Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

habe mal wieder Probleme mit Blattläusen. An einer meiner Dr. capensis haben sich die Viecher wieder breit gemacht und der Pflanze ganz schön zu schaffen gemacht.

Siehe Foto.

Habe sie vorhin mit Lizetan behandelt. Weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennt, aber die Blattläuse haben sich am Austrieb der neuen Blätter versammelt. Was meint ihr, übersteht die Pflanze das ? Weil sie schon sehr krüppelig aussieht.

Ich habe zwar mehrere capensis, aber mir liegt trotzdem jede Pflanze am Herzen, auch wenns eine der einfachsten ist.

Links an der kleinen Dionaea sieht man einen gräulich weißen Belag. Denke mal das ist Schimmel. Wie beseitige ich ihn am besten ? Ich habe ihn schon 2 mal versucht abzupulen, also die oberste Substratschicht entfernt und durch neue ersetzt, aber er kommt immer wieder.

Belüftet ist eigentlich alles ganz gut, aber draußen wäre es natürlich besser, geht aber grad nicht, da es hier noch friert.

Was mache ich am besten mit dem Schimmel ? Kann er der Pflanze gefährlich werden ? Es ist komischerweise nur auf dem einen Topf Schimmel drauf...

Wäre nett, wenn ich mir antworten könntet.

Gruß

Aaron

8809_thumb.JPG

Posted

Hallo Aaron,

die Dr. capensis würde ich vorerst an einen anderen Platz stellen, die sichtbaren Läuse

absammeln und die Lizetan-Behandlung in ein

paar Tagen wiederholen (eventuell mehrere Male), da die Eier nach meiner Erfahrung nicht mit abgetötet werden.

Wenn sie lausfrei ist, wird sie es mit

Sicherheit überleben.

Zum Thema Schimmel:

beide Arten haben unterschiedliche Kulturbedingungen, daher ist es schwierig

eine optimale Aussage zu machen.

Entweder du lüftest noch mehr, was bei dem Dachfenster keine Probleme bereiten sollte,

oder du hälst sie trockener.

Mfg

Hermann

Posted

Zustimmung zu Hermanns Eintrag. Aber die Dionaea solltest du dringend mit einem Grauschimmel Fungizid behandeln, das ist definitiv Grauschimmel, der wird dir dein Fensterbrett auslöschen. Trenne auch die Töpfe vorerst voneinander, da ein Übertragen der Schimmelsporen sehr groß, wahrscheinlich schon geschehen ist. Ich würde zur Sicherheit alle Pflanzen gegen Schimmel behandeln und sehr genau beobachten ob sich erneut Schimmel bildet! Dionaea kühler, trockener stellen.

Posted

Hallo Hermann,

Da bin ich ja beruhigt, wenn sie es überlebt.

Ok, werde die Dionaea etwas trockener stellen... Ich hoffe, der Schimmel geht dann weg....

Danke für deine Hilfe

Gruß

Aaron

Posted

@ Piesl:

Was für ein Mittel gibt es denn gegen Grauschimmel ? wenns das ist, will ich da nichts dem Zufall überlassen, weil der ja wirklich alles wegfrisst....

gruß

Aaron

Posted

Zum Beispiel Ronilan oder Botrysan. Beide sind Pulver zum Auflösen in Wasser und sprühen. Erhältlich in den Pflanzenschutzabteilungen in Gartenmärkten, Raiffeisenzentren. Sie sind verschlusspflichtig, also an der Theke nachfragen.

Posted

ok, werde gleich mal zum raiffeisen fahren...

Wie man das zeug anwendet, steht ja sicher auf der Packung, nech ?

Posted

Hallo Jusch,

Vielen Dank für deine Ansicht über das Thema Schimmel entfernen.

Ich stimme dir auch größtenteils zu.

Dass diese Mittel so schädlich sind, habe ich nicht gewusst. Der Raiffeisen hatte heute zu, somit stehe ich immernoch ohne Mittel da und nach deinem Beitrag bin ich etwas hin und hergerissen.

Erstmal vorweg, 08/15 Pflanzen würde ich sie nicht nennen. Da sind nicht nur Dr. capensis drin, und die dionaea die mit dem Schimmel befallen ist, hat mich 12 euro gekostet, weil das kein einfacher Klon ist und ich die Pflanze gerne behalten möchte.

Einerseits verstehe ich, dass die chemische Keule nicht wirklich gesund ist und dass es andere Möglichkeiten gibt !

Außerdem verstehe ich auch, dass das Zeug nicht gesund ist !!!

Andererseits mache ich mir Sorgen. Weil ich schonmal Schimmel auf dem Substrat hatte (bei anderen Pflanzen) und der sah doch etwas weißlicher aus und war nach dem entfernen mit der Hand weg. Dieser Schimmel geht aber eher ins gräuliche, und kommt immer wieder, auch wenn ich die Substratoberfläche entferne und mit neuer auffülle. Er kommt immer wieder.

(noch) trockener wie jetzt möchte ich meine Pflanzen ungern halten, nciht, dass mir noch welche eingehen. Die Belüftung ist zwar nicht so gut, wie draußen, aber es sollte ausreichen. Vielleicht ist es etwas zu warm (ca 14°)....

werde die Pflanzen auch schnellstmöglich wieder rausstellen, aber noch ist es zu kalt draußen.

Ich mache mir Gedanken, ob es Grauschimmel ist, der mir alle Pflanzen wegfrisst....

Woran erkennt man denn explizit diesen gefährlichen Pilz ???

Gruß

Aaron

Posted

Hallo,

gehört hier zwar nicht rein, aber es tut mir immer weh wenn ich sowas wie Dr. capensis o. Ne. lowii sehe.

Die Gattungsnamen werden eigentlich immer nur mit dem Anfangsbuchstaben abgekürzt.

Das sieht dann so aus "D. capansis".

Ist aber auch irgendwie lustig, denn wenn man es genau nimmt, heißt das Thema hier "Blattläuse an Doktor capensis" ;)

Gruß,

Robert

Posted

Danke Jusch für deine Aufklärung, was Schimmel angeht !!!

Zitat:

Die "gute" Venusfliegenfalle hast Du wohl noch nicht lange in Pflege, oder?

Was soll das ? Dieses Forum ist oft wirklich sehr hilfreich und man bekommt gute Tips, aber solche Sätze lese ich hier zu oft ! Das, denke ich, muss nicht sein.

Jusch, die ''gute'' wie du sie nennst, habe ich seit einem Jahr, als ich sie gekauft habe, war sie noch kleiner, ich habe sie im Sommer draußen stehen gehabt und da hat sie auch viel selbst gefangen und sie ist gut gewachsen. Aufgrund der Winterruhe tut sich da grad nichts. Normal.

Die 'mickrige' habe ich von Christian Klein und ich habe sie etwa Ende November gekauft. Bis sie angewachsen ist, hat es gedauert und da sie aufgrund der Winterruhe noch nicht viel wachsen konnte, ist sie halt noch klein und mickrig. Warum wird man hier gleich in eine Schublade gesteckt? Das verstehe ich nicht !

Sie stand von anfang an neben der großen, nur wie gesagt, sie ist noch jung.

Die kleine ist ein Klon ähnlich dentata glaube ich.

Hat mir Christian Klein empfohlen.

Was die Pflanzenbezeichnung angeht, D. steht für mich für Dionaea. Soll man auch D. für Drosea nehmen ? da finde ich Dr. angebrachter. Ist das so wichtig ?

Gruß

Aaron

Posted

:lol: mjom mjom, du bringst es auf den Punkt! Das war der Grund warum ich mich nicht mehr zu dem Thema geäußert habe. Anmerkungen wie 08/15 Drosera erinnern mich an das verbreitete Verhalten auf deutschen Straßen "... was will der da auf der Überholspur, wenn ich komme?" Wenn es unbedingt immer höchst anspruchsvolle Spezies sein müssen, warum fliegt dann nicht jeder gleich raus der mit VFF anfängt?

Klar, dass meine Info über Fungizid stets der letzte Schritt sein kann (Ronilan wusste ich nicht, sorry), aber ob die Methode einen Sporenträger wie Schimmel einfach umzugraben und das was man sieht sind bereits die Fruchstände, das Myzel dürfte wohl noch niemand mit bloßen Augen gesehen haben, so toll ist? Ich würde das jedenfalls niemals machen und das Risiko eingehen so die Sporen erst recht ins Substrat zu impfen. Aber da sollte wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Vielleicht bekommst du ja, wenn schief geht, ein paar 08/15 Karnivoren gespendet?:dntknw:

Ich habe fertig ;-)

Posted

@ Jusch:

Ich habe deshalb ausführlich darauf geantwortet, damit Hintergründe erkennst.

Ich hatte nichts über die andere dionaea geschrieben, weil ich es als unwichtig erachtet habe, weil es nur um die kleine ging. Also nach deinen Aussagen kann es gut sein, dass sie befallen wurde, weil sie noch klein und schwach ist. Werde deine Tips befolgen und sie aus der Winterruhe holen und dann mal schauen, wie sie sich macht.

Deine Anregung, die Unterschiede zu vergleichen, ist sehr hilfreich. Danke.

Das Problem ist einfach an dem kühlen Platz unter dem Dachfenster, dass die Luftbewegung zu gering ist und dadurch Schimmel begünstigt wird und somit auch die schwächste Pflanze befallen wird... :-x

Gruß

Posted

stimmt ! wären quasi 2 Fliegen mit einer Falle :-)

Posted

Ach ja, es muss ja nicht unbedingt die schwächste sein, ich stimme dir da schon zu, eher die schwächeren allgemein.....

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.