Jump to content
Tom E.

Einpflanzen

Recommended Posts

Tom E.

Hi! Also, ich habe ein Paar Samen einer Serracenia.

Sie sind strativiziert (heißt doch so oder?) und ich würde sie gerne einpflanzen. wenn nötig, würde ich auch Lampen kaufen. Kann mir jemand gute Tipps geben?

Gruß Tom :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tim Beier

Hallo Tom,

Was genau willst du überhaupt wissen?

Du hast also Sarracenia Samen....

Wie bist du denn bei deiner Stratifikation vorgegangen?

Lichtkeimer ist klar?!

Lampen brauchst du normalerweise nicht.

Du willst wahrscheinlich deine Samen zum keimen bringen?!

Ich würde so vorgehen:

Die Samen aufs feuchte Substrat aufstreuen und leicht andrücken. Dann würde bei mir die Stratifikation erfolgen;

das heißt ich würde die Töpfe mit den Samen bei mir (evtl. Anfang Feb.) auf den kalten Balkon geschützt ins freie stellen.

4-6 Wochen sind für mich für die Stratifikation von Sarracenia Samen angesagt. Sobald die Temperaturen steigen, und es sonniger wird, würde ich die Samen hell stellen durch besprühen und leichten Anstau feucht halten.

Sobald die ersten Samen keimen würd ich stärker bewässern um zu gewährleisten das die Samen und Keimlinge nicht austrocknen........

Du findest mit Sicherheit hier im Forum genug Beiträge zum Thema. Oder der ein oder andere gibt dir hier noch Tipps, solltest du Fragen formulieren;-)

MFG Tim Beier

Share this post


Link to post
Share on other sites
Julia Rohlfing
Also' date=' ich habe ein Paar Samen einer Serracenia.[/quote']

Also exakt zwei Stück?

Das könnte für eine Samenportion ein bischen knapp bemessen sein!

Hallo jusch!

Tom ist laut seinem Profil ca. 12 Jahre alt. Du wirst es ihm nachsehen, dass er den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung beim Wort "Paar" durcheinander gebracht hat. Falls nicht, würden die Moderatoren sich über Deine Uneinsichtigkeit freuen und Dich in Zukunft von vorneherein daran hindern, Anfängern und jungen Leuten in diesem Forum derart sarkastisch zu begegnen.

Eine Mail an uns genügt!

Viele Grüße,

Julia

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.