scapula alata Posted January 11, 2009 Share Posted January 11, 2009 Hallo zusammen ....und hier mal wieder das Thema Winterruhe^^ Ich hoffe jemand hat eine passende Antwort auf meine Frage. Anfang oder Mitte November fing ich an meine VFF für die Winterruhe vorzubereiten. Ich hab bei mir sowas wie nen Abstellraum( ganz klein) mit Fenster.Das habe ich immer auf Kipp und die Pflanze steht direkt davor,bekommt also frische Luft und Licht. Die VFF hatte viele Wochen Temperauten noch über 10 Grad,aber im Moment ist es ja bekanntlich sehr kalt draussen.Letzens hab ich nach ihr geschaut und festgestellt,dass der ganze Topf gefroren war( war nicht zu vermeiden,Fenster war auf und ich nicht zuhause) Ich hab sie dann langsam auftauen lassen und sie wieder dorthin gestellt.jetzt wird alles gelb und braun. Mich würde jetzt interessieren,wie hoch die Chancen stehen,dass sie keinen grösseren Schaden vom Frost davon getragen hat.Das war ihre erste Winterruhe,habe sie noch nicht so lange Link to comment Share on other sites More sharing options...
scapula alata Posted January 12, 2009 Author Share Posted January 12, 2009 Vielen Dank für die Antwort Jusch. Das Fenster wird jetzt jedenfalls nicht mehr ganztägig geöffnet bleiben,da habe ich es wohl etwas zu gut gemeint ^^ Lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
scapula alata Posted January 12, 2009 Author Share Posted January 12, 2009 Wenn sich die Pflanzen in einem Raum mit offenen Fenster befanden, glaub ich nicht, dass da Temperaturen von -10°C geherscht haben. Da die Pflanze vorher kühl gehalten wurde, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Oh doch das haben sie,ich habe es nachgemessen,hier war es sowas von schweine-kalt ^^das kriegste hin,wenn die Aussentemp. -20 beträgt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
scapula alata Posted January 13, 2009 Author Share Posted January 13, 2009 hm ja,wie die Pflanze zuvor gehalten wurde.....ich habe sie erst seit dem Sommer 08,also schwer zu sagen was sie schon vorher an Temperaturen und Überwinterung mitbekommen hat Link to comment Share on other sites More sharing options...
scapula alata Posted March 16, 2009 Author Share Posted March 16, 2009 Hallo,wollte mal Zwischenbericht erstatten Meine VFF hat vor ca.12 tagen begonnen neu auszutreiben,die neuen Blätter sind schon deutlich über der Erde zu erkennen.Um zu sehen ob die Blätter verkrüppelt sind muss ich wohl noch ein bisschen warten Lg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts