Jump to content

Fragen zur Pflege und Artennamen!

Sebastian Dormann

Recommended Posts

Sebastian Dormann

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1 Stunde eine Pinguicula gekauft.

Leider stand kein Name an der Pflanze.:roll:

Daher jetzt meine Frage:Welche Art habe ich?

Die Pflanze ist in sehr guten Zustand.

Sie hat schmale Blätter die zum Ende hin etwas Spitz verlaufen.Sie hat einen Blütenansatz. Ein Teil der Blüte schaut schon hinaus und es müsste eine dunkle lilane Blüte sein.Es ist meine erste Pinguicula.Ist es o.k wenn sie über der Heizung auf einem Fensterbrett steht?Oder muss ich die Heizung abdecken?Sie ist in einem Glasgefäss gepflanzt.Und ich hatte erstmal nicht vor sie Umzutopfen.

Warte auf Tipps!:-)

LG Basti

Zur Artidentifikation:

Die Grundvoraussetzungen sind schon mal nicht so dolle, dir genau sagen zu können, um welche Art es sich handelt.

Denn mit Bildern könnte man vielleicht ne Prognose wagen, da man viele Merkmale benötigt.

Was Du beschreibst mit Worten, beschreibt fast einen großen Teil an Arten der Gattung Pinguicula. Ist somit ein sehr variables äußeres Merkmal.

Wo hast Du sie denn erworben?

Fensterbrett sollte klappen, helles Fenster (nicht zu starke Sonneneinstrahlung). Das mit dem Glasgefäß ist wohl umständlich, aber okay. Mit dem Gießen acht geben, dass sie nicht schwimmt. Sie mag es vermutlich feucht, aber eben nicht triefend feucht.

Sebastian Dormann

Hallo!

Das ist ja das problem!

Wir haben keine Digitalkamera und ein Kabel womit ich Bilder vom Handy hochladen kann hab ich auch nicht.

Und unser Computer ist ein Windows 98:shock:!

Die Pflanze habe ich mir bei Pflanzen Kölle gekauft.

Morgens ist es immer ziemlich kalt in meinem Zimmer wegen Lüften!Aber das mit der ziemlich Trocknen Heizungsluft ist o.K oder?Und sie kriegt ja bald eine Blüte deswegen wollte ich noch Fragen ob sie Samen bekommt wenn man sie mit ihren eigenen Pollen bestäubt.Und wenn ja wie man diese aussähen

muss.

Lg Basti

PS:Ich werde mal Fragen ob mir mal jemand vielleicht seine Kamera borgen kann!

Sebastian Dormann

Hallo!Nochmal.

Ich glaub ich weiß jetzt was ich für eine Pinguicula habe.:-D

Es müsste eine Form von agnata sein!!:-D

Ich habe gelesen das sie höhere Luftfeuchtigkeit mag.

Also werde ich jetzt einen Untersetzer voll Wasser machen und das Glas dann rein.

Ist es o.k wenn ich sie das erste mal durchkultiviere?

Weil sie ist jetzt warmes gewohnt!

Lg Bati

Sebastian Dormann

Also vielen Dank nochmal für die vielen Anrworten!

Ich könnte sie in das Treppenhaus stellen.

Aber ich weiß nicht ob das so gut geht wenn sie vom warmen ins kalte kommt!

Und ein Hygrometer zeigt dir ja auch blos an wie die Luftfeuchtigkeit ist.:-?

Warte auf Antworten!

Gruß Basti

Sebastian Dormann

Hallo!

Ja!Ich frage gleich mal meine Mutter ob sie jemanden kennt der uns eine Cam leihen kann.:roll:

Lg Basti

PS:Sie steht nicht mehr komplett über der Heizung.

Sondern daneben auf einer Blumenstange.

Sebastian Dormann

Hallo!:-?

Nichts mit Cam leihen!

Meine Eltern kennen niemanden.:-(

Aber ich spare ja jetzt für eine.

Achso:Gestern haben sich einfach ein paar Fliegen unter meinem Fettkraut gepaart.:roll:

Muss ich mir jetzt sorgen wegen Eier und Larven machen?

Es waren ganz kleine Fliegen.

LG Basti

PS:Fliegen,fliegen den ganzen Tag es sei denn es steht in der nähe eine nicht Vegetarische Pflanze!

:twisted:

Wenn du meinst es waren keine Trauermücken, die sehen zwar fast so aus wie Obstfliegen aber naja egal...Ich würed die Pflanzen mal im Auge behalten, denn die Trauermücken machen die sonst schnell kaputt.(eigene Erfahrungen-s***** Viecher.sry muste sein :D)

Sebastian Dormann

Hallo!

Ja ich beobachte es!Wie man ja im Natur-Forum lesen kann habe ich ja auch eine Perlbohne.Da sind in der Erde kleine weiße krabbelviecher sind das Larven oder etwas anderes?

Die Erde in die, die Bohne steht ist auch schon etwas länger im Keller gewesen.Und wegen der Pingi:Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe soll sie im Winter trockener und kühler stehen.Ne?:-?

LG Basti

Julia Rohlfing

Hallo Basti,

den Wikipedia-Artikel über Trauermücken hat Eike Dir ja schon gegeben. Bevor Du weitere Fragen stellst, lies bitte sorgfältig die folgenden Seiten:

Mittel gegen Trauermücken:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=15601&highlight=trauerm%FCcken&

Zur Bestimmung Deiner Pflanze schau Dir die Fotos auf diesen Seiten an. Außerdem lies Dir den Text über die Kultur durch:

http://www.karnivoren-in-kultur.de/Gattungen&Arten/Pinguicula/Pinguicula.html

Zur Bestäubung hat Christian einen interessanten Artikel verfasst:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=13941&highlight=pinguicula%20hybride&

Und zu guter Letzt:

http://forum.carnivoren.org/search.php?

Unter diesem Link findest Du die Forums-Suche. Gib dort einfach Worte oder Kombinationen ein wie

Pinguicula Bestäubung

Pinguicula Luftfeuchte

Trauermücken

Wenn Du dabei die Funktion "im Beitrag suchen" anklickst bekommst Du mehr Treffer angezeigt als wenn Du nur im Titel der Beiträge suchst.

Bitte denk daran, in Zukunft immer erst die Forums-Suche zu verwenden, bevor Du eine Frage stellst. Wenn Du dann nichts passendes gefunden hast, dann kannst Du die Frage im Forum posten.

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen!

Julia

Sebastian Dormann

Hallo!

Herzlichen Dank!:-D

Auf den link mit den Pinguiculas war ich schon mal gelandet.

Ich weiß jetzt auch meine Art.;-)

Ich werde in Zukunft auch erst suchen dann schreiben.

Aus Fehlern lernt man.Und ich habe gelernt.

LG Basti