Zum Inhalt springen

[Test] Rote VFF aus Samen ziehen


jusch

Empfohlene Beiträge

Der Moorkasten steht immer im Freien

Mal ein Tipp zu den Temperaturen: Die optimale Keimtemperatur für Dionaea liegt bei 23-27°C, für die kommende Nacht sind in meiner Gegend vom Deutschen Wetterdienst Tiefsttemperaturen von 12°C draußen angesagt. Was sagt der DWD für Deine Gegend als Nachttemperatur voraus? Dionaeas sät man meiner Meinung nach in Deutschland am besten immer im Haus aus, nie im Freien (allenfalls noch in einem Gewächshaus). Es ist mir völlig schleierhaft, wieso man sich nicht an die Keimtemperaturen zur Aussaat aus den FAQ halten kann, wenn man nur wenige Samen zur Verfügung hat, da steht wörtlich:

Die Samen der Venusfliegenfalle sind Lichtkeimer, d.h. sie müssen auf die Erde gestreut werden und dürfen nicht abgedeckt werden. Nach der Aussaat wird viel Licht, eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur von ca. 25°C +/- 2°C benötigt.

25°C!

OK, man braucht sich nicht sklavisch an diese 25° halten, Dionaea keimen ja irgendwann auch bei 18-20°C noch, aber mit zu niedrigen Temperaturen in der Keimphase kann man schon die Grundlage für ein extrem langsames Wachstum der Pflanzen legen, das sich dann auch nicht mehr beschleunigen läßt.

der Topf indoor an einem Südfenster.

Bravo, das am Südfenster könnte eher was werden.

Wenn es dort nicht nur drei Samen wären.

Häää?

Was mach ich falsch? Schaut mal ...

Langsam ist nicht unbedingt falsch.

Wahrscheinlich sind Deine Keim- und Haltungsbedingungen andere als bei meinem Test. Vergleiche mal:

- Tropische Temperaturen während der Aussaat bis zur Keimung?

- Tropische Temperaturen bei der Aufzucht in den ersten 8 Monaten?

- täglich 14-stündige starke Beleuchtung mit Leuchtstoffröhre, Farbtemperatur 3400K (Warmton, warm-weiss)?

Und vielleicht habe ich auch Torf von einer anderen Marke verwendet.

Langsamer bei niedrigen Temperaturen gewachsene Blätter können beispielsweise härter sein und widerstehen dann Wind und Insektenfraß im Freien besser als weiche Turbo-Blätter. Optimales Wachstum erfordert jedenfalls auch optimale Haltungsbedingungen. Und ob meine so gezogenen Pflanzen einen kompletten Winter im Moorbeetkübel überstehen, müssen sie auch erst noch beweisen. Das ist der nächste Test: Winterhärte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Ausgesäht würden sie exakt vor einem Jahr in einer kleinen Schale, die in einem Therarium steht. Dh. relative LF ungefähr 65%.

Daran hat sich nie was geändert.

Beleuchtet werden sie nur von der Sonne. Sonnenaufgang bis 12:00

Temperaturen im Sommer 20-27°C

Temperaturen im Winter 17-20°C

Torf, ähhhm ... Weißtorf glaube ich. (kann mich nicht mehr an die Verpackung erinnern) Jedenfalls kein (überteuertes) Fertiggemisch.

Interesannterweiße wächst ein Sämling draußen bei mir im Moorbeet. Der Samen muss bei der Ernte mir entfleucht sein und entweder schon letztes Jahr gekeimt haben (was bedeuten würde er hätte schon einen Winter hinter sich) oder er ist erst

vor ein paar Monatan gekeimt. Auf jedenfall ist er genauso groß wie die drinnen.

Bearbeitet von Sonnentau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung und der von einigen anderen mit denen ich mich bislang darüber unterhalten habe, ist Füttern ein wesentlicher Faktor beim wachsen.

Meine Sämlinge sind gerade groß genug dass sie das kleinste fressen können was ich so finden kann und man sieht einen gewaltigen Unterschied zwischen denen, die ich gefüttert habe und denen die noch nichts bekommen haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jusch,

...für die kommende Nacht sind in meiner Gegend vom Deutschen Wetterdienst Tiefsttemperaturen von 12°C draußen angesagt. Was sagt der DWD für Deine Gegend als Nachttemperatur voraus?

Gar nichts, weil ich nicht in Deutschland lebe. Unter Tags hats bei uns z.Zt. meist 20°C, heute sogar 25°C. Und nachdem VFF Lichtkeimer sind, sollte doch die Temperatur unter Tags eine größere Rolle spielen, als in der Nacht, oder? Sogar in Wilmington, dem natürlichen Lebensraum der VFF, liegen die Durchschnitts-Tiefsttemperaturen außer Juli und August immer unter 20°C.

Meinen Moorkasten im Haus zu halten, ist leider unmöglich. Ich hätte weder den Platz, noch die geeignete Beleuchtung. Und ich müsste ständig Angst haben, dass meine Kinder etwas kaputt machen. Umso gespannter bin ich, ob die Samen keimen und wie lange es dauert. Ich habe 2 Jungpflanzen, die sich bisher sehr gut entwickelt haben.

Viele Grüße,

Camaro

Bearbeitet von Camaro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nichts, weil ich nicht in Deutschland lebe.

Schön, daß Du das auch nochmal kurz erwähnst, wenn Du ohne Angabe einer "Location" im Forenprofil in einem deutschen Forum postest "Moorkasten steht immer im Freien", daß das deutsche Wetter und Klima auf Deine Pflanzen im Freiland nicht zutrifft. Ist ja von den Haltungsbedingungen her nicht ganz uninteressant, ob Du "im Freien in Hamburg" oder vielleicht "im Freien in Palermo" meinst. In Palermo soll meinetwegen ein Züchter seine Dionaea-Aussaattöpfe gerne ins Freie stellen, da passen die Temperaturen für die kommenden Wochen.

Unter Tags hats bei uns z.Zt. meist 20°C, heute sogar 25°C. Und nachdem VFF Lichtkeimer sind, sollte doch die Temperatur unter Tags eine größere Rolle spielen, als in der Nacht, oder?

Hauptrolle spielen meines Erachtens die Substrat- bzw. Tagesdurchschnittstemperatur und der Zeitablauf (Keimdauer). Dionaea keimen auch bei unter 23-27°C, dann dauert die Keimung länger. Bei Tagesdurchschnittstemperaturen von 18°C im Zimmer keimen jedenfalls noch welche, wenn man lange genug wartet.

Sogar in Wilmington, dem natürlichen Lebensraum der VFF, liegen die Durchschnitts-Tiefsttemperaturen außer Juli und August immer unter 20°C.

Blütezeit der Dionaea rund um Wilmington ist Mai/Juni und rund 4-6 Wochen später sind die Samen fertig und rieseln aus den Samenkapseln. Dann kannst Du Dir selbst ausrechnen in welchen Monaten die Samen reif sind und in einer Klimatabelle von Wilmington nachschlagen bei welchen Temperaturen die Natur ihre Samen aussät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist ja geil...die haben ne wesentlich schönere Durchschnittstemperatur als wir ;)

Großes Lob an jusch ! sehr schöne beitragsserie, war sehr informativ für mich.

Da krieg ich richtig lust mir ein kleines Aufzuchtbecken anzulegen :):

Bearbeitet von Slay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.