Jump to content

Welche Art?

TheJoschka

Recommended Posts

Hallo,

ich habe seit 1 Jahr ein Fettkraut, was mir als eine Pinguicula tina verkauft wurde. Doch inzwischen habe ich durch einen Forums-Beitrag erfahren, dass es keine sei.

Welche Art habe ich denn nun?

Ich habe mir ein paar Bilder angeschaut und tippe jetzt auf Pinguicula x Sethos...ist das richtig?

Viele Grüße

Joschka

8786_thumb.jpg

8787_thumb.JPG

Hallo Joschka,

mit Deinem Tipp dürftest Du halbwegs richtig liegen. Eine P. 'Tina' ist es ganz sicher nicht.

Welche Art habe ich denn nun?

Allerdings möchte ich alter Besserwisser gleich eine Korrektur anbringen, um ggf. ein Missverständnis auszuräumen bzw. vorzubeugen: P. 'Sethos' und P. 'Tina' sind keine Arten, sondern Hybriden. Um dieses auch eindeutig zu zeigen, wird der Name des Kultivars mit dem Apostroph (?) markiert. Hier findest Du viele schöne Beispiele.

Die von Dir verwandte Schreibweise Pinguicula x Sethos ist die ältere Variante, so dass ich mir nicht sicher bin, ob Du beim Schreiben des zitierten Satzes etwas schnell warst oder nicht.

Zum Thema P. 'Sethos' und P. 'Weser' wirst Du viele Beiträge hier finden können, die sich letztendlich dadurch ergeben, dass die beiden nicht als Kultivar beschrieben wurden und damit ihre Eigenschaften etc. nicht eindeutig festgelegt sind - zumindest ginge es eindeutiger, denn in den Karnivorendatenbank sind sie als gültige Namen aufgelistet.

Nicht nur in den Bau- und Gartenmärkten wirst Du eine Reihe von Pflanzen mit variierendem Aussehen unter diesem Namen finden. Deshalb ist auch die Zuordnung nicht wirklich einfach, denn es gibt ja keinen wirklichen Standard.

Viele Grüße

Dieter