Zum Inhalt springen

Moosbeere


Sascha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe in einem Buch gelesen das man die Moosbeere als Begleitpflanze ins Moorbeet setzen kann.

Ich würde mal gerne wissen wer schon Erfahrung damit hat und ob es sich lohnt.

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha

Ja, ich habe eine Moosbeere im Moorbeet, seit zwei jahren. Sie macht sich recht schön und bildet auch neue Pflänzchen auf der Seite. Ich werde noch ein Bild posten. Aber im Moment geht es ihr nicht besonders gut, Erika ist auch eine sehr schöne Begleitpflanze.

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Wikipedia kann das Ding aber 1-2 m lange Wurzeln bilden und wild um sich ranken. Kann mir vorstellen, dass es ein kleines Moorbeet schon mal zuwuchert.

Die wuchern nicht nur ein kleines Moorbeet zu. Ich hab sie wieder rausgerissen, weil sie sich zu sehr breit gemacht hat. Bei mir nie wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn sie so wuchert wird das wohl nichts für mein ca 1,5 m² großes Moorbeet.

Schade eigentlich...ich wollte es als Bodendecker bei meiner D.filliformis verwenden weil sie ja eigentlich nicht in Torfmoos wächst und schnell weggammelt.

Gibt es keine Möglichkeit die Pflanze klein zu halten?

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1,5m² ist wirklich nicht viel Platz. Das mit dem Überwuchern, so stark?, passiert dir aber bei allen größeren Pflanzen wie etwa Binse, Wollgras usw.. Vorschlag, wenn mölglich, setze eine Pflanze außerhalb an den Rand deines Beetes in vorbereitete Erde quasi als Einrahmung. Klein halten geht wie bei allen Anderen auch - zurück schneiden.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander

Bei mir wuchert sie nicht sehr stark, eigentlich "wuchert" sie noch nicht. Aber es gibt ja auch noch andere schöne Begleitpflanzen, wie Farne oder Erika:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Moosbeere ist sicher die Erste, die dann deine D. filliformis überwuchern würde! Ich empfehle immer wieder gerne Utricularia, die ja auch noch Carnivoren sind; da hast du dann quasi 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also dann lasse ich das mit der Moosbeere lieber...

Zu Stefan:Das mit den Utricularia ist eine gute Idee. Nur habe ich halt noch keine Utricularia gehabt. Ich weiß nur das es eine terreristische und winterharte sein muss, aber nicht welche.

Könntet ihr mir da helfen?

MfG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich kultiviere im Beet folgende winterharte Arten (mir ist durchaus bekannt, das es besagte Arten auch als nicht-winterharte Formen gibt):

- U. dichotoma (blüht ab April/Mai (je nach Temperaturen) bis Ende September und verbreitet sich sehr schnell; hat hübsches grünes Laub und violette Blüten).

- U. cornuta (blüht nicht so lange, aber durchaus auch 3 Monate lang; macht aber deutlich weniger Blüten; ihr Laub ist anfangs kaum zu sehen weil sehr dünn und dunkel grün, geht bei mir fast in ein braun bis rotbraun über;blüht gelb)

Auch U. resupinata (die es nässer mag als die oben beiden, die will stehendes Wasser kann ich mir vorstellen, wenn ich mir so Naturstandortaufnahmen ansehe) habe ich mal ins Beet gesetzt, aber geblüht hat sie bisher nicht, ihr Laub sehe ich auch nicht, keine Ahnung ob sie noch lebt.

Aber erstmal schauen, ob die eine oder andere eingegangen ist bei den letzten extremen Temperaturen Anfang Januar.

MfG

Stefan

P.s.: Bilder vom letzten Jahr (Bildname ist Aufnahmedatum), da sind die beiden Teppiche von U. cornuta und U. dichotoma gut zu sehen, wenn die Bilder auch teilweise etwas unscharf sind...

8853_thumb.jpg

8854_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.