nicht ganz unmassgeblich davon ab, wie lange die eigentliche Versammlung dauert und wie lange Holger und Martin anschliessend tatsächlich Referieren werden. Die Planung ist folgendermaßen:

10:00 Uhr: Beginn Pflanzenbörse

12:30 Uhr – 13:30 Uhr: „Fleischfressende Pflanzen: Alles Wissenswerte für den Einsteiger“ – Vortrag von Michael Ermel

13:30 Uhr: Offizieller Teil (siehe unten)

15:30 Uhr – 17:00 Uhr: Reisebericht Venezuela (H. Hennern und M. Hingst)

17:00 Uhr – 17:45 Uhr: little known Nepenthes (S. McPherson - in englisch oder auch in deutsch, je nachdem wie ich Stewart überreden kann)

18:00 Uhr: Abbau und Ende der Veranstalung

ab ca. 18:30: Restaurantbesuch

Die Erfahrung hat geszeigt, daß es vorkommen kann, daß sich das alles noch etwas nach hinten schiebt. Aber das ist der jetzige Plan, falls nichts schief läuft.

Christian

Edited by Guest
Posted (edited)

Guten Tag!

Ich hätte auch noch mal eine Frage:

Ich wollte mich während der JHV bei der GFP anmelden, muss dann aber schon Eintritt zahlen, oder? :roll:

Da aber auch für mich nur die 2 Euro zutreffen ist das eigentlich nicht soo wichtig. 8-)

mit freundlichen Grüßen,

Harald

Edited by Guest