Teresa Scholz Posted January 19, 2009 Share Posted January 19, 2009 Hi, nochmal eine Frage an Euch. Mein Vater hat eine Minolta-Spiegelreflex-Kamera. Nicht digital. Ich bin ja noch am Umsehen, welche Kamera ich mir zulegen moechte, im Internet habe ich gelesen, dass es mglich ist, die alten Objektive auf eine Digitalkamera zu setzen. (Wurde sogar oft empfohlen, weil preisguenstiger, als neue Objektive zu kaufen.) Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gemacht? Liebe Gruesse, Teresa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted January 19, 2009 Share Posted January 19, 2009 Ich kann zwar nur für Canon sprechen, aber prinzipiell ist das kein Problem. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Moody Posted January 19, 2009 Share Posted January 19, 2009 An Vollformatkameras wie zB der Canon EOS 5D gehen die EF-S Objektive von Canon nicht. Ansonsten gibts aber soweit ich weiss keine Probleme. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Olivier Tschuy Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Hallo Minolta gibts nicht mehr... ist jetzt Sony, und da würde ich mich gut beraten lassen, ob alte Minolta Objektive auf ne Alpha passen. Gruss Olivier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ralph K. Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Hallo Alle AF Minolta Objektive passen auf die Sony Alphas, alle manuellen Minolta Objektive passen nicht. Grund: Minolta hat das Bajonett gewechselt, als von manuellen SLR zu AF SLR gewechselt wurde. Auch bei Canon war dies so: Mit dem AF Zeitalter gab es ein neues Bajonett (EF, vorher FD). Die Aussage von Michael, bei Canon ist das kein Problem, ist daher falsch. Nikon z.B. hat das Bajonett damals nicht gewechselt, sowohl die manuellen als auch AF Linsen haben alle das F Bajonett. Prinzipiell passen dort also alle Objektive an jede DLSR, von eventuellen Einschränkungen bei Belichtungsmessung etc nun mal abgesehen. Für dich ist also nur wichtig: Sind die Objektive manuelle Linsen oder AF Optiken? Am einfachsten wäre natürlich gewesen, du hättest geschrieben, wie die Typbezeichnung der Kamera deines Vaters lautet, dann könnte man sofort sagen, ob die Opjektive passen werden oder nicht. Gruß, Ralph. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tim Beier Posted January 20, 2009 Share Posted January 20, 2009 Hallo Teresa, ich würde die Wahl der Kamera nicht unbedingt nur davon abhängig machen von den zur Verfügung stehenden Objetiven. Es sei denn dein Vater hat mehrere hochwertige Objektive. Ich habe auf einer EOS 350D schon ein älteres 70-300mm Zoomobjektiv von Sigma, mehr oder weniger erfolgreich verwendet. War es zu dunkel, bzw. die Belichtungszeit zu lange, hat die Kamera immer wieder mal einen Fehler gemeldet. Ich musste die Kamera ausschalten, wieder ein und die Belichtungszeit verkürzen.... war wirklich nervig. Die Abbildungsleistung war teils ok, teils endteuschend. Fazit: Die Abbildungsleistung ist vom Objektiv abhängig! Was bringt die beste Kamera in Verbindung mit schlechten Objektiven??! Nicht viel... . Sollte es sich aber um hochwertige Objektive handeln und mit der digitalen Kamera kompatiebel sein, würde ich nicht lange überlegen! MFG Tim Beier Link to comment Share on other sites More sharing options...
Teresa Scholz Posted January 21, 2009 Author Share Posted January 21, 2009 Hi, danke fuer Eure Antworten. Objektive sind hochwertig, waeren fuer mich aber nur ein "Zuckerl"- denn ein Makroobjektiv ist nicht dabei, das muesste ich mir ohnehin kaufen. Ich werde wohl mal mitsamt Kamera und Objektiven zum Sauter gehen und mich beraten lassen.. Libe Gruesse, Teresa Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts