J.Weber Posted February 13, 2009 Posted February 13, 2009 Ist die oben genannte Genlisea eine Anfänger Ge. GrußJ.-W,
Thomas G Posted February 13, 2009 Posted February 13, 2009 Hallo, hängt von den Kulturbedingungen ab ... ich habe für Genlisea eigentlich schreckliche Kulturbedingungen: - Zu warm (meist über 20°C ohne signifikante Nachtabsenkung) - Stehende Luft - Selten gewechseltes, stehendes Wasser im Anstau Alle Pflanzen (außer G.violacea), darunter auch G.margarethae, blühen regelmäßig. Von daher würde ich sie von mir aus durchaus als anfängergeeignet bezeichnen ;-) Gruß Thomas.
J.Weber Posted February 14, 2009 Author Posted February 14, 2009 Aber ich habe gelesen, dass sie Temperaturen zwischen 20°C und 30°C benötigen. Ich wollte sie nähmlich im Winter bei 20°C halten und 80%-90% Luftfeuchtigkeit und im Sommer dann bei bis zu 35°C und 80%-90% Luftfeuchtigkeit Gruß Jens
Thomas G Posted February 14, 2009 Posted February 14, 2009 Hallo, da es eine afrikanische Art ist, könnte es mit diesen Kulturbedingungen durchaus funzen. Bei mir hat sie es ganzfährig über 20°C; 30°C werden es aber nur sehr selten. Vielleicht medet sich ja noch ein Experte :-) Gruß Thomas.
Dieter Posted February 16, 2009 Posted February 16, 2009 Hallo zusammen, bei den Genlisea ist es meiner Erfahrung nach eher so, dass für diese Pflanzen Tagenstemperaturen von 20 °C eher etwas zu frisch und 30-35 °C schon deutlich besser sind. Meine bekommen derzeit Temperaturen knapp unter 30 °C. Viele Grüße Dieter
Recommended Posts