Jump to content

Fleischfressende Pflanzen in Deutschland

Recommended Posts

Posted

Hallo,

für meine Technikerarbeit im Garten- und Landschaftsbau bin ich noch auf der Suche nach ein paar Informationen bezüglich fleischfressender Pflanzen in Deutschland. In den Beiträgen, hier im Forum, findet man aus verständlichen Gründen keine genaueren Angaben. Die exakten Koordinatenstandpunkte möchte ich auch gar nicht wissen, ein Kataster im großen Maßstab wäre völlig ausreichend, z.B. auf Länderebene bezogen. Also z.B. welche Arten in welchem Bundesland vorkommen. Wer kann mir da bissle helfen?

Viele Grüße,

Markus

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

soweit ich weiß kommen in Sachsen die drei Drosera-Arten:

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera rotundiflora

Und eventuell Hybriden aus den genannten Arten vor.

Dazu kommen noch P. vulgaris und Sarracenia purpurea ssp. purpurea.

Alle Angaben ohne Gewähr mit bitte um Korrektur oder Ergänzung falls nötig ;)

LG Marcus

Posted

Hi,

danke für die Antworten. Die Seite kenn ich, allerdings wurde die das letzte mal 2004 aktuallisiert. Kann man sich auf die Angaben noch verlassen?

Gruß Markus

Andreas Melzer
Posted

Hi Markus,

im Großen und Ganzen sicher - so schnell ändert sich das ja nicht :-)

Was ich noch hier mal irgendwo gelesen habe ist, dass es auch in Bayern eine Population von S.purpurea geben soll. Und die von Marcus genannten Drosera vermute ich dort ebenso wie P.vulgaris.

Eike Matthias Wacker
Posted

Hi,

hier bei Kiel gibt es ein paar Moore, in denen ich schon D. rotundifolia getroffen habe. Andere Arten habe ich leider hier noch nicht entdeckt.

Gruß

Eike

Posted

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=14397&highlight=Minden&

Was es dort für Pflanzen gibt (geben soll) kannst du auch hier lesen.

http://www.nabu-minden-luebbecke.de/moorschutzhof/moorschutzhof_2.htm

Drosera, Utricularia und Sarracenia soll es dort geben. Als ich da war, habe ich leider keine dieser Pflanzen gefunden. Kann auch sein das es noch etwas zu früh war und die nochnicht aus ihrer Winterruhe waren.

Posted

Vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir doch sehr geholfen. Danke!!

Gruß Markus