Jump to content

capensis schimmel oO

Recommended Posts

Guest patrick.s
Posted

hallo liebe leuts :D

also ich habe jetzt seit 2 monaten 2 dorsera capensis pfläntschen.ausreichende luftfeuchtichkeit und beleuchtung völlig in ordnung.nur hatt die schwächere pflantze (die härchen sind nich so lila und sie hängt ein wening in der gegendrum)schimmel befall an der erde bekommen.hatte sie darauf umgetopft,hatte angst um die wurzeln da hab ich nur vorsichtig die erde entfernt(also nur des grobe was runter ging).jetzt haben aber beide pflanzen schimmel bekommen :evil:.... (die erde und das moos is ziemlich weis geworden wie schimmel halt aussieht)

hab gerade nur die odersten 1 cm erde erneuert an den beiden.

hoffe mal es war richtig was ich gemacht habe oO ? oder was würdet ihr tun?was kan man eigentlich sonst vorbeugend gegen schimmel tun?hab schon sufu probiert aber nix treffendes gefunden.

wäre dankbar für jede antwort.

Posted

Das du die Suchfunktion genutzt hast glaube ich irgendwie nicht...

Naja, aufjedenfall wird immer gesagt Schimmel kommt, weil:

-zu wenig Licht

-zu feucht

-zu wenig Luftzirkulation

Was kann ich dagegen machen:

-Mehr Licht

-Pflanzen trockener halten

-Für mehr Luftzirkulation sorgen (Pc-Lüfter e.t.c)

Grüße,

Marco

• 2 weeks later...
Martin Brunner
Posted

Mehr Licht, evtl. etwas wärmer und weniger giessen reicht vollkommen aus. Außer die Pflanzen stehen in einem abgedeckten Terrarium ö.ä., dann den Deckel runter.

Grüße

Martin