Zum Inhalt springen

Orchideen 2009


Thomas G

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Schuh auf dieser Seite ist ein Asiat (Paphiopedilum philippinense); der auf Seite 2 (Phragmipedium hybride) ist ein Südamerikaner.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

Eigentlich muss ich hier nichts mehr schreiben. Weil es sowieso wieder auf das selbe hinauslaufen wird. Die Bilder sind wieder einfach nur toll. :wub:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Schöne Pflanzen hast du da. Den Schuh auf der vorherigen Seite hab ich doch glatt übersehen.

Wenn ich die Bilder groß gemacht hätte, wäre ich auch alleine drauf gekommen ab Paphi oder Phragmi. ;-)

P. longifolium müsste dann wohl als nächstes dran sein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich mache meine Drohung von neulich wahr :cool: und sende dir einen Gruß für deine immer Klasse Bilder.

Das ganz kleine Etwas hat zwei etwa 1cm winzige Blüten hervorgebracht, die hoffentlich noch ein paar Tage blühen werden. Vielleicht kannst du mit ja ein bischen mehr ins Detail helfen, da ich sie nur als Cleisostoma ssp. kenne.

Gruß Piesl

post-1426-1259423739,9013_thumb.jpg

post-1426-1259423749,8059_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hier die letzten Blüher für dieses Jahr. Für 2010 gibt es einen neuen Thread - die ersten Miniaturphalaenopsen stehen schon in den Startlöchern.

@Piesl:

Bei der Artbestimmung kann ich dir elider nicht weiter helfen.

Die beiden hier abgebildeten Pflanzen haben übrigens den SOmmer im Freien verbracht. Genau genommen waren sie von April bis 1 Tag vor den ersten Bodenfrösten im Oktober draußen. Offenbar brauchen die Pflanzen die kühlen Temperaturen, um die Blütenbildung zu induzieren.

Gruß

Thomas

PS Ich habe gerade festgestellt, daß die Dateinamen falsch sind: Die grosse weisse Blüte ist Cattleya trinae, die andere eine Brassia-Hybride mit dem Namen "Allemania forever".

post-361-1260903265,6605_thumb.jpg

post-361-1260903244,3675_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schöne Bilder zum Ausklang des Jahres.

Ich bin immer wieder von der Vielfalt der Blütenform überrascht, da es ja immer nur eine Gattung ist.

Also guten Rutsch ins neue Jahr und weiter so 2010.;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, wirklich schöne Bilder. Ich hatte vor einigen tagen auch eine Orchidee geschenkt bekommen, allerdings ohne Blüten. Ich bin absoluter Orchideen- Neuling, weiß nur, dass verschiedene Orchideen auch verschiedene Pflege brauchen. Und genau da gehts schon los. Ich weiß nicht, was ich für eine Orchidee habe.

Könnte euch da ein Foto der Orchidee weiterhelfen?

Mfg, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.