Jump to content

Hochlandterrarium Beleuchtung/Nebler Fragen


Recommended Posts

Posted

Hallo Leute,

Ich spiel grade mit dem Gedanken nach nun ettlichen Jahren der Carnivorenkultur mir ein Hochlandterrarium einzurichten.

2 Probleme habe ich da:

1. Mit was für Lampen sollte ich Hochland-Nepenthes beleuchten ? Hab viel gelesen und bin grade etwas verwirrt das Lumenanzahl, Spektrum, Lampentyp Wärmeabstrahlung etc angeht. Habe schon ein beleuchtetes Terrarium (umfunktioniertes Aquarium) mit 2 LSR drin dort erwärmt sich die Luft aber enorm, also für Nepenthes eher ungeeignet.

2. Welche Nebler verwendet ihr? Habe bereits 3 von diesen Ultraschallzerstäubern bzw mininebler gehabt, allerdings halten die nicht grade lange. Und das geht ganz schön ins Geld.

bin für Tips dankbar.

Grüße

Ica

Eike Matthias Wacker
Posted

Hallo,

erstmal will ich fragen, an was für Dimensionen hast du denn gedacht?

Zu den Lampen, ich habe in meinem ersten Terrarium für Nepenthes eine 70w HQI (gute 60cm über den Töpfen) mit einem Brenner von 5500K gehabt, es klappte auch ganz gut, nur hatte ich nach einem Jahr das Ding voll und musste daher umsteigen. Daher: Nimm lieber ein Größeres, auch Hochländer können rasch wachsen.

Wenn du die Lampen direkt in ein fast luftdichtes (nehme ich an) Aquarium setzt ist das ja auch kein Wunder. Echte Terrarien haben Luftschlitze, dadurch erfolgt auch eine leichte Luftumwälzung und Wärmeabfuhr, dennoch, ich hatte die HQI 20cm über dem Glas hängen und dennoch hat sich das Terrarium messbar erwärmt.

Von Neblern halte ich nicht viel, in einem guten Terrarium mit gutem Klima braucht man keine extra Luftfeuchtigkeit, so reichen in meinem Gewächshaus rund 50% Rlf schon aus, um die Kannenbildung zu starten.

Gruß

Eike

Posted

was kostet so eine HQL und wofür steht diese Abkürzung nocheinmal ?

Danke für die Tips.

Posted

Hallo,

auch wenn das Thema hier schon zig mal durchgekaut wurde:

- Leuchtstoffröhren (T5) sind sehr gut geeignet und recht preiswert im Unterhalt (Preis der Röhren und Stromverbrauch); zB eine Mischung aus den Lichtfarben 840 und 860 (4000K bzw. 6000K).

- Die Intensität hängt von der Bepflanzung (Heliamphora brauchen zB mehr Licht als Nepenthes) und von der Grösse des Beckens ab. Ich beleuchte ein 120x100x60 (BxHxT) Nepenthesbecken mit insgesamt ca.11000 Lumen, wobei sich alle Pflanzen schön ausfärben; das 100x50x40 Becken bekommt 4000 Lumen (2x 21W).

- Ein Aquarium ohne Luftbewegung (aber mit Lüftungsschlitzen oben) kann für einige Pflanzen problematisch werden. Da gehört auch kein Nebler rein. Echte Hochlandbedingungen würde ich mit so etwas nicht realisieren: Kühle Temperturen + stehende Luft = Schimmel

- In ein Terrarium (mit Luftdurchfluss; also Öffnungen unten und oben) kann man einen Nebler reinsetzen; muß man aber nicht, wenn man die Luftfeuchte ein wenig im Auge behält und ggf. von Hand sprüht.

Gruß

Thomas.

Posted

Danke für die Antwort Thomas. In welchem Abstand zu den Pflanzen hängen die Leuchtstoffröhren bei dir?

Posted

Bei den Terrarien mit 50 cm Höhe 10-30c,cm; bei dem 100cm Terrarium bis 50cm - abhängig von der Größe der Pflanzen.

Posted

Aha. Hat shconmal jemand probiert seine Pflanzen mit LED's zu beleuchten? die haben ja nochmal deutlich weniger Wärmeentwicklung als Leuchtstoffröhren, wobei der Aufwand natürlich enorm ist sich sowas zu bauen...

Posted

Hallo Ica,

alle deine bisher gestellten Fragen hättest du dir auch selbst mit der Suche des Forums beantworten können. Auch das LED-Thema findest du über die Suche des Forums wenn du z.B. nach LED* suchst.

Zum Thema HQI Wikipedia oder http://drosophyllum.com/deutsch/licht.htm

LG Josef

Posted

Ich weiß Josef, ich habe mir auch bestimmt 2 stunden lang threads vorher durchgelesen. blos alles findet man nie, bzw auch verschiedene varianten ;). danke für den link.

Posted
Ich weiß Josef, ich habe mir auch bestimmt 2 stunden lang threads vorher durchgelesen.

Sehr löblich ;-).

blos alles findet man nie, bzw auch verschiedene varianten ;)

Jeder schwört halt auf die eigene Variante, sobald ein Setup gefunden ist, das funktioniert. HQs, T5, T8, Natriumdampf etc. all das funktioniert und sollte nach den eigenen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Gegebenheiten ausgewählt werden. Ich bevorzuge T5, da ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, es keinen größeren Aufwand notwendig macht und die Lampen leicht zu verstecken sind. Energieverbrauch und Wärmeentwicklung halten sich in Grenzen. Aber andere Lampentypen haben andere Vorteile. Als ich noch etliche Drosera im Zimmer stehen hatte, hätte ich die nie unter etwas anderes als meinen HQI-Brenner gestellt, da ich der festen Überzeugung war, dass sie darunter besser wuchsen und schöner ausgeprägt waren. 50% Glauben sind bei der Beleuchtung locker mit dabei.

Wie bereits gesagt, Lüftungsschlitze oben und unten/vorne machen Sinn, ein zusätzlicher Lüfter ebenfalls. Einen Nebler verwende ich schon lange nicht mehr. Die Optik des Nebels war ja ganz nett, ohne geht aber auch und dauerhaft zu feuchte Luft bringt nur Probleme. Die Luftfeuchte reguliert sich bei mir durch Wasser am Boden (Topfterrarium mit erhöht stehenden Töpfen) und viel Sphagnum.

Posted

Vielen Dank, ich glaube damit ist alles gesagt ;). ich werde mal versuchen das umzusetzen.

  • 1 month later...
Guest KanadaCp
Posted

Hallo, bin ich kein Experte, aber für meinen Hochland Terrarium benutze ich ein 400-Watt-Metallhalogenidlicht für 12 Stunden pro Tag, und meine Anlagen erhalten das schöne rote Pigment auf ihren Blättern, empfehle mich ich auch, die Ultraschallfoggers zu verwenden, während sie vollkommene Feuchtigkeit bilden.

:-)Beifall Jessy

Posted

Danke Für den Tip, habe mein Hochlandterra aber shcon fertig. hab nen standard 60*30*30 Aquarium mit nem plexiglasaufsatz auf 60*60*30 erhöht und oben 3 t5 15watt lsr's (4200K Sunglo, 6500k reptiglo, 5000k african lake) reingemacht mit nem sehr guten Spektrum (Photosyntheseeffizienz). Ja sonst ist noch nen Lüfter drin und Nachtabkühlung auf 14-15°C geht mit 2 Kühlakkus. Warte jetzt nur noch dass Herr Wistuba/Carow mir die Pflanzen schicken und ich das Terra bestücken kann.

Guest KanadaCp
Posted

ehrfürchtig, ja ist mein terrrium so hart, kühl zu halten nachts. I hatten einmal eine Klimaanlage und sie hatte ein Rohr nach innen, aber sie war laut, also versuche ich, Schlauch zu einem Kühlraum, mit einer Wasserpumpe auf einem Heizkörper anzubringen. leider, sobald es alle Einstellung war, starb mein Kühlraum, also muss ich eine kleine Gefriermaschine kaufen. Deutschland hat die gute durch (Severin), aber ich kippe Entdeckunggefriermaschinen dieses kleine in Kanada.

Guest KanadaCp
Posted

traurig, wenn mein Deutsch hart zu verstehen ist, spreche ich nicht viel

Posted

ist doch okay, also ich kann verstehen was du geschrieben hast ;).

Posted
ist doch okay, also ich kann verstehen was du geschrieben hast ;).

Wow bist Du gut! Ich kann sowas nicht verstehen:

ich kippe Entdeckunggefriermaschinen dieses kleine in Kanada

Englisch wäre für mich garantiert viel besser verständlich. :-D

Guest KanadaCp
Posted

danke! ja ist Deutscher, danken Gott dort ist Wörterbücher hart!

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.