Jump to content
Thomas G

Orchideen 2009

Recommended Posts

Thomas G

Hallo,

als Fortsetzung zu meinem Orchideenthread (http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14722&) möchte ich hier die Blüten aus 2009 zeigen.

Zur Zeit sind einige Pflanzen rispig, so daß dieser Thread wieder von Zeit zu Zeit ausgegraben und aktualisiert wird.

Los gehts mit zwei Kalthausorchideen und den ersten Phalaeopsis.

Viel Spaß

Thomas.

8675_thumb.jpg

8677_thumb.jpg

8679_thumb.jpg

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Melzer

Hallo Thomas,

besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut!

Ich bin gespannt, was der Frühling mit sich bringt - unbedingt weiter aktualisieren ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sven Wech

Super schöne Bilder.

Ja, ich mag Orchideen und ihre Blüten sind so bezaubernd.

Da kann man nie genug von bekommen.

Ich freu mich auf weitere schöne Orchideenblüten !

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

So; nun geht es direkt weiter.

Meine Phal. celebensis "yellow" hat noch mal nachgelegt, daher habe ich den Beitrag oben etwas ausgedünnt und poste hier ein neues Bild:

8908_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Und nun weitere Orchideen aus dem kühlen bzw. temperierten Bereich - auch die Phal.taenialis ist eine echte Hochlandpflanze, die am Naturstandort (China, Bhutan, Nord-Indien) in Höhen bis 2000m vorkommt.

Masdevallien und Dracula kommen alle aus den Hochlagen Südamerikas und vertragen fast alle echte Kalthausbedingungen.

8909_thumb.jpg

8910_thumb.jpg

8911_thumb.jpg

8912_thumb.jpg

8913_thumb.jpg

9163_thumb.jpg

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Melzer

Hallo Thomas,

tolle Bilder von tollen Pflanzen! Wir wollen mehr ;-)

Gibt es neue Fotos von den N.alata-Babies aus Deinem Epiphyten-Test?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

:icn13: einfach nur schön!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Hallo,

es ist mal wieder soweit, neue Blüten hinzuzufügen; diesmal eher aus dem warmen Bereich.

Im obigen Beitrag ist noch Pleurothallis schiedei hinzugekommen.

Viel Spaß

Thomas.

PS @Andreas: Über epiphytische N.alata ist ein Taublatt-Artikel in Vorbereitung!

9160_thumb.jpg

9161_thumb.jpg

9162_thumb.jpg

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Eine kleine Prise mehr Lichterzeichnung und fertig fürs Orchideenbuch - sonst einfach nuuuuur Wowwwwwwwwwww!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Hier neue Phalaenopsisblüten!!

9338_thumb.jpg

9339_thumb.jpg

9340_thumb.jpg

9341_thumb.jpg

9342_thumb.jpg

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sarah H.

Hallo,

Wie immer einfach nur wunderschöne Pflanzen.

:-)

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cedrik Sikora

Abend,

Hallo,

Wie immer einfach nur wunderschöne Pflanzen.

:-)

Grüße

Dem kann ich mich nur anschließend. Wunderschön!

Gruß Cedrik!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten Paul

Hallöle,

die Orchideen sind wirklich Klasse Thomas, wird Zeit das ich meine Vitirne etwas umbaue um da wieder ein Paar ARten mehr kultivieren zu können.

Und der epiphitischen Nepenthes scheint es auch ganz gut zu gehen, gibts da noch ein etwas schärferes Bild wo die Orchideenblüte etwas im unschärferen Bereich zu finden ist?

Grüße

Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Da musste doch endlich mal der Sterne-Knopf gedrückt werden ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Verliert den Thread nicht aus den Augen; es sind noch einige Pflanzen rispig. Updates garantiert!"

@ Carsten:

Geduld; Geduld. Der Taublattartikel über epiphytische N.alata in Kultur und am Naturstandort ist schon in der Mache und ist für die Augustausgabe vorgesehen.

Gruß

Thomas.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Torsten T.

Hallo Thomas,

warum verfasst du nicht mal was über ein paar ausgewählte und nicht zu anspruchsvolle Orchideen als Begleitpflanzen (nicht schlagen ;-) )? Mich würde es sehr interessieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Hallo,

@ Thorsten:

Orchideen sind für mich im Terrarium durchaus Begleitpflanzen - da sie begleitend an der Wand hängen :-)

Hier noch eine Cattleya Hybride, die allerdings in kein Terrarium passt. jede Bllüte ist annähernd handtellergroß ...

9457_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Und weiter gehts mit Phalaenopsisnaturformen.

Phal. wilsonii ist eine Hochlandart, die im Winter die Blätter abwirft und dann im zumeist blattlosen Zustand blüht. Sie ist wie alle blattabwerfenden Arten nicht ganz einfach, da man ohne Blätter nur schlecht beurteilen kann, wie es der Pflanze geht.

Viel Spaß!

9458_thumb.jpg

9459_thumb.jpg

9460_thumb.jpg

9461_thumb.jpg

9462_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marius M.

Wird sich zwar kaum als Begleitpflanze bewähren xD aber schön ist die Orchidee allemal =)

0000_hi.jpg

dsc_0445.jpg

Kennt jemand diese Sorte?

Gruß Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Hallo Marius,

sieht nach einer Cymbidium Hybride aus...

Gruß

Thomas.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marius M.

Ah ok danke =)

Jetzt weiß ich das auch

Gruß Marius

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas G

Achtung, Aliens!!!

9600_thumb.jpg

9601_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Straubmüller

Wow, diese Blüte ist wirklich was Besonderes!

Sehr schön!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sarah H.

Hallo,

Die Bilder sind wie immer wieder große Klasse.

Sehr interessant zu sehen, was für Blütenformen die Natur zustande bring.

Grüße, Sarah :mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

Aha, da dürfte es wohl jemand auf eine ganz spezielle Insektenart abgesehen haben. Gigantisch diese Blüte!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.