Jump to content

Recommended Posts

Posted

In letzter Zeit habe ich bei meiner Heliamphora minor eine etwas starke rötliche Färbung festgestellt. Ich habe noch nie eine H. minor gesehen, die so gefärbt war. Ich bin mir jetzt daher nicht sicher, ob meine Pflanze evtl. krank sein könnte, oder ob das ganz normal ist....

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

Hier zwei Bilder, die ich gerade von dem etwas merkwürdig gerfärbten Schlauch gemacht habe:

heliamphoraminor1df1.jpg

w800.png

heliamphoraminor2lx9.jpg

w800.png

Achja übrigens, ein paar andre Schläuche sind von dieser Färbung überhaupt nicht betroffen, die sind einfach nur grün, obwohl sie genauso beleuchtet werden.

Gruß

Toni

Posted (edited)

Achja übrigens, ich habe der Pflanze nicht mehr Licht gegeben, sondern noch eine Stunde weniger, wegen dem Winter.

Gruß

Toni

Edited by Guest
Posted (edited)

Hallo,

Rotfärbung ist doch was tolles! Ich freue mich immer über rote Schläuche, aber wer sie nicht mag, kann sie ja auch wegschneiden. ;)

Vielleicht hat sich an den Temperaturen etwas verändert. Wenn es z.B. kühler wird, benötigen Heliamphora einfach nicht mehr so viel Licht um eine Rotfärbung zu bekommen. Mach Dir mal keine sorgen, für mich sieht das noch nicht nach einer Krankheit aus.

Achja übrigens, ein paar andre Schläuche sind von dieser Färbung überhaupt nicht betroffen, die sind einfach nur grün, obwohl sie genauso beleuchtet werden.

Wie ist das zu verstehen, beleuchtest Du etwa jeden Schlauch separat?

Achja übrigens, ich habe der Pflanze nicht mehr Licht gegeben, sondern noch eine Stunde weniger, wegen dem Winter.

Dir ist hoffentlich schon bewusst, dass Heliamphora eine tropische Gattung ist, welche an sehr lichtintensiven Standorten wächst! Also lieber die Beleuchtungsdauer erhöhen als herabsetzen!

Es kann auch sein, dass sie wegen der einen Stunde, die ihr jetzt an Licht fehlt, gestresst ist und es sich bei der Rotfärbung um Stress-Symptome handelt.

Gruß,

Robert

Edited by Guest
Posted

Hi Robert,

schön ist die Färbung natürlich, ich habe mich nur sehr gewundert, dass die sich jetzt plötzlich so arg färbt. Es liegt wahrscheinlich dann an der Temperaturänderung, da die Pflanze jetzt ca. 5°C weniger bekommt als vorher.

Danke für deine Hilfe :) .

Gruß

Toni