Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,

Ich besitze einen nicht eingegrabenen Moorkübel, den ich vor den bevorstehenden zweistelligen Minusgraden ein wenig schützen möchte.

Der heutige starke Schneefall hat mich auf die Idee gebracht, den bekannten Effekt des Frostschutzes durch Schnee noch zu verstärken, indem ich rings um den Kübel große Mengen Schnee auf- und angebracht habe (er pappt sehr gut). Das ganze bildet jetzt eine geschlossene Schneedecke von ca.20-30cm um den Kübel, vielleicht auch mehr.

ich wollte jetzt hier zur Sicherheit nachfragen, ob dieses Vorgehen sinnvoll ist, bzw. was ihr davon haltet. Können die Pflanzen dadurch Schaden nehmen, oder werden sie eher geschützt? Ich kann mir vorstellen, dass sich die Abschirmung von Licht und Sauerstoff ungünstig auswirken könnte.

Das ganze soll nicht für lange so bleiben, sondern nur bis die stärksten Fröste überstanden sind, voraussichtlich 1-2 Wochen. Dann wird der Kübel wieder freigeschaufelt, oder taut halt von alleine frei.

Im Kübel befinden sich winterharte Sonnentaue, Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen.

Ich würde mich über Tips freuen.

viele Grüße, Robert

Edited by Guest
Posted

Hey Robert

Ich habe mir das auch so überlegt, nur nicht extra Schnee angehäuft, sondern es so gelassen wie es nach dem Schneefall war. Schaden kann es sicher nicht, in der Natur räumt schließlich auch niemand den Schnee von den Pflanzen.;-) Ich persönlich finde es sinnvoll und bin der Meinung, dass so die Rhizome der Sarracenia, die Knollen der Drosera usw. vor Frost besser geschützt werden.

MfG

Stefan

Posted (edited)

Hi Stefan,

dann lass ichs mal so. Wenn das so weiterschneit, ist die Schneeschicht morgen sowieso doppelt so dick ;-)

verschneite grüße...

Edited by Guest

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.