Zum Inhalt springen

H. minor "aonda giant clone"


Michael Z

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kultiviert jemand diesen Klon? Gert behauptet ja dass er dreimal so groß wird als die "normale" minor. Ich habe Interesse an diesem Klon, daher würde mich interessieren ob hier bereits Erfahrungen zu diesem Klon und vor allem zum Unterschied zu einer normalen minor vorliegen?

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich habe ein Exemplar dieser Variante.

Sie ist bei mir sehr wüchsig und definitiv der Star im Terrarium.

Leider fällt mir der Vergleich zur "normalen" Heliamphora minor etwas schwer, da meine Exemplare noch recht jung sind und

mir noch viel zu klein vorkommen (obwohl sie direkt neben dem "Giganten" stehen).

Vor einigen Wochen blühte der Gigant dann auch, wobei die Blüte sich jedoch überraschend schnell wieder abbaute.

Von Heliamphora pulchella "chimanta" und Heliamphora nutans "Giant" bin ich deutlich längere Blühzeiten gewohnt.

So habe ich es dummerweise versäumt eine Bestäubung zu wagen.

Um eine ungefähre Vorstellung der Dimension zu haben:

meine "normale" Heliamphora minor Pflanzen haben derzeit eine maximale Höhe von 3 cm,

Heliamphora minor "Aonda Giant" erreicht bereits mit mehreren Blättern 9 cm.

Der Blütenstand erreicht eine Höhe von beeindruckenden 50 cm.

(Im Vergleich wirken die Blütenstände der Heliamphora pulchella "Chimanta" mit 16 cm fast schon mickrig).

Vielleicht liefere ich noch Bilder nach (falls überhaupt erwünscht),

muß aber erst noch das Netzteil suchen, um den Akku aufzuladen.

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heliamphora minor "Aonda Giant" erreicht bereits mit mehreren Blättern 9 cm.

Der Blütenstand erreicht eine Höhe von beeindruckenden 50 cm.

(Im Vergleich wirken die Blütenstände der Heliamphora pulchella "Chimanta" mit 16 cm fast schon mickrig).

das muss ich mal kommentieren.

Ich habe auch eine Giantform in Kultur, diese wird aber nicht sonderlich größer als eine normale H. minor mit 10-15cm.

Zum Blütenstand: Der erreicht bei meinen normalen H. minor in der Regel 80 - 100cm Höhe. ;)

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Giantform in Kultur, diese wird aber nicht sonderlich größer als eine normale H. minor mit 10-15cm.

Hi,

vermutlich beleuchtest Du zu gut, da entwickeln viele Helis ja diesen ekelhaft kompakten Wuchs und so scheußliche Farben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich betätige mich mal als Totengräber und zerre den Thread aus seiner Ruhe.

Vor 2-3 Jahren habe ich mal einen angeblichen Giant-Klon erworben, ich glaube von Valentin Schatz, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Könntet ihr bitte ein paar Fotos von euren Klonen einstellen?

Ich würde gerne mal ein paar Vergleiche anstellen. Bei solchen seltsamen Sachen habe ich immer die Hybriden-Verdacht-Leuchte am brennen. Da ich von meiner Pflanze in zwei, drei Monaten Teile abgeben möchte, wüßte ich gerne ob ich lieber eigenartige Hybride oder doch Giant-Klon dranschreiben sollte. Meiner ist noch nicht wieder ganz in einem Zustand, den ich als gut gewachsen bezeichnen würde, daher kann ich keine brauchbaren Fotos einstellen.

Bearbeitet von Torsten T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Torsten,

also ich stehe was diesen Giantklon angeht recht skeptisch gegenüber.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine angebliche Heliamphora minor "Giant" bekommen, die war schon ordentlich von der Größe her - locker 10cm! Auch der Preis war GROß. :laugh:

Nur dumm, dass irgendwann meine "normale" H. minor (von T. Carow) unter ich sage jetzt mal optimalen Bedingungen, auch Schlaüche mit zum Teil über 10cm bekommen hat.

Form und Farbe waren bei Beiden fast identisch und letztlich gab es von der Größe her keine merklichen Unterschiede, weshalb ich dann auch die "normale" abgegeben habe.

Den vermeintlichen Giantklon habe ich behalten, weil es die ältere Pflanze von Beiden war und sie für mich somit einen höheren kultivarischen Wert besitzt.

Da stellt sich für mich die Frage, ob es einen Giantklon überhaupt gibt?

Im Anbetracht der Tatsache, dass H. minor eh um die 15cm groß wird, schließe ich das einfach mal aus.

Es sei denn, einer zeigt mir eine 20-25cm große, am besten richtig gut ausgefärbte Pflanze, um mich vom Gegenteil zu überzeugen. ;-)

Ich gebe daher meine kleinen "Riesen" einfach als "minor" ab.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich für mich die Frage, ob es einen Giantklon überhaupt gibt?

Eventuell mal jede Woche schön einmal mit einer Phytohormonlösung besprühen?

Das Phytohormon GA3 ist beispielsweise dafür bekannt, daß es, abhängig von der verwendeten Konzentration, bei vielen Pflanzenarten zu einer Elongation beim Wachstum führen kann. Vielleicht hilft's!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.