Guest Blasmuskant Posted January 24, 2009 Share Posted January 24, 2009 Tach, ich hab mir gestern 30 Samen bei Ebay bestellt, hier die Beschreibung: Das Samentütchen kann Samen von Dionaea Standard, Dionaea Typ giant, Dionaea Dark Red, Dionaea Typ All Green oder Dionaea Typ Red Burgundi enthalten. Da ich noch nie eine VFF gezogen habe, wollte ich mir von Euch ein paar Tips einholen! Wo bekomme ich geeigneten Boden? Wieviele Samen setzte ich am besten in einen Topf? Was für einen Topf ich, soll ich den Untertopf am besten im Wasser stehen haben? Wo lager ich die Pflanzen am besten? Wie ist es mit den Lichtverhältnissen, brauche ich noch eine zusätzliche Bestrahlung? Ich danke euch vielmals im Voraus! MfG De Blasmuskant Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blasmuskant Posted January 24, 2009 Share Posted January 24, 2009 Vien Dank für die schnelle Antwort! Hoffentlich klappt's! Bei Erfolg, den ich leider nicht annehme :-(, werde ich ein paar Bilder reinstellen. Drückt mir die Daumen! Bis demnächst... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted January 25, 2009 Share Posted January 25, 2009 (edited) Hallo Blasmuskant, warum so pessimistisch? Ich habe vor ca. 2Monaten auch VFF ausgesäht. 7 Samenkörner in einen 7cm Topf, mit Untersatz (immer etwas Wasser darin) auf die Aquariumleiste in der Mitte gestellt, Aquariumdach geschlossen und der dort befindlichen Beleuchtung und Wärme (Aquariumwasser hat 25°C) ausgesetzt. Nach ca 4-5 Wochen sind 3 aufgelaufen, die ich dann vorsichtig mit viel umgebendem Torf herausgeholt und ins Terrarium umgesetzt habe. Sie stehen am Südfenster mit Extrabeleuchtung und leben noch gut, wachsen jedoch wie bekannt langsam, besitzen aber Minifallen. Also Dir auch viel Glück dabei. Außerdem habe ich noch vor, von den jetzt blühenden VFF die Samen zu ernten, weil einige davon gut gereift scheinen. Es sind die bei Obi und Dehner erhältlichen normalen VFF, die sich nun in der Jahreszeit wohl vertan haben und weiß blühen. Gruß Hartwig und Marianne Edited January 25, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Blasmuskant Posted January 25, 2009 Share Posted January 25, 2009 Vielen Dank für Eure Aufmunterungen! Ich werde mir größte Mühe geben. :-) Noch ein paa letzte Fragen: Wie soll ich den Torf vor dem Säen behandeln? Soll ich ihn mit Wasser gießen, oder nur mit Hilfe des Untersatzes bewässern? Wenn die Samen keimen, wird dann auch nur von unten bewässert? Ich danke Euch! VG Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts