Zum Inhalt springen

Unser Hund Lucie: Vom unschuldigen Welpenblick zur Drecksau


Magdalena Schaaf

Empfohlene Beiträge

1_Th.jpg

Hallo,

seit Anfang Oktober haben wir einen Welpen, die Lucie.

Sie ist ein Berner Sennenhund – Neufunländer – Mischling und wirbelt das ganze Haus auf. Ein Energiebündel ohne Ende, mehrstündige Wanderungen können ihr nichts anhaben – kaum daheim, geht das Ballspiel los.

Oder Lucie „bastelt“ – zerlegt also meterlange Äste oder Zeitung im Wohnzimmer und verteilt Späne und Fetzen fein säuberlich gleichmäßig überall. Lucie gräbt bei schönem Wetter den ganzen Garten um, tobt mit allen Hunden der Nachbarschaft, fordert unseren alten Spitz zum Spiel auf, nervt ihn manchmal, übt bellen, hat einen herzigen Blick, ist frech, spielt unermütlich, planscht in kleinen Bachläufen, zwingt uns bei jedem Wetter mindestens eine Stunde raus, überredet mich abends eine Stunde Ball zu spielen und schaut mit staunenden Augen in die große Welt und erobert sie auf tapsenden Pfoten.

Na gut, mittlerweile recht selbstbewusst.

Ich habe Euch einige Bilder von ihr zusammengestellt, die Entwicklung vom süßen kleinen Welpen mit dem knuddeligen Unschuldsblick zur echten Wildsau. Denn mit einem halben Jahr ist sie nun schon ein Junghund, hat größtenteils ihr Welpenfell verloren, glücklicherweise auch die spitzen Milchzähne und wirbelt lebensfroh durchs Haus.

Hier sieht man noch sehr das welpenhafte, aber ich lasse mal das Bild für sich sprechen.

2_Th.jpg

Nun wird die Lu schon aktiver und beweist ihren Spieltrieb – da kann man ihr einfach nicht böse sein wegen der Schuhe, bei solch einem Blick... ;)

3_Th.jpg.4_Th.jpg.5_Th.jpg

Immernoch ein Welpe, mit Stupsnase, Welpenfell und einem damals noch viel zu großen Ball, der sie aber fasziniert hat...

6_Th.jpg.7_Th.jpg

Schon etwas größer, Ende November: Lucie hat Ziegen entdeckt und ist fasziniert (das größte überhaupt sind ja Tauben.... die faszinieren sie immer noch. Und dann fliegen die immer weg. Zack, weg sind sie....)

8_Th.jpg

Hier beim wilden Spiel mit dem Nachbarshund:

9_Th.jpg.10_Th.jpg.11_Th.jpg

Und nun..... es ist passiert.

1°C draußen, 1. Weihnachtsfeiertag und wirklich ****kaltes Wasser können ihr und ihrem (Schlamm)bad nichts anhaben.

Sie hat ihre Metamorphose zur Drecksau vollendet (...oder begonnen?):

12_Th.jpg.13_Th.jpg

Ich hoffe, Euch einen kleinen Einblick in unser momentanes Leben mit Lucie gegeben zu haben,

Liebe Grüße,

Magdalena

P.S.:Bild bei Drauf klicken wird größer!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Magdalena,

ja die Lu ist schon eine Süße! Und clever ist sie auch, durfte sie ja nun schon oft genug live erleben. :)

Auf den Fotos hast Du sie gut getroffen, auch wenn sie nur selten stille hält! ;)

Grüße an das kleine Erzmonster! ;)

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hey Magdalena.

Die Bilder von Lu sind echt klasse und der Hund schaut auch echt niedlich aus.

Mit welcher Technik hast du die Bilder denn gemacht? Hast du sie anschließend stark nachbearbeitet ??

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Christian,

danke :)

Zu Deinen Fragen: alle Bilder wurden mit der Canon 40d und dem 90mm Makro-Objektiv von Tamron gemacht, immer Offenblende (2,8 ) und ohne Stativ.

Ich habe die Bilder kaum bearbeitet: Wenn nötig Ausschnitt gewählt, verkleinert, vorsichtig selektiv geschärft und abgespeichert.

viele Grüße,

Magdalena

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Magdalena,

danke für die Antwort.

Ich dachte mir zuerst, dass du die Bilder mit einer Zoom Linse gemacht hast. Aber klar warum eigentlich auch nicht mit dem Tamron 90mm Makro.

Hattest du mal die Gelegenheit das Tamron Makro gegen das Canon Makro dieses Brennweitenbereiches zu testen ?

Ich hatte im Media Markt mal beide an einer Kamera dran und fand das Tamron erstmal verdammt lahm ... wie sind da deine Eindrücke?

Liebe Grüße.

Christian.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich das 90mm Tamron auch besitze und damit sehr zufrieden bin, antworte ich Dir mal stellvertretend für Magdalena.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Autofokus des 100mm Canon sogar etwas langsamer.

Das Tamron ist demnach nicht nur schneller sondern auch noch treffsichererer, dafür aber wiederum recht laut.

Was uns aber überhaupt nicht stört.

Da es aber in der Makrofotografie eh besser ist manuell scharf zu stellen, braucht man den Autofokus so gut wie nie, es sei denn, man fotografiert ein sich bewegliches Objekt.

Das Tamron hat von den Beiden auch die bessere Abbilungsleistung und ein deutlich schöneres Bokeh als das Canon.

Für uns war das der ausschlaggebende Punkt, warum wir uns für das 90mm Tamron entschieden haben.

Außerdem ist das Tamron billiger und bietet mehr Objektiv fürs Geld wie ich finde.

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Autofokus des 100mm Canon sogar etwas langsamer.
Der AF des 100mm Canon ist sehr schnell und leise (dank USM). Ich hatte im Geschäft auch das Tamron in der Hand, durfte es mal testen und muss sagen, dass der AF extrem langsam und laut ist. Angeblich soll es aber wirklich etwas treffsicherer sein als das Canon. Aber wie Robert schon sagte, benutzt man für Makros sowieso fast ausschließlich den MF. Da ich aber in Situationen wo es schnell gehen muss (bzw. wenn ich mal keine Zeit für den MF habe), mit dem Tamron die Krise kriegen würde, habe ich mich für das Canon entschieden.

Außerdem verändert sich das Canon nicht in der Länge (voll "ausgefahren" soll das Tamron angeblich länger sein). Da ich mit dem Kit-Objektiv und ner Linse schon eine Pinguicula zermatscht habe, war das ein weiterer Pluspunkt.

Ein kleiner Minuspunkt ist das "Übergewicht". Das Canon wiegt ca. 200g mehr.

Zur Abbildungsleistung sagt irgendwie jeder etwas anderes. Meiner Meinung nach sind beide Objektive spitze, doch das Canon bleibt mein Liebling. Ich weiß gar nicht, wie ich bis jetzt ohne Makro fotografieren/überleben konnte... ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Mhh irgendwie bin ich nun immer noch nicht schlauer. Ich hab zZ das 50 mm Macro von Canon. Habe aber bisher immer mit dem AF scharf gestellt. Aber ich hab bei allen bildern immer das Problem, dass ich nie richtig scharfe Bilder habe. Egal ob nun das Macro drauf ist, oder das 28 - 135 ....

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann ?? Also ich mein so groß kann mein Tatrich nicht sein, dass alles immer verwackelt :lol::lol:

Habt ihr noch nen paar Infoquellen, wo man sich rund um das Thema Makrofotografie belesen kann ??

Danke schon mal.

Liebe Grüße.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

also ich sehe es ähnlich wie Robert, bin mit dem Tamron hoch zufrieden.

Das Canon hatte ich noch nie in der Hand, spielt für mich aber auch keine Rolle. Den Autofokus nutze ich eigentlich nie (Ausnahmen bestätigen die Regeln, s. unten ;) ). Die von Nicole angesprochenen Situationen, "wo es mal schnell gehen muss", treten bei mir fast nie ein - Blumen laufen im allgemeinen nicht davon ;).

Da ich zu 97% Makros fotografiere (die anderen 3% den Hund) ist der Autofokus sowieso nur hinderlich. Gerade bei Offenblenden kommt es bei der Schärfe auf winzige Bereiche an, das überlasse ich nicht dem Autofokus.

Außerdem ist das Bokeh des Tamrons einfach unglaublich und nach meinem Empfinden das beste.

So, zurück zur Lucie :)

Die kleine wird größer und wilder. Hier noch 3 aktuelle Bilder, vom Ballspiel...

14_Th.jpg

...und von einem Treffen mit einem einjährigen Langhaar-Schäferhund. Um die beiden beim Toben zu erwischen, habe ich tatsächlich mal den Autofokus genutzt! ;)

16_Th.jpg.15_Th.jpg

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.