Zum Inhalt springen

"Best Off" Makrofotografie 2008


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal ein frohes Neues euch allen!

Ich hoffe, ihr seit alle gut über gerutscht!

Zum neuen Jahr dachte ich mir, machste mal ein kleines "Best Off" meiner Makrofotos. Die Auswahl war nicht ganz einfach, da mir ca. 30 Gigabyte Bildmaterial zur Verfügung standen...

Ich wollte die Auswahl zwar stark eingrenzen, es sind am Ende aber trotzdem 26 Bilder geworden und ich hoffe, dass es nicht zu viele sind.

Eine Auswahl zu treffen ist halt irgendwie verdammt schwer...:-?

-------------------------------------------------------------

Das hier ist zwar nicht im Jahr 2008 entstanden, dafür aber in den letzten Dezember-Tagen 07 um mein neues 90mm Tamron zu testen. Es ist mein erstes Foto mit einem richtigen Makro-Objektiv und zählt heute noch zu einem der besten Fotos wie ich finde.

001_Th.jpg

Miene erste "Lichtmalerei", man kann es als meinen persönlichen Leitfaden sehen, der meine Art der Fotografie "geprägt" hat.

002_Th.jpg

Mein erstes "Highlight" im Makroforum! Eine Flechte der Familie Cladonia ca, 5mm groß.

003_Th.jpg

Becherflechten: Für dieses Foto habe ich glaube eine Dreiviertelstunde auf dem kalten Waldboden gekniet...

005_Th.jpg

Ein Scharbockskraut, Fotografiert im März nach einem kalten Graupelschauer.

007_Th.jpg

Diesen Halm habe ich ebenfalls im März nach einem Regenschauer am späten Nachmittag bei tief stehender Sonne aufgenommen.

008_Th.jpg

Auch ein HL im Makroforum. Ebenfalls ein Scharbockskraut, auch im März aufgenommen an einem kalten u. trüben Tag.

009_Th.jpg

Eine Larve im April, im Moor. ;)

010_Th.jpg

Wespenspinne auf dem Badberg. Aufgenommen im Mai als ich mit Magdalena da war um Schmetterlingshafte zu Fotografieren.

011_Th.jpg

Margerite mit Salbei, ebenfalls auf dem Badberg aufgenommen. Es hat auch einen persönlichen und nicht nur einen rein fotografischen Wert für mich.

012_Th.jpg

Ein Bild mit dem ich Persönlcih eine schöne und vorallem lustige Erinnerung verbinde, darum ist es eins meiner Hl´s

013_Th.jpg

Eine Orchi, im Schwarzwald auf einer Margerwiese Fotografiert. :)

014_Th.jpg

Ein Versuch Drosera mit Offenblende zu fotografieren um ihn so gut es geht freizustellen. Aufgenommen im Juni in den Kendlmühlfilzn,

015_Th.jpg

Insekten habe ich relativ wenige fotografiert, das hier dürfte eine Federlibelle sein.

016_Th.jpg

Wiesenwachtelweizen im Gegenlicht. Aufnahme vom Juli:

017_Th.jpg

Feinstahl ebenfalls im Juli:

018_Th.jpg

Eine Huschsipnne im hohen Gras am Waldrand:

019_Th.jpg

Augentrost im Wald bei Sonnenuntergang

020_Th.jpg

Ein Fünffingerkraut, aufgenommen im tiefen Gras

021_Th.jpg

Eine Campanula im August...

022_Th.jpg

Eine Wegwarte, aufgenommen im September am späten Nachmittag.

023_Th.jpg

Eine Lamiaceae im Wald... Ein Foto aus dem Oktober:

024_Th.jpg

Nochmal eine Margerite aus dem Oktober, diesmal etwas näher dran:

025_Th.jpg

Glockenblume im Gras: Eins der letzten und besten Fotos des Jahres 08, aufgenommen im Oktober.

026_Th.jpg

So, ich hoffe der Rückblick hat euch gefallen.

Wünsche noch eine angenehme Nacht.

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine wunderschöne Zusammenfassung. Da stimmt einfach alles!

Weiter so! :icn13:

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Robert,

ich kenne die ganzen Bilder ja und war sogar bei manchen dabei (und habe da zum Teil auch lustige Erinnerungen... ;) ) :)

Es ist wunderschön, diese gelungene Auswahl hier zu sehen, alle wichtigen Fotos zusammen, und einen Rückblick über das vergangene Fotojahr zu bekommen.

Danke für die Arbeit der Auswahl, war ja nicht leicht ;)

Liebe Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.