Mike Schumacher Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Hallo kann mir einer sagen was mein Pflänzchen hat (Nepenthes Hybride)? Hier mal ein Bild: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Das kann an zuviel Licht liegen. Lg Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Hallo kann mir einer sagen was mein Pflänzchen hat (Nepenthes Hybride)? Hier mal ein Bild: Blätter die einen leichten gelben Touch haben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Schumacher Posted February 5, 2009 Author Share Posted February 5, 2009 Hallo kann mir einer sagen was mein Pflänzchen hat (Nepenthes Hybride)? Hier mal ein Bild: Blätter die einen leichten gelben Touch haben... Ich meine eher diese roten Flecken. Der gelbe Touch kommt wohl vom Blitz oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Hallo kann mir einer sagen was mein Pflänzchen hat (Nepenthes Hybride)? Wieso sieht das Blatt Deiner Nepenthes auf dem Foto so aus, als wenn Du die Pflanze frisch aus der Dusche geholt und noch nicht abgetrocknet hast? Hast Du eine tägliche Monsunregensimulation für Deine Nepenthes installiert oder welches sind die Kulturbedingungen, unter denen die Blätter so naß werden? Meine Nepenthes haben weder solche Flecken noch haben sie solche Wassertropfen auf den Blättern. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern würde ich eher vermuten, daß die Flecken mehr mit der Wassereinwirkung als mit der Lichteinwirkung zu tun haben. Möglicherweise gute Bedingungen für Weichhautmilben, Pilzbefall oder andere Schädlinge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Schumacher Posted February 5, 2009 Author Share Posted February 5, 2009 (edited) ich hab kurz voher mit wasser besprüht.wie du siehst sind die anderen blätter trocken. hab nur daneben gezielt als ich moos, xaxim etc. benässen wollte. also war es nur eine ausnahme. naja die anderen pflanzen bzw. auch blätter der nepenthes haben nichts der gleichen. Edited February 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 ich hab kurz voher mit wasser besprüht.wie du siehst sind die anderen blätter trocken. hab nur daneben gezielt als ich moos, xaxim etc. benässen wollte. Also auf jeden Fall eine sehr hohe Luftfeuchte wg. zusätzlich zum Gießwasser verteiltem Sprühwasser. Bei hoher Luftfeuchte könnte es sein, daß sich da Weichhautmilben entwickeln: http://www.dega-gartenbau.de/QUlEPTQwOTg4MSZNSUQ9NTIwNDU.html Vielleicht mal eine stark vergrößernde Uhrmacher- oder Fadenzählerlupe besorgen und damit Ausschau halten, ob sich da am Blatt etwas entwickelt, das für das unbewaffnete menschliche Auge zu klein ist, um es zu erkennen (Weichhautmilbengröße ca. 0,2 mm). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Ermel Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Hi, das könnten durchaus Milben sein, hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem. Hast du die Blattunterseite mal geprüft? Dort haben meine Pflanzen die ersten Symptome gezeigt. Hier noch der Thread aus dem pitcherplants forum dazu. Leider weiß ich den Namen des Mittels, dass ich verwendet habe nicht mehr. Aber damit hatte ich die Tierchen dann recht schnell los, auch wenn meine Pflanzen danach erst mal ne Wachstumspause eingelegt haben. Wichtig ist, wenn es wirklich Milben sind, dass du die Pflanzen mehrmals behandelst, da die Eier überleben können und sich der Befall hinziehen kann. Grüße Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 5, 2009 Share Posted February 5, 2009 Hallo meine Pflanze hat auch rote Flecken aber viel kleiner und in einem richtigen dunklen Rot! Und bei mir hat sie eigentlich zu wenig Licht aber ich denke mal bei mir ist es noch vom Sommer!!:-) LG Basti PS:Name der Nepenthes:N.sanguinea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted February 13, 2009 Share Posted February 13, 2009 Hallo PS:Name der Nepenthes:N.sanguinea Woher weisst du das? N. sanguinea ist gar kein Hybride! Michi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 13, 2009 Share Posted February 13, 2009 Hey Michi Er meinte seine eigene Pflanze, von der er in seinem Beitrag schrieb. Die sei wohl eine N. sanguinea. MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts