Jump to content

Ist das ein Blattesteckling?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe heute etwas grünes in meinem Cephalotusblattstecklingtopf gesehen. Eigentlich glaube ich, dass es die neue Pflanze ist. Jedoch finde ich es etwas merkwürdig, dass die Pflanze soweit vom eigentlich Blatt entfernt wächst. Ist das normal und ist das überhaupt ein Cephalotus auf dem Bild?(Sorry für die schlechte Qualität)

Vielen Dank für eure Hilfe!

8856_thumb.JPG

8857_thumb.JPG

Sebastian Dormann
Posted

Hallo!

Wirst du sehen.

Warte einfach bis er größer wird!:-D

LG Basti

Posted (edited)

Wow was ne Antwort. Vielleicht gibts hier ja auch noch Personen die mehr Experte sind als du...:-?

Edited by Guest
Christian Kretschmann
Posted

Hallo,

das sieht schon sehr nach einem Steckling aus, wobei ich eher vermute, dass es ein "Wurzelstecklingstrieb" ist.

Konnte soetwas auch schon desöfteren bei meinen Cephalotus Pflanzen beobachten.

Viele Grüße,

Christian

Posted

Ok danke!

Heißt das, es wäre möglich, dass noch eine Pflanzen wächst, wenn es ein Wurzelaustrieb ist?Also ein Wurzelausläufer und eine bei dem Blatt, oder wächst an dem Blatt gar keine neue Pflanze?

Sebastian Dormann
Posted

Hallo!

Ich meinte doch nur das man vielleicht ein wenig warten sollte!!

Es würde sich dann schon herrausstellen ob es ein Steckling ist!!:oyeah: :pirate:

Lg Basti

Posted

ehm... das könnte mal ne "neue" Pflanze werden (Klon der Mama/ des Papa), wenn Sie groß wird ;)

Posted

Hoff ich doch mal, dass die groß wird. Drei Blattstecklinge im Sommer gemacht, einer hat Wurzeln bekommen und nun kommt das erste Pflänzchen:)

Eike Matthias Wacker
Posted (edited)

Hey,

ich finde es ungewöhnlich, dass nur einer von drei Stecklingen was geworden ist, bei mir sinds fast 95%, die später auch kleine Krüge bekommen. Probier mal Sphagnum, mit Torf habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Ich interpretiere, in dem Topf sind nur Stecklinge, oder das, woraus welche kommen sollen, finde es daher ungewöhnlich, dass es ein "Wurzelausläufer" sein soll, oder hast du extra eine Wurzel eingearbeitet? Er sieht relativ kräftig aus...

Bei Cephalotus-Stecklingsblättern kommen die Stecklinge normaler Weise direkt am Blatt, angefangen mit 2, 3 Wurzeln, die gerade mal 3, 4cm lang sind bis die ersten nichtkarnivorischen Blätter zum Vorschein kommen.

Nach dem Bild zu urteilen könnte es einer sein, denn er weißt schon eine Behaarung auf, die ich von meinen Cephis kenne.

Gruß

Eike

P.S. Wo sind all die Experten hin?

Edited by Guest
Posted (edited)

Ich hab die Blätter im Sommer in Torf gesteckt, vermute auch, dass es dadran lag. Denn hier im Forum liest man auch von (sehr) hohen Quoten.

In dem Topf ist nur ein Blatt, welches Wurzeln gebildet hat. Mich hat es auch gewundert, dass erst jetzt eine Pflanze kommt, denn die ersten Wurzeln sind schon vor einiger Zeit gekommen.

Ich denke auch, dass es ein Cephalotus sein muss, denn sonst könnte es eigentlich nur Drosera sein (eine verwehte Brutschuppe), aber Drosera sehen ja anders aus. Vielleicht ist es auch irgendein Kraut was aus dem Torf wächst. Dann werde ich mal abwarten.

Vielleicht erkennt einer von den Experten ja noch was...

Edit: Für mich sieht das eine auf dem ersten Bidl auch irgendwie schon wie der Deckel von einem Krug aus.

Edited by Guest
Posted

Hallo,

um es kurz zu sagen, es ist eindeutig zu 100% ein Cephalotus:-D. Um etwas näher drauf einzugehen ist die Entwicklung bei Cephalotusstecklingen wie folgt:

1.) Das Blatt/ Krug bildet an der Bruchstelle eine Verdickung und erste feine Wurzeln

2.) Anschließend entwickelt sich eine Art unterirdisches Rizoom was meist nach ca. 4-6 Monaten an 1-3 Punkten an der Erdoberfläche austrit und dort die oberirdisch sichtbare Pflanze bildet.

MFG

Kai

Christian Kretschmann
Posted

Hallo,

Ich interpretiere, in dem Topf sind nur Stecklinge, oder das, woraus welche kommen sollen, finde es daher ungewöhnlich, dass es ein "Wurzelausläufer" sein soll,

Oh stimmt, dass hatte ich vollkommen überlesen, dass es sich um einen reinen Stecklingstopf handelt...

Ich stimme Kai allerdings vollkommen zu, dass es sich um einen Cephalotus-Steckling handelt.

Viele Grüße,

Christian

Posted

Ok vielen Dank für eure Antworten! Vielleicht kommt ja noch ein Pflänzchen :)

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Hi,

ich melde mich nochmal - es ist eindeutig ein Cephalotus. :)

Wie ich finde, ist er schon ordentlich gewachsen. In der Mitte sieht man jetzt auch den ersten Krug. Sehr interessant, dass die Pflanzen manchmal so weit vom Blatt entfernt wachsen...

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen: Ich werde den Cephalotus im Frühjahr umtopfen, weil er meiner Meinung nach zu weit am Rand wächst. Muss ich das große, alte Blatt wieder mit einpflanzen?

8985_thumb.JPG

Edited by Guest
Posted

Hi,

bei meinen Stecklingen ist es so, dass das "Mutterblatt" nach einer Wieile braun wird und abfällt.

Ich würde den Steckling übrigens nicht umpflanzen, da dies zu riskand mit den Wurzeln ist.

MfG,

Nigel

Posted

Aber nicht wenn ich die Erde so aus dem Topf nehme, dass die Form erhalten bleibt. Dann einfach in einen größeren Topf mit passendem Loch(so groß wie der jetztige Topf) und fertig :);)

Posted

Hey:)

Umtopfen ist kein problem. Achte darauf das das substrat net sehr nass ist so das es wie du sagdest in Form bleibt. Warte an besten noch 2-3 Wochen dann ist entweder das Mutterblatt braun, oder du erkennst eindeutige Wurzeln am Stecklich selber.

Gruß

Darian

Posted

Ok, dann warte ich noch.

Wenigstens hab ich jetzt schonmal richtigen Quarzsand. So nass stehten die bei mir eh nicht wegen den Wurzeln.