Jump to content

P. planifolia in Blüte


Daniel_O.

Recommended Posts

Hallo,

vor einigen Wochen hat meine P. planifolia (Danke Markus) geblüht, insgesamt waren es dann 2 Blüten.

Die Blüten sind in etwa so groß wie die von P. primuliflora, sind größer als die von P. ionantha und kleiner als die von P. lutea (ist zumindest bei mir so;-)).

Die Pflanze ist etwa 6-7cm im Durchmesser und wird unter meinen Bedingungen auch nicht mehr größer.

Es existieren ja auch Klone, welche doppelt so groß werden.

Die ersten Anzeichen

P1060983a-1.jpg

P1070245a.jpg

nicht vollständig geöffnete Blüte, ist auch noch nicht vollkommen ausgefärbt;-)

P1070109a.jpg

vollständig geöffnete Blüte

P1070197a.jpg

P1070220a.jpg

P1070231a.jpg

P1070243a.jpg

P1070267.jpg

und hier eine leicht beschädigte Blüte von P. primuliflora, dafür hat die Bestäubung aber zum ersten Mal auch funktioniert:-)

P1070247a.jpg

P1070248a.jpg

und hier noch ein paar ältere Bilder vom Mutanten:-D

P1030381primulifloraR.jpg

P1030393primulifloraR3.jpg

P1030384primulifloraR1.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Thomas Straubmüller

Obwohl Pings eigentlich gar nicht mein Ding sind muß ich sagen - die Blüten sind toll. Und irgendwie gefällt mir der Mutant am besten!

Schön:clapping:

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Danke für die netten Worte.:-)

Thomas, ich stehe eigentlich auch eher auf Drosera, aber die Nordamerikaner gefallen mir eben wegen der Blüten recht gut, und die Kultur ist auch nicht unbedingt schwer.;-)

Simon, die Faben der ersten beiden Fotos stimmen nicht ganz, aber bei dieser Art färben sich die Blätter bei gutem Licht wirklich rötlich/bräunlich. Dabei sind die älteren Blätter auch meistens dunkler als die neueren, welche sich erst mit der Zeit ausfärben.

Es gibt auch Klone welche richtig tiefrot/violett augefärbt sind und dann auch teilweise deutlich größer werden.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Daniel,

sehr schöne Bilder. Ich hab mich bei den Pings bisher auf die Mexikaner beschränkt. Aber die Nordamerikaner sind schon wirklich schön. Und deine Bilder machen Lust, es doch mal anzugehen. Vielleicht mal demnächst...

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.