Jump to content

vff jetzt erworben: balkon, zimmer oder gar kühlschrank?

Guest kravkalash

Recommended Posts

Guest kravkalash

hallo!

ich weiß, dass es erst kürzlich ein sehr ähnliches thema gab, aber leider sind meine bedingungen etwas anders und deshalb habe ich noch ein paar fragen offen.

ich bin unerfahren mit carnivoren und habe mir spontan vor ein paar tagen eine vff im baumarkt gekauft.. nach dem ersten flüchtigen informieren wurde mir dann auch schnell klar, dass das evtl etwas blauäugig von mir war.

das erste, was mir auffiel, war die benötigte winterruhe: alles klar, dacht ich mir, stell ich sie schnell auf den balkon - frost wird's schon nicht geben, ist ja dicht am haus.

da sich der zustand der ohnehin schon unterbelichteten pflanze die letzten tage über jedoch sichtlich verschlechterte (fast alle fallen geschlossen und hängend), hab ich nun kalte füße bekommen und lieber nochmal etwas im internet recherchiert.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte die vff schon seit herbst auf dem balkon stehen müssen, um mit den temperaturen zurecht zu kommmen.

meine alternative ist jedoch nur die auf 20-22C beheizte wohnung.

oder gar die kühlschrank-methode? wobei ich dabei nicht verstehe, warum sich die vff nicht auch erst an die kühlschrank-temperaturen gewöhnen muss.

ich hab sie jetzt wieder drinnen, weil ich denke, dass das am ehesten an das bisher gewohnte bauhaus-klima rankommt. luftfeuchtigkeit sollte in ordnung sein, ich hab eh immer mit kondenswasser an den fenstern zu kämpfen.

meint ihr, das ist das geringste übel, oder hat jemand noch wege und möglichkeiten, an die ich gerade nicht denke?

Ich würde dir empfehlen stelle sie in einen kühlen Raum (ca.10°C) an ein helles Fenster und verlängere den Tag nicht künstlich, warte 2-3Wochen ab und dann stell sie in den Kühlschrank. Im März kannst sie dann wieder aufwecken...

Evtl. würd sies auch ohne Winterruhe schaffen - aber das bringt so gut wie sicher Probleme mit sich.

Viel Glück!

Guest kravkalash

danke für die schnelle antwort!

leider ist das genau mein problem, dass ich einen solchen raum eben nicht zur verfügung habe..

da sie es - wie du schreibst - evtl auch ohne ruhe schafft, werde ich es wohl leider drauf ankommen lassen müssen.

geht leider nur noch um schadensreduzierung. :-?

Eike Matthias Wacker

Hey,

dann tu' sie lieber direkt in den Kühlschrank als gar nicht!

Guest kravkalash

hoffe du liegst damit richtig eike! hab deinen rat jetzt jedenfalls befolgt und das gute stück in den kühlschrank verfrachtet.. jetzt gibt's kein zurück.

(ganz schön unheimlich, wenn man das das erste mal macht.. hoffe es geht gut)

Ich habe dazu keinerlei Erfahrung - aber meine Meinung ist dass die Pflanze Zeit braucht um sich für die Winterruhe vorzubereiten. Aber du hast ja eh keine andere Möglichkeit - lass uns wissen was daraus geworden ist.

Eike Matthias Wacker

Hi,

eine völlige Garantie gibt es natürlich nicht, ich persönlich lass meine Pflanzen einfach draußen.

Auf jeden Fall ist eine Winterruhe besser als keine, und solange du die Pflanzen nicht ins kälteste Eck des Kühlschranks tust, wird sie so schnell nicht erfrieren, die Hauptrisiken sind Schimmel und Trockenheit.

Gruß

Eike

• 3 months later...
Guest kravkalash
Ich habe dazu keinerlei Erfahrung - aber meine Meinung ist dass die Pflanze Zeit braucht um sich für die Winterruhe vorzubereiten. Aber du hast ja eh keine andere Möglichkeit - lass uns wissen was daraus geworden ist.

wärend ihrer zeit im kühlschrank ist's leider ein paar tage zu feucht gewesen, deshalb ist ein teil des rhizoms weggefault. zum glück hab ichs rechtzeitig bemerkt.

seit frühlingsbeginn steckt die pflanze wieder im substrat und wächst.

innerhalb weniger tage sind drei blätter mit sehr kleinen zum teil schwarzen spitzen nachgewachsen. doch seit etwa einer woche hat sich das wachstum eingestellt und das größte blatt reißt an den seiten leicht ein.

kann es sein, dass ich das substrat nicht feucht genug halte? lässt sich bei den derzeitigen temperaturen schon staunässe verantworten?

ich will endlich die erste falle wachsen sehen! :-)

edit:

sind häufige standortwechsel problematisch?

derzeit trage ich das pflänzchen von fenster zu fenster der sonne hinterher, damit sie ordentlich viel licht bekommt.

Edited by Guest

Hi

Ich habe zum Teil sehr kleine Pflanzen und hab sie das ganze Jahr im freiem gelassen ohne Probleme.

Bei -10 Grad hab ich mal ein bischen Schnee drüber getan.

So manch einer mag streiten, aber für mich gehört eine VFF die ganze Zeit ins freie.

Ich würde sie auf den Balkon an der sonnigsten Stelle verfrachten und dort lassen.

Guest kravkalash

danke für die antworten!

mit staunässe hatte ich es nach dem eintopfen probiert, und hatte dann recht schnell ein kleineres schimmel-problem. aber da war's ja auch noch kälter..

ich probier es einfach nochmal, denn schädlinge konnte ich auch keine entdecken.

auch dem denkanstoß mit dem balkon bin ich gefolgt.. keine ahnung, warum ich die bis jetzt noch nicht da rausgestellt habe! :-D

wobei ich mir da ein wenig sorgen bezüglich regenwasser, das zuvor die fassade langgekrochen ist, mache: könnte mir das nicht zuviel nährstoffe einschleppen?

edit: bitte um rückmeldung, falls sich jemand daran stört, dass ich diesen thread allmählich zu meinem persönlichen kummerkasten umfunktioniere.. ;)

Edited by Guest

Guest kravkalash

es ging auch eher darum, ob ich sie bei regen lieber vom balkon nehme, oder einfach draußen lasse..

destilliertes wasser hab ich en masse, das ist nicht das problem.

Hi

Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das Dach ist ja auch nicht sauber. Da ist zum Beispiel Moos oder Vogeldreck und vieles mehr. Und das ist auf vielen Dächern so.

Das passt schon.