Jump to content

Nepenthes Sanguinea Kannen füllen?

Recommended Posts

Guest Andrea W.
Posted

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe mir letzte Woche meine beiden ersten Fleischis zuglegt. Eine Schlauch- und eine Kannenpflanze. Meine Kannenpflanze (Nepenthes Sanguinea) hat zwei knapp 1cm lange Kannen. Also ein winzig kleines Exemplar wie ich mittlerweile festgestellt habe. Die können ja ganz schön groß werden.

Habe hier schon ein wenig rumgesucht aber nirgends entdecken können, ob ich die Kannen mit Wasser füllen muß/soll/kann oder lieber nicht?

Außderdem: Was ist, wenn sich der Deckel schließt und dann beginnt einzutrocknen? Sie steht in einem Glas auf nassem Blähton also nicht direkt in der Staunässe. Die andere Kanne ist fit. Nur eine geht anscheinend ein.

Soll diese Pflanze eigentlich in Staunässe stehen oder doch lieber so, wie ich es gemacht habe? Man findet hierzu unterschiedliche Meinungen. Auf der Beschreibung steht, dass in sie in 1cm tiefem Wasser dauerhaft stehen soll. Andere wiederum sagen, dass das völliger Quatsch ist, weil dann die Kannen anfangen können zu faulen, bzw. auch die Wurzeln.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? Dankeschön.

Posted

Kein Wasser in die Kannen, Vedauungsflüssigkeit kommt von alleine.

Wenn der Deckel sich senkt und vertrocknet sirbt die Kanne ab und vertrcoknet dann ganz.

Ich halte meine N.sanguinea nicht in Staunässe. Ich gieße immer nur einmal in der Woche den Untersetzer voll, es sei denn, der Topf würde austrocknen.

Vielleicht konnte ich ja helfen...;)

Guest Andrea W.
Posted

Das ist ja total nett von Dir, dass Du so schnell geantwortet hast. Wegen der Kanne die eingeht. Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Weißt Du das vielleicht auch?

Andreas Melzer
Posted

Kannen sind Blätter. Und Blätter leben nicht ewig. Deswegen wachsen ja auch immer wieder neue nach ...

Sebastian Dormann
Posted

Hallo!

Du hättest auch mal in die FAQ schauen können.;-)

Da steht so etwas drin.

Ich habe meine sanguinea seit letztem Sommer.

Und sie ist schon über das doppelte gewachsen.:-D

Anstau ist nicht nötig.

Lg Basti

Posted
Mann kann ...

Frau allerdings auch ;-).