Zum Inhalt springen

Orchideen 2009


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als Fortsetzung zu meinem Orchideenthread (http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14722&) möchte ich hier die Blüten aus 2009 zeigen.

Zur Zeit sind einige Pflanzen rispig, so daß dieser Thread wieder von Zeit zu Zeit ausgegraben und aktualisiert wird.

Los gehts mit zwei Kalthausorchideen und den ersten Phalaeopsis.

Viel Spaß

Thomas.

8675_thumb.jpg

8677_thumb.jpg

8679_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut!

Ich bin gespannt, was der Frühling mit sich bringt - unbedingt weiter aktualisieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schöne Bilder.

Ja, ich mag Orchideen und ihre Blüten sind so bezaubernd.

Da kann man nie genug von bekommen.

Ich freu mich auf weitere schöne Orchideenblüten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So; nun geht es direkt weiter.

Meine Phal. celebensis "yellow" hat noch mal nachgelegt, daher habe ich den Beitrag oben etwas ausgedünnt und poste hier ein neues Bild:

8908_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun weitere Orchideen aus dem kühlen bzw. temperierten Bereich - auch die Phal.taenialis ist eine echte Hochlandpflanze, die am Naturstandort (China, Bhutan, Nord-Indien) in Höhen bis 2000m vorkommt.

Masdevallien und Dracula kommen alle aus den Hochlagen Südamerikas und vertragen fast alle echte Kalthausbedingungen.

8909_thumb.jpg

8910_thumb.jpg

8911_thumb.jpg

8912_thumb.jpg

8913_thumb.jpg

9163_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

tolle Bilder von tollen Pflanzen! Wir wollen mehr ;-)

Gibt es neue Fotos von den N.alata-Babies aus Deinem Epiphyten-Test?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

es ist mal wieder soweit, neue Blüten hinzuzufügen; diesmal eher aus dem warmen Bereich.

Im obigen Beitrag ist noch Pleurothallis schiedei hinzugekommen.

Viel Spaß

Thomas.

PS @Andreas: Über epiphytische N.alata ist ein Taublatt-Artikel in Vorbereitung!

9160_thumb.jpg

9161_thumb.jpg

9162_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Carnivorced1887

Abend,

Hallo,

Wie immer einfach nur wunderschöne Pflanzen.

:-)

Grüße

Dem kann ich mich nur anschließend. Wunderschön!

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

die Orchideen sind wirklich Klasse Thomas, wird Zeit das ich meine Vitirne etwas umbaue um da wieder ein Paar ARten mehr kultivieren zu können.

Und der epiphitischen Nepenthes scheint es auch ganz gut zu gehen, gibts da noch ein etwas schärferes Bild wo die Orchideenblüte etwas im unschärferen Bereich zu finden ist?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Verliert den Thread nicht aus den Augen; es sind noch einige Pflanzen rispig. Updates garantiert!"

@ Carsten:

Geduld; Geduld. Der Taublattartikel über epiphytische N.alata in Kultur und am Naturstandort ist schon in der Mache und ist für die Augustausgabe vorgesehen.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

warum verfasst du nicht mal was über ein paar ausgewählte und nicht zu anspruchsvolle Orchideen als Begleitpflanzen (nicht schlagen ;-) )? Mich würde es sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

@ Thorsten:

Orchideen sind für mich im Terrarium durchaus Begleitpflanzen - da sie begleitend an der Wand hängen :-)

Hier noch eine Cattleya Hybride, die allerdings in kein Terrarium passt. jede Bllüte ist annähernd handtellergroß ...

9457_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts mit Phalaenopsisnaturformen.

Phal. wilsonii ist eine Hochlandart, die im Winter die Blätter abwirft und dann im zumeist blattlosen Zustand blüht. Sie ist wie alle blattabwerfenden Arten nicht ganz einfach, da man ohne Blätter nur schlecht beurteilen kann, wie es der Pflanze geht.

Viel Spaß!

9458_thumb.jpg

9459_thumb.jpg

9460_thumb.jpg

9461_thumb.jpg

9462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sich zwar kaum als Begleitpflanze bewähren xD aber schön ist die Orchidee allemal =)

0000_hi.jpg

dsc_0445.jpg

Kennt jemand diese Sorte?

Gruß Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Die Bilder sind wie immer wieder große Klasse.

Sehr interessant zu sehen, was für Blütenformen die Natur zustande bring.

Grüße, Sarah :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da dürfte es wohl jemand auf eine ganz spezielle Insektenart abgesehen haben. Gigantisch diese Blüte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.