TheJoschka Posted January 8, 2009 Share Posted January 8, 2009 Hallo, diese Art interesiert mich schon lange....sie soll aber im Winter kühl stehen, habe ich gelesen. Kann man diese auch das ganze Jahr über im ca. 20°C warmen Zimmer kultivieren, ohne das sie eingeht? Grüße Joschka Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted January 8, 2009 Share Posted January 8, 2009 Hallo, Cephalotus gehört meiner Erfahrung nach zu den Pflanzen die nicht zwingend eine strenge Winterruhe brauchen, sie wirkt sich jedoch positiv auf das Blühverhalten aus. Wichtig ist dann aber ein gut belüfteter und heller Standort. Anstaubewässerung solte vermieden werden um Fäulnis vorzubeugen, im Winter lieber etwas trockener halten. MFG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted January 8, 2009 Share Posted January 8, 2009 Hey ich habe die Erfahrung gemacht, das er sommers besser wächst, wenn er im Winter kühl steht. Dann wächst er schneller und wirkt einfach robuster und gesünder... Jedem der ihm keine kühlen Wintertemperaturen geben will oder kann würde ich von der Anschaffung abraten! MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted March 3, 2010 Share Posted March 3, 2010 Guten Abend, ich wollte dieses Thema wieder aufleben lassen, und zwar mit einer Frage. Mein Cephalotus hat, wie vorgeschrieben ca. 5 Monate lang Winterruhe gehabt. Er stand bei ca. 10-13°C und unter einer LSR, er stand wohl so hell, dass er keine Blätter sondern normale Krüge ausbildete. Ich hab aber hier gelesen, dass das kein Problem sei. Nun hab ich ihn vor 2 Wochen wieder in sein normales Terrarium geholt, hier ist anscheinend das Licht etwas schwächer (die Röhren sind weiter entfernt) und nun bildet er die Winterblätter aus, obwohl die Temperatur bei 18-22°C liegt. Meine Frage pendelt sich das wieder ein, oder ist mein C. jetzt in den Jahreszeiten "umgedreht"? Dazu muss ich noch sagen, das ich ein Westfenster habe an dem das Terrarium steht, dies bedeutet, dass mit zunehemender Tageslänge auch wieder die Sonne meine Lampen in der Beleuchtung unterstützt. Danke für Eure Antworten. Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted March 3, 2010 Share Posted March 3, 2010 (edited) Hallo das sollte kein Problem sein. Es ist nicht zwingend gesagt, das ein Cephalotus nur im Winter seine "Laubblätter" bilden muss nur weil von "Winterblättern" gesprochen wird. Auch in der Literatur wird beschrieben das Cephalotus im Frühjahr "Laubblätter" bildet. Meiner Meinung nach Spielt die Änderung von Licht und Temperatur im Zusammenhang eine Rolle und ist je nach Haltung einzeln zu betrachten. Einer meiner Zwergkrüge hat im GWH bis jetzt noch keine "Laubblätter" ausgebildet, obwohl er sehr kühl bis kalt steht. Er hat aber das Wachstum komplett eingestellt. Ich gehe mal davon aus das er erst demnächst mit der Bildung von Laubblättern beginnen wird. Die Jahreszeit ist bei deinem Cephalotus nicht umgedreht. Er wird mit Sicherheit auch wieder zu entsprechender Zeit Krüge auszubilden. Edited March 3, 2010 by Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted March 4, 2010 Share Posted March 4, 2010 Guten Abend, danke für deine Antwort. Die Pflanze ist bei mir erst seit ca. einem Jahr in Kultur, deswegen hatte ich noch nie eine Winterruhe bei einem Zwergkrug. Aber dann mach ich mir mal keine Sorgen und warte erst mal ab, wie sich die Pflanze weiter entwickelt. Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts