Jump to content

Ein paar Fragen...


mix

Recommended Posts

Mal wieder ein "huhu" von mir an das Karnivorenvolk :)

Ich hoffe, ihr nehmt ein wenig Rücksicht auf mein bisheriges Nichtwissen der lateinischen Bezeichnungen der Pflanzen. Hoffe, diese lerne ich noch :).

Da mich seit gewissem Zeitraum schon einige Fragen bezüglich der Pflänzchen plagen, wollte ich ein Thread aufmachen, kam aber nie dazu :(.

Ich werde einfach mal gewisse Sachverhalte bzw. Fragen auflisten, hoffe dass wenige bis kaum welche inner FAQ stehn, bzw. nicht so gefragt sind :D. Abgesehen davon, natürlich, dass ich euch ein paar Antworten entziehen kann ;).

Und zwar bin ich Besitzer eines Terrariums und habe mir vor kurzem nun auch eine Leuchtstoffröhre dazu gekauft [Hier vielleicht mein andrer Thread dazu -> klick]. Solche brauchte ich, da ich unterm Dach wohne und das Dach noch vor meinen Fenstern runterragt, ich dadurch natürlich arg wenig Licht in mein Zimmer bekomme... :(. War im Allgemeinen der Grund für die Leuchte :).

Und zwar halte ich darin zur Zeit eine Kannenpflane, eine Schlauchpflanze, 4 VFF, mehrere winzige Sonnentaupflanzen und noch 4 Fettkräuter :).

Um ehrlich zu sein sehen diese alle relativ geschwächt aus, da diese letzte Woche noch mit Blattlausbefall kämpfen mussten. Hab die Pflänzchen halt 45 min. innen Wassereimer gepackt und dann auch noch umgetopft. Jedoch sah ich nun wieder eine Blattlaus... und habe nun Angst vor explosionsartiger Vermehrung von dem Viechzeuch...

Nun meine 1. Frage: Bietet die Lampe den Pflänzchen genug Licht oder gar zu wenig? Ich denke mal den VFFs auf jedenfall zu wenig, oder?

Dazu noch meine 2. Frage, wie lange sollte ist die beste Lichtscheindauer für diese Jahreszeit?

Nun, dann habe ich hier noch irgendwo gelesen, dass es bei VFFs sowas wie eine Winterruhe gibt. Was sagt mir das im Grunde für meine Pflege bei den Pflanzen und wie lange wäre denn jedes Jahr solch eine Winterruhe? Einfach von Dezember bis Februar/März... oder...?

Dazu noch die Frage ob es solch eine Ruhe auch bei allen andren Pflänzchen gibt?

Dann möchte ich erwähnen, dass ich die Pflanzen zur Zeit in Töpfen im Terrarium stehen habe und oben noch Frischhaltefolie drüber gespannt habe, damit so etwas wie ein "Treibhaus" entsteht... Darüber halt meine Leuchte :) Ist das im Großen und Ganzen gut oder schlecht? Zwecks im Topf, Folie und Lampe?

Da ich bei einigen Fotos schon gewisse Lüfter gesehen habe, wollte ich fragen ob denn eine solcher Luftumschwung wichtig ist und ob dieser viel bewirkt... hab da wirklich keine Ahnung...?

Dann noch zuletzt eine Frage zum Substrat. Ich kaufe immer diese kleinen Säckchen, die relativ teuer sind. Habe hier aber schon mehrfach gelesen, dass man sich auch anderes kaufen kann, was wesentlich billiger ist. Gibts sowas im normalen Pflanzenmarkt zu kaufen oder müsste ich mir das dann irgendwie zusammenstellen/mischen lassen...?

Ich denke, dass das relativ viele Fragen sind und ich bestimmt eine Menge Antworten hier irgendwo im Forum bin, aber ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich diese hier jetzt trotzdem gepostet habe. Ich bin ja mittlerweile schon jeden Tag am Lesen von vielen Themen, aber diese Fragen lagen mir als Anfänger auf dem Herzen... ;D.

Würde mich über ein paar Antworten von euch freuen :).

Elias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elias,

die eine oder andere Antwort sollte in den FAQ zu finden sein.

Hier aber ein paar kurze Stichwörter:

Dionaea und Sarracenia bekommen bei mir eine Winterruhe im Wnitergarten. In dieser Woche sind die Temperaturen allerdings bis zu -6°C abgesackt und alles ist steinhart gefroren, was mir auch ein wenig zu viel des guten ist - die Pflanzen scheinen es hingegen durchaus zu ertragen, auch einige, bei denen ich es nicht unbedingt erwartet hätte.

Ich habe schon das eine oder andere Beispiel einer Dionaea gesehen, die erfolgreich ganzjährig warm durchkultiviert wird; mir selber ist das aber nie gelungen, weshalb ich die auch erst seit dem letzten Umzug wieder in Kultur habe.

Es würde mich in Deinem Fall nicht wundern, wenn die Dionaea und Sarracenia in späten Winter Probleme mit Schimmel bekommen. Ich würde sie aus dem Becken herausnehmen - allerdings jetzt auch nicht mehr in die Kälte stellen. Wenn Du einen kühlen Stellplatz für sie hast, wäre das schon einmal etwas. Und bitte in dieser Zeit eher trocken halten, das beugt dem Schimmelbefall etwas vor.

Die Luftbewegung dient übrigens genau dem gleichen Zweck: Verhinderung von Schimmelbefall.

Die Luftfeuchtigkeit im Becken dürften für den normalen Gebrauch auch hoch genug sein, wenn Du keine Klarsichtfolie darüber spannst. Mit dem Licht bin ich aber skeptisch, ob das ausreicht. Für die Pinguicula, die ausgesprochen genügsam sind, geht es allemal. Bei den Sonnentauen hängt es sehr davon ab, welche es sind. Die Queensland-Arten (D. adelae, D. prolifera und D. schizandra) gehören zu denen, die mit vergleichsweise wenig Licht auskommen.

In punkto Substrat wirst Du von jedem eine andere Antwort bekommen. Du kannst Dir in jedem Fall etwas selber mischen, was Du aber hineinmischen willst, kannst Du ja per Suchfunktion klären.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.