Zum Inhalt springen

wieder einmal Knollensonnentaue...


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach einer ganzen Reihe überwiegend grauer und kühler Tage, war heute weitgehend Sonnenschein angesagt. Die Temperaturen im Wintergarten sind schon ganz ordentlich angestiegen, ein Zeichen dass die Sonne nun schon deutlich mehr Kraft hat. Naja, und die D. browniana hat sich schon seit längerer Zeit darauf vorbereitet, endlich aufzublühen und ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass die Blüten gar nicht lange genug durchhalten (eine war schon etwa eine Woche halb offen). Heute war es dann endlich so weit:

Drosera%20browniana%20flowers.jpg

Drosera%20browniana%203.jpg

Drosera%20browniana%20tentacles.jpg

Bleibt noch zu ergänzen, dass mich die Größe der Blüten schon etwas überrascht hat.

Ganz im Gegensatz zur D. browniana zeigen einige andere Arten, die auch schon seit längerer Zeit Knospen ausgebildet haben, kaum Veränderungen bzw. Ansätze, diese auch zu öffnen. Dazu gehören bei mir unter anderen D. zigzagia, D. huegelii, aber auch diese hier:

Drosera%20menziesii%20ssp.%20basifolia%20leaf.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotos von letztem Wochenende:

Drosera%20auriculata%20Jamieson%203.jpg

Drosera%20platypoda%207.jpg

Drosera%20platypoda%208.jpg

Die untere D. platypoda zeigt bei der ersten Knospe inziwischen auch schon das erste weiß der Blütenblätter. Lange wird es bei der auch nicht mehr dauern. Die Pflanzen werden dieses Mal aber deutlich kleiner bleiben als in den vergangenen Jahren.

Ich habe noch einige weitere interessante Fotos und werde sie posten, wenn ich etwas mehr Zeit dafür habe.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

tolle Bilder :smile:

Irgendwann will ich die Tropfen auch mal so scharf abgebildet kriegen, dass selbst die Reflexionen scharf sind.

Natürlich auch wieder ganz tolle Pflanzen!

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.