Zum Inhalt springen

P. planifolia in Blüte


Daniel_O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor einigen Wochen hat meine P. planifolia (Danke Markus) geblüht, insgesamt waren es dann 2 Blüten.

Die Blüten sind in etwa so groß wie die von P. primuliflora, sind größer als die von P. ionantha und kleiner als die von P. lutea (ist zumindest bei mir so;-)).

Die Pflanze ist etwa 6-7cm im Durchmesser und wird unter meinen Bedingungen auch nicht mehr größer.

Es existieren ja auch Klone, welche doppelt so groß werden.

Die ersten Anzeichen

P1060983a-1.jpg

P1070245a.jpg

nicht vollständig geöffnete Blüte, ist auch noch nicht vollkommen ausgefärbt;-)

P1070109a.jpg

vollständig geöffnete Blüte

P1070197a.jpg

P1070220a.jpg

P1070231a.jpg

P1070243a.jpg

P1070267.jpg

und hier eine leicht beschädigte Blüte von P. primuliflora, dafür hat die Bestäubung aber zum ersten Mal auch funktioniert:-)

P1070247a.jpg

P1070248a.jpg

und hier noch ein paar ältere Bilder vom Mutanten:-D

P1030381primulifloraR.jpg

P1030393primulifloraR3.jpg

P1030384primulifloraR1.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Obwohl Pings eigentlich gar nicht mein Ding sind muß ich sagen - die Blüten sind toll. Und irgendwie gefällt mir der Mutant am besten!

Schön:clapping:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte.:-)

Thomas, ich stehe eigentlich auch eher auf Drosera, aber die Nordamerikaner gefallen mir eben wegen der Blüten recht gut, und die Kultur ist auch nicht unbedingt schwer.;-)

Simon, die Faben der ersten beiden Fotos stimmen nicht ganz, aber bei dieser Art färben sich die Blätter bei gutem Licht wirklich rötlich/bräunlich. Dabei sind die älteren Blätter auch meistens dunkler als die neueren, welche sich erst mit der Zeit ausfärben.

Es gibt auch Klone welche richtig tiefrot/violett augefärbt sind und dann auch teilweise deutlich größer werden.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

sehr schöne Bilder. Ich hab mich bei den Pings bisher auf die Mexikaner beschränkt. Aber die Nordamerikaner sind schon wirklich schön. Und deine Bilder machen Lust, es doch mal anzugehen. Vielleicht mal demnächst...

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.